Militärmesser

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
34
HeyHo zusammen :)

Vorhin grad ne Sendung über scharfe Klingen gesehen.

Da wurde u.a. das Messer des Sondereinsatzkommandos DE vorgestellt. Ganz hübsch.

Nun interessiere mich irgendwie schon seit längerem für Messer..

(hat wohl damit zu Tun dass ich mit 8 ein Messerset geschenkt bekam)

Weiss jemand ob die Israelis/Amis etc auch so Messer bekommen? Hab über Google gesucht aber leider nichts gefunden.

Wäre cool :) eventuell auch mit Online Shop seite :)

Des weiteren Frag ich mich noch das Soldatenmesser 08 geht unter "One-Handed" wieso darf ich dieses Messer haben - andere One-Handed (bsp Butterfly) aber nicht? wegen der Sicherung?

Danke für die Antworten.

 
Das Schmetterlingsmesser wird im Merkblatt Waffengesetz speziell erwähnt, bei den "One-Handed" sind nur die mit automatischem Mechanismus verboten.

Die Amis verwenden zum M16 das M9 als Bajonett.

 
Einhandmesser unterstehen nicht mehr dem WG aber dem Tragverbot bzw. Tragen gefährlicher Gegenstände dh. während z.B. der Arbeit (Verwendungszweck idR plausibel) darf es getragen werden. Es ist allerdings verboten, wenn der Verwendungszweck bzw. das Tragen an öffentlichen Orten/ Mitführen* im Auto nicht glaubhaft dargelegt werden kann bzw. von einem Missbrauch ausgegangen werden kann - die Polizei kann das Messer beschlagnahmen mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen.

Schweizer Armeemesser und Abarten sind von dieser Reglung tw ausgeschlossen, trotzdem legitimiert es nicht, solche Messer 24h zu tragen (siehe "Tragen von gefährlichen Gegenständen" - sogsehen kann man auch für einen Ast verknackt werden, wenn man ihn im falschen Kontext verwendet ;) - die Ausnahme von Schweizer Armeemesser soll z.B. die Situation beim Bräteln regeln und keinen Freipass fürs Messertragen sein).

Das aus der Erinnerung, wer es genau haben will, der muss entsprechendes Gesetz bzw. Verordnung durchlesen.

* Vorsicht bei den Begriffen Tragen und Mitführen! Mitführen im Auto und mitführen auf Mann ist legal, wenn es im Sinne des WG passiert (von A nach B, vom Verkäufer nach Hause, von zu Hause zum Verkäufer ff.). Tagen ausserhalb der allg Bestimmungen erfordert eine Bewilligung bzw. das richtige Messer.

Anm.: Gewisse Messer sind vom WG nicht erfasst, damit sich aber nicht jeder Messer umschnallen kann, wie er lustig ist, wurde der Tragartikel erweitert und somit liegt es im Ermessen der Polizei bei einer Kontrolle, ob solche Messer als Bedrohung gesehen werden oder ob der Verwendungszweck das Tragen legitimiert. Diese Messer werden aber nicht als Waffe eingestuft, sondern sind einer Velokette, Baseballschläger, Schraubenzieher oder sonstwas gleichgestellt. Auf deutsch heisst das, dass man entweder einen klugen Grund hat, um ein solches Messer zu tragen oder darauf verzichtet. Schlechteste Möglichkeit ist das unbegründbare Tragen von Messern, welche dem WG unterstellt sind.

(Sollte es Änderungen gegeben haben, oder inhaltliche Fehler, dann bitte berichtigen. Danke)

 
Okey, das mit dem WG gecheckt.

Kennt nun noch jemand andere solche Messer aus jenes des SEK Deutschlands, das Bajonett der Amis und das Militärmesser der Schweiz?