Militärpolizei-Grenadier

Michi

Neuer Benutzer
06. März 2009
6
0
2
Hallo Zusammen!

Da es noch einen beitrag zum militärpolizei-grenadier gibt hab ich einen eröffnet.

schreibt hier eure anregungen und erfahrungen hin!

werde selber im märz 2010 die rs als mp-greni beginnen.

auf was muss ich mich vorbereiten? denn im internet findet man leider nicht viele informationen dazu!

 
hey

ich habe am 25./ 26.3.2009 meine aushebung gehabt und beginne meine rs als mp grenadier auch im märz 2010. auch ich habe im internet schon nach informationen zur rs- vorbereitung als mp grenadier gesucht, jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden.

 
hehe yea geht mir genau gleich! beginne auch 2010 im märz!

hm irgendwie hab ich jedoch ein wenig bedenken wegen der rs :? :roll:

 
Es machen sich ja viele Leute Sorgen wegen der RS. Dennoch ist die Vorbereitung keine Hexerei und die RS nichts Aussergewöhnliches:

- Sei körperlich genügend fit (Ausdauer, Belastbarkeit mit Gepäck und Gewicht)

- Geh davon aus, dass du deine Persönlichkeit zu Gunsten der "Einheit" zurückstutzen musst

- Sei dir dessen Bewusst, dass gewisse "Spielregeln" ungewohnt und unbequem sind, jedoch noch niemandem geschadet haben, und sei bereit, diese zu akzeptieren

- Wenn du zusätzlich noch eine kameradschaftliche und gesellige Person bist, die auch bereit ist anderen zu helfen obwohl dies zu persönlicher Mehrbelastung führt, so ist deine RS-Vorbereitung abgeschlossen!

 
Falls du konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!Sie sollen aber wirklich auf einen Punkt bezogen sein, so das es mir auch möglich ist, eine konkrete Antwort zu verfassen!

Gruss

 
Hallo Rony

Mich würde nur intressieren wie man sich physisch am besten auf die RS vorbereiten kann. Das ist eigetnlich der hauptgrund der mir noch etwas zu schaffen macht.

 
Hallo RonyMich würde nur intressieren wie man sich physisch am besten auf die RS vorbereiten kann. Das ist eigetnlich der hauptgrund der mir noch etwas zu schaffen macht.
Hier hast du eine offizielle Wertungstabelle Aushebung:

http://www.baspo.admin.ch/internet/baspo/de/home/themen/sport_in_der_armee/00.parsys.86244.downloadList.13202.DownloadFile.tmp/tfrkurzbeschreibung2009.pdf

Das ist die Wertungstabelle für die Militärsportauszeichnung während des Dienstes:

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/sport_ausserd/sport/as_0002.parsys.0035.downloadList.00351.DownloadFile.tmp/msawertungstabellen.doc

Anbei noch eine Seite, die dir Informationen zu den allgemeinen Sporttätigkeiten in der Rekrutenschule bietet:

www.armee.ch/sport

Nun, das ist eigentlich schwierig zu sagen. Machst du bereits Sport in eine Verein, oder evt für dich selbst? Das wäre schon ein guter Anfang. Mit Sport ist natürlich Bewegung gemeint, nicht Schiesssport oder so etwas.

Es ist wichtig, dass du dich auf Ausdauer trainierst. Du wirst mindestens einen 50km Marsch am Ende deiner RS absolvieren.

Dafür schlage ich dir vor, dass du spätestens ein halbes Jahr vor der RS regelmässig Laufen gehst. D.h. einmal rennen, und einmal mit Rucksack wandern über längere Distanzen. Dabei kannst du auch die Leistung steigern. Bspw. mit 10km und leichtem Gepäck beginnen um irgendwann auf 50km mit grossem Gepäck zu sein. Aber eben, das braucht Zeit und Wille.

Auch Kraft und Koordination solltest du trainieren. Das lässt sich ohne weiteres auch privat mit einem kleinen Workout erreichen. Schau dich im I.net um, da findest du viele, kräftigende Übungen, welche sich einfach und effizient ausführen lassen.

Mach dir aber wegen des Sport's nicht zu viele Sorgen. Es ist noch keiner deswegen umgekommen.

Schau dir die Links an, die ich oben geschrieben habe, dort findest du alle Angaben. Diese sind die aktuellsten. Was andere hier über den Armeessport schreiben, kannst du getrost vergessen. Es gibt eine Vorgabe und diese kannst du da nachlesen, PUNKT! Es gibt keine anderen Läufe oder andere Übungen die man bestehen muss. Es ist immer dasselbe!

So, lange Rede, kurzer Sinn: Solange du dich regelmässig dem Sport hingibst, sollte die RS kein Problem sein.

Gruss

 
Muahaha, in der MP Gren RS brauchst du wohl kaum das AAD10 Training! Die werden sowieso früher oder später wieder abgeschafft. Ich empfehle einen Sportklub und regelmässiges Laufen, dann wirst du's bei mir schon schaffen.

Gruss

 
Auch als BU darf ich meine Meinung dazu haben. In der Armee wird viel zusammengestrichen! Und ich finde diese Einheit wenig sinnvoll! -.-

Also vo da her kann ich zu diesem Thema sehr gut Stellung beziehen!

