Militärkarriere ohne Ausbildung?

ZAPI

Member
27. Apr. 2020
14
1
4
20
Ist es möglich ohne abgeschlossene Ausbildung ins Militär zu kommen, oder sogar eine Ausbildung/Lehre beim Militär zu absolvieren?

Ich struggle gerade mit meiner Mittelschule und das ist schon mein Plan B. Naja... mehr Verlust als Gewinn, gewiss auch durch Corona. 
Wäre froh um eine Antwort.
 

Danke im Voraus :)

 
Ja, aber nur bis zum Wm. Alle darüber hinausgehenden Kader müssen eine abgeschlossene Lehre oder Matur haben.

 
Mein Rat an dich: Reiss dich am Riemen und mach die Mittelschule fertig. Die Einstellung "Corona ist halt Schuld" ist ganz klar keine gute Basis für eine Militärkarriere. 

Ebenso ist bringt dir eine Lehre bei der Armee nicht wirklich Vorteile, wenn es um deine Milizfunkition geht (ausnahmen sind etwa Lehren, bei denen du spezifisch mit Militärmaterial zu tun hast: Informatiker, Koch, Logistiker, Mechaniker). Informiere dich darüber, was es heisst, dass die Schweiz eine Milizarmee hat! Du solltest hier im Forum oder im Netz genug Informationen zum Unterschied zwischen Miliz- und Berufskarriere finden.

Falls du wirklich von der MS zu einer Lehre wechseln willst, beschränke dich keinesfalls auf die Armee als Lehrbetrieb. Das hat wiegesagt nur wenig Vorteile für eine Militärfunktion.

 
Mein Rat an dich: Reiss dich am Riemen und mach die Mittelschule fertig. Die Einstellung "Corona ist halt Schuld" ist ganz klar keine gute Basis für eine Militärkarriere. 

Ebenso ist bringt dir eine Lehre bei der Armee nicht wirklich Vorteile, wenn es um deine Milizfunkition geht (ausnahmen sind etwa Lehren, bei denen du spezifisch mit Militärmaterial zu tun hast: Informatiker, Koch, Logistiker, Mechaniker). Informiere dich darüber, was es heisst, dass die Schweiz eine Milizarmee hat! Du solltest hier im Forum oder im Netz genug Informationen zum Unterschied zwischen Miliz- und Berufskarriere finden.

Falls du wirklich von der MS zu einer Lehre wechseln willst, beschränke dich keinesfalls auf die Armee als Lehrbetrieb. Das hat wiegesagt nur wenig Vorteile für eine Militärfunktion.
Natürlich ist nicht Corona dran Schuld. Es hat meine schwierige Schulsituation 2 Monate nach Schulwechsel nicht gerade begünstigt. Mein Ziel ist es ja die MS durchzuziehen. Bis jetzt sieht es einfach schwarz aus. Ich suche einfach nach Alternativen zur Privatwirtschaft, da ich mich halt nicht ohne Plan weiterbewege. 
Ich nehme mir Ihren Rat zu Herzen.
Danke Ihenen viel Mals Herr Leutnant.

 
Also wenn man da eine KV-Lehrstelle abschliesst, kann man da noch z.B. MP-SISO werden?
Sali ZAPI

Ja du kannst idR. jede Funktion machen, wenn du genügend Sportpunkte und Punkte beim Intelligenztest erreicht hast.

Was eher schwieriger wird, ist eine Funktion, welche sehr technisch bedingt ist (z.b Mechaniker o.ä), zu erhalten, wenn man selber keine technische Lehre abgeschlossen hat.

Bei deinem Beispiel hingegen ist das absolut kein Problem. Für den MP-SiSo ist auch ein KV Lehre in Ordnung, Hauptsache genug Sportpunkte und intelligenzpunkte

Gruss

Alexander

 
  • Thanks
Reaktionen: ZAPI
Ich habe meine Ausbildung abgebrochen, weil der Beruf nichts für mich war. Kann ich trotzdem bei der Militär was festes finden?

 
Ich habe meine Ausbildung abgebrochen durch fehlendes Interesse am Beruf. Bin 18 Jahre alt und suche eine neue Lehre jedoch fängt meine RS 2023 an. Kann man bei der Militär arbeiten ohne Lehrabschluss oder kann ich mein 10. Klassen Diplom vorweisen

 
Ich habe meine Ausbildung abgebrochen durch fehlendes Interesse am Beruf. Bin 18 Jahre alt und suche eine neue Lehre jedoch fängt meine RS 2023 an. Kann man bei der Militär arbeiten ohne Lehrabschluss oder kann ich mein 10. Klassen Diplom vorweisen
Das meiste steht weiter oben bereits in der einen oder anderen Form.

Die Schweiz hat eine Milizarmee. Du gehst also für 18 Wochen in die RS. Danach gehst du wieder in deinen zivilen Beruf und gehst für 3 Wochen pro Jahr in den WK. Solltest du als Kader ausgewählt werden und Wachtmeister werden, gehst du nach der RS in die Unteroffiziersschule und wirst dann für 18 Wochen in einer RS als Unteroffizier eingesetzt. Doch auch dann gehst du anschliessend wieder in deinen zivilen Beruf und gehst für rund 4 Wochen pro Jahr in den WK.

Du kannst auch ohne Lehrabschluss oder Matura fast jede militärische Funktion ausüben. Bei den wenigen Ausnahmen steht das auf miljob.ch jeweils explizit als Anforderung dabei. Aber du kannst weder höherer Unteroffizier noch Offizier werden. Du auch nicht Berufsmilitär werden, da diese Ausbildungen nur höheren Unteroffizieren oder Offizieren offenstehen. Wir haben keine Berufsarmee, in der du dich ohne Abschluss einstellen lassen kannst und in der du dann ausgebildet wirst und Karriere machen kannst.

Es besteht auch die Möglichkeit, nach der RS oder der Ausbildung zum Unteroffizier eine Lehre zu absolvieren und anschliessend den Weg zum höheren Unteroffizier oder Offizier einzuschlagen. Die Lehre kannst du aber nicht im Militärdienst nachholen. Du kannst eine Lehre bei der Armee als Arbeitgeber machen. Das hat aber nichts mit deiner Milizfunktion zu tun. Und es macht da wenig Sinn, den Beruf nach dem Arbeitgeber auszuwählen. Erstmal solltest du einen Beruf wählen, für den du dich wirklich interessierst. Danach suchst du eine Lehrstelle und damit einen Arbeitgeber.

 
Wie bereits gesagt, ist die Schweizer Armee eine Milizarmee.

In meinen Augen hast du nun zwei Optionen:

1. Die RS vorverschieben. Den RS Start diesen Sommer (04.07.2022) könntest du vielleicht noch schaffen, wenn du sofort aktiv wirst und bei deinem kantonalen Kreiskommando anfragst. Sonst wäre der nächste RS Start am 16. Januar 2023. Die Zeit bis dann müsstest du wohl irgendwie überbrücken. Anbieten würde sich etwa an verschiedenen Orten zu Schnuppern, um dein Interesse an einem neuen Beruf zu finden. Vorteile wären, dass du Zeit hast deine Interessen neu zu finden. Nachteil wäre, dass du dann während der neuen Lehre in die WK musst. Das kann dir dein Lehrbetrieb aber nicht verbieten (vergleiche hier: Kann Lehrbetrieb die RS verschieben/verbieten? - Rechte & Pflichten eines AdA's - ArmeeForum.ch)

2. Du suchst dir eine neue Lehrstelle und verschiebst die RS nach den neuen Lehrabschluss. Die RS muss spätestens mit 24 gemacht werden, vorher bist du grundsätzlich flexibel. 

 
Mache ein Motivationsjahr um zu Schnuppern, ich meinte ob ich die RS nächstes jahr mache und eine Ausbildung für 2024 dann suche. Wäre das möglich? Wurde schon eingeteilt für 2023 bei der RS ist aber nicht fix da es bei der Rekrutierung besprochen wird

 
Wenn du bereits für den RS-Start im Winter 2023 eingeteilt bist, brauchst du nichts zu unternehmen. Du wirst zur Rekrutierung aufgeboten und dort entscheidet sich, ob du militärdiensttauglich bist und (wenn ja) welche Funktion du ausüben wirst.

Gar nichts tun musst du natürlich nicht, bereite dich auf die Rekrutierung vor und überlege dir, für welche Funktionen du dich interessierst. Brauchst du dafür genügend Sportpunkte, solltest du dich auch auf den Sporttest vorbereiten und trainieren.

Und mach dir nicht zu viele Sorgen. Du bist weder der erste noch der letzte, der die RS ohne Lehrabschluss oder Matura antritt. Und die zusätzlichen Lebenserfahrungen aus der RS werden dir auch für die kommende Ausbildung helfen.