Militärpolizei RS Januar 2024

MPJan24

New member
09. Nov. 2023
3
2
4
Hallo zusammen,

In ca. 2 Monaten startet schon die MP Rekrutenschule, ich wollte nur mal fragen (weil ich das in älteren Threads gesehen habe) wer sonst noch dann auch in der Funktion anfängt.

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Schoolster und Samu4
Hallo :)
Ich fange wieder in dieser Funktion an, habe damals in der Winter RS 22 gestartet, bin dann aber durch eine ausgekugelte Schulter gezwungen worden zum pausieren. Ich werde in der 7 Woche im WK Modell dazu stossen. :)
 
Hallo :)
Ich fange wieder in dieser Funktion an, habe damals in der Winter RS 22 gestartet, bin dann aber durch eine ausgekugelte Schulter gezwungen worden zum pausieren. Ich werde in der 7 Woche im WK Modell dazu stossen. :)
Hoi
Ah cool, dass du wieder in der selben Funktion weitermachen kannst! Wie war die bisherige Zeit so?
 
Hoi
Ah cool, dass du wieder in der selben Funktion weitermachen kannst! Wie war die bisherige Zeit
Nun ich habe nur die Grundausbildung mit gemacht, die ist grundsätzlich immer " frustrierend " und " streng ". Ihr werdet aber schnell an den verschiedenen Waffen ausgebildet ( Glock 17, Stgw 90,HK MP 5, RSG und dem Teleskopschläger dessen nahmen mir nicht mehr presänt ist). Ihr werdet speziell (da MP) viel Festnahmen üben und das highlicht ist die Ausrüstung ist wobei ich mir ( nehme keine Garantie auf die Aussage ) nicht sicher bin ob ihr vom DD tatsächlich über die Rs mit de MP-Weste ausgerüstet werdet. Damals hatten sie nur die grens und man hat sie uns vorbehalten und wir bekamen stattdessen die Ter Gren Weste ( Isone Grens tragen die). Der Schiessplatz wird sobald es wärmer wird zum Sumpf haha, mehr will ich aber nicht verraten ;)
 
Kleine - entäuschende - Korrektur. Im DD schiessen wir nicht mit der MP5.
Ja, die DDs haben auch eine MP Weste.
Der ordonante Begriff ist Geradereinsatzstock (GES) ;)

Ja, Pra Bardy ist ein einziges Mist-Ding. Im Winter -20 Grad im Sommer +40. Nie was anderes erlebt auf diesem Feld...
 
Nun ich habe nur die Grundausbildung mit gemacht, die ist grundsätzlich immer " frustrierend " und " streng ". Ihr werdet aber schnell an den verschiedenen Waffen ausgebildet ( Glock 17, Stgw 90,HK MP 5, RSG und dem Teleskopschläger dessen nahmen mir nicht mehr presänt ist). Ihr werdet speziell (da MP) viel Festnahmen üben und das highlicht ist die Ausrüstung ist wobei ich mir ( nehme keine Garantie auf die Aussage ) nicht sicher bin ob ihr vom DD tatsächlich über die Rs mit de MP-Weste ausgerüstet werdet. Damals hatten sie nur die grens und man hat sie uns vorbehalten und wir bekamen stattdessen die Ter Gren Weste ( Isone Grens tragen die). Der Schiessplatz wird sobald es wärmer wird zum Sumpf haha, mehr will ich aber nicht verraten ;)
Glock 17, Stgw, HK, RSG und GES, sind danach wie bei allen anderen auch Zuhause zu lagern?
 
Lediglich die persönliche Ausrüstung und die persönliche Waffe werden zu hause gelagert. Sprich lediglich das Stgw 90 (Standartvariante) und je nach dem die Pistole. Kann dir jetzt aber nicht sagen, ob der normale MP Sdt eine Pist, und wenn ja welche, als pers Waffe erhält.
Was sicher nicht mit nach hause geht sind RSG, MP 5, Stgw 07 (kurzes Stgw) etc. Das sind sogenannte Koprswaffen, welche jeweils für die Dienstleistung (RS oder WK) gefasst werden und am Ende wieder zurückgegeben werden müssen.
 
Bei der MP ist die persönliche Waffe die Pist 12/15 (Glock 17). Das heisst, diese wird am Ende der RS dann nach Hause genommen.
Der ganze Rest an Waffen bleibt während der RS stets in der Kaserne und wird nur zu Ausbildungszwecken jeweils abgegeben.