 
Auch als BU darf ich meine Meinung dazu haben. In der Armee wird viel zusammengestrichen! Und ich finde diese Einheit wenig sinnvoll! -.- Also vo da her kann ich zu diesem Thema sehr gut Stellung beziehen!
Es geht mehr darum, dass man als BO/BU nicht öffentlich zu solchen Themen Stellung beziehen soll!

Man hat eine Vorbildsfunktion und sollte Loyal hinter der Armee, etc stehen. Schliesslich ist man Profi!

 
Da täuschst du dich! Ich denke jeder hat ein Recht darauf, zu denken was er will!

Nur weil ich auch Grün (oder oliv;) ) trage, heisst das noch lange nicht, dass ich zu allem ja und amen sage. Es gibt gewisse Punkte innerhalb der Armee, die endlich offen angesprochen werden müssen.

Nehmen wir als Bsp. die Inspektionen. Das ist eine einzige Show! Es wird tagelang nur daraufhin trainiert! Anschliessend wundert man sich, wenn nicht geändert wird um beispielsweise Verbesserungen zu erreichen!

Die Probleme der Armee müssen meiner Meinung nach offen kommuniziert werden, so das die politische Führung sieht wo wir stehen und was wir können. Dann merkt man vielleicht auch, dass nicht alles Gold ist was glänzt und es entsprechende Verbesserungen auch auf politischer Ebene gibt!

Gruss...

 
Da täuschst du dich! Ich denke jeder hat ein Recht darauf, zu denken was er will!Nur weil ich auch Grün (oder oliv;) ) trage, heisst das noch lange nicht, dass ich zu allem ja und amen sage. Es gibt gewisse Punkte innerhalb der Armee, die endlich offen angesprochen werden müssen.

Nehmen wir als Bsp. die Inspektionen. Das ist eine einzige Show! Es wird tagelang nur daraufhin trainiert! Anschliessend wundert man sich, wenn nicht geändert wird um beispielsweise Verbesserungen zu erreichen!

Die Probleme der Armee müssen meiner Meinung nach offen kommuniziert werden, so das die politische Führung sieht wo wir stehen und was wir können. Dann merkt man vielleicht auch, dass nicht alles Gold ist was glänzt und es entsprechende Verbesserungen auch auf politischer Ebene gibt!

Gruss...
Ahja, ausserdem sage ich nicht das die Einheit schlecht ist oder ihre Aufträge nicht erfüllen kann. Ich denke es sind Vollprofis auf ihrem Gebiet und auch ich würde mit ihnen in den Einsatz gehen. Es geht mir mehr darum, dass es eine "überflüssige" Einheit ist. Warum kann man nicht das MP Spez Det einsetzen? Dieses gibt es schon seit Jahren. Nee, man produziert eine neue Sondereinheit, die Mehrkosten und Aufwände verursacht, die meiner Ansicht nacht nicht legitim sind!

Nun den, wir werden sehen was die Zukunft bringt. Aktuell heisst es auch, dass MP Det wird aufgelöst! Tja!...

Wie sagt man so schön "Hier, verstanden"

:)

Schönes Weekend

 
www.grenadier.chdort findest du so ziemlich alle nötigen infos!
Das ist eine Grenadierseite mit Info's die eher auf den Inf Greni zutreffen! Wenn sie den noch aktuell sind -.-

Gruss

 
hallo miteinander,

ich werde meine RS ebenfalls im März 2010 antreten und es stehen noch ein paar Fragen offen da ich als Mp Gren/ Radspz Fahr in Biere einrücken muss. Werde ich viel von der eigentlichen Mp Gren - Ausbildung verpassen bez. wie lange dauert die Fahrerausbildung? Werde ich in Aarau als folge meine Tätigkeiten als Mp Gren nur beschränkt ausüben oder hat die Zusatzausbildung keine Konsequenzen?

Danke im voraus für mögliche Antworten,

gruess, bis im Früehlig einisch :)

 
hallo miteinander, ich werde meine RS ebenfalls im März 2010 antreten und es stehen noch ein paar Fragen offen da ich als Mp Gren/ Radspz Fahr in Biere einrücken muss. Werde ich viel von der eigentlichen Mp Gren - Ausbildung verpassen bez. wie lange dauert die Fahrerausbildung? Werde ich in Aarau als folge meine Tätigkeiten als Mp Gren nur beschränkt ausüben oder hat die Zusatzausbildung keine Konsequenzen?

Danke im voraus für mögliche Antworten,

gruess, bis im Früehlig einisch :)
Du wirst keine grosse MP Ausbildung geniessen. Du erhälst keine Pistole, kein Polizeigurt. Du machst wohl einige Dinge mit, allerdings eher beschränkt! Dein Hauptaufgabe wird das Fahren sein.

In der AGA, während deine Kollegen die MP Grundausbildung absolvieren, wirst du in Biere sein und den Radschützenpanzer kennenlernen (ich glaube es sind so um die 6 Wochen Ausbildung).

Die einzige Möglichkeit die du hast, um ein bisschen MPT (Militärpolizeitechnik) kennen zu lernen ist, wenn du weitermachst und in die MP Gren UOS einrückst! Da wirst du im Rahmen einer "Kurzausbildung" wahrscheinlich einmal HK oder Pist schiessen können. Die Kaderschule findet allerdings in Dailly, Wallis statt, was bedeutet, dass du auf einem Berg hockst!

Gruss

 
ja super, nicht gerade das was ich mir bei meinem Einteilungsgespräch vorgestellt habe,.. aber mal schauen.

Danke für die rasche Antwort