Militärische Vorkurse

dave118

Benutzer
29. Nov. 2009
30
0
7
Welche Vorkurse gibt es alle?

Welche Funktionen benötigen Vorkurse?

Ist sicher interessant, zu wissen, für was es alles Vorkurse braucht...

Gruss Dave118

 
So viel ich weis, gibt es Jungschützenkurse, Funkerkurse, Pontