Militärmusik - wer noch, wer war schon?

Trompetist

Neuer Benutzer
14. Feb. 2011
4
0
2
Hallo!

Da es nirgends was Nützliches zur RS 16 zu lesen gibt, habe ich gedacht starte ich hier mal einen Musik-Thread.

Rücke im März in die RS 16-1 in Aarau ein und wollte mich mal ein bisschen umhören, wer was zu erzählen hat oder wer selbst dann einrückt! :)

lg ein Trompeter

 
Gratuliere zur bestanden Prüfung,

Wollte auch ins 16-1 aber bin durch die Prüfung gerasselt. Trompeter ist die Funktion und/oder dein Instrument?

Kenne einer der mit dem Saxophon einrücken darf.

 
Danke, bin Vollblut-Trompeter :D was spielst du? kennst du jemand, der die Musik-RS schon gemacht hat? oder was weisst du so darüber?

Gruss

 
Spiele eben falls Saxophon.

Ja kenne ein paar die das 16 absolviert haben.

Was man so hört hast du nach der Grundausbildung die ja überall gleich ist, recht viel Musik wenn wunderst. An die Konzerte wirst du mit dem Car reissen. Den Applaus des Publikum darfst du im Achtung (oder daher, weiss nicht genau) entgegen nehmen.

Du wirst recht viel pünktlich beim Essen sein.

Die Tonleiter wirst du am Besuchstag im schlaff können. (vielleicht ja auch schon jetzt)

Greez

 
Hmm tönt interessant... aber ich habe gehört, man bekommt am ersten Tag das Instrument, danach fassen wir dieses 7 wochen lang nicht an? oder wie lange ist die grundausbildung?

und bekommt man für orchesterproben eventuell frei, weisst du etwas darüber?

merci und gruss!

 
Ich denke das Instrument wirst du nicht viel sehen während der Grundausbildung (6-7 Wochen bin mir nicht sicher)

Meinst du für Proben in deinem Verein ???

Denke eher nicht ausser du spielst in Aarau in einer Formation und brauchst knapp 2h, dan kannst du ja Persönlichen Urlaub oder Ausgang beantragen. Spiele in einer Formation welche immer Freitagabend Probt, da ist es mal vorgekommen das einer einfach früher Wochenende bekommen hat das es ihm möglich wahr die Proben zu besuchen aber nicht alle (Weiss nicht wie er das zustande gebracht hat)

Ansonsten ist mir niemand bekannt der während der RS am Normalen Probebetrieb teilnehmen konnte.

Viellicht kannst am Basel Tattoo mitmachen bei der RS 16-1-09 wahr es der Fall.

Meine Auslage ist ohne Gewähr. Ist das wo ich vom hören mitbekommen und am Besuchstag mitbekommen habe.

 
aaalter, das wäre eine schöne scheisse wenn ich das mal so sagen darf! habe im april und mai aufnahmeprüfungen ans konsi, da muss ich fit sein, kann es mir nicht leisten 6 wochen nicht zu üben!! Frage an alle, die was wissen: gibt es in der grund ausbildung keine spezial "stundenpläne", die sich der funktion anpassen? Ein profifussballer wird auch nicht einfach 2 monatelang keinen ball sehen oder??

Hoffe, dass wir wenigstens 1, 2 stunden zum üben bekommen...aber werds dann ja sehen, denke nicht, dass ich der einzige mit diesem problem sein werde.

anyway, merci für die infos!!

Basel Tattoo wäre natürlich ganz geil, mal schauen was da kommt :)

PS: spiele in zürich in mehreren Bigbands, kein Harmonieverein, aber die brauchen ihren trompeter natürlich, mal schauen...

 
Hallo zusammen!

Ich darf nächsten Frühling in die Militärmusik-RS! *freu*

Wie darf ich mir das ganze vorstellen? Grundausbildung und usw? Waffenlos? Kann mir jemand einen kurzen überblick verschaffen?

Danke und Gruss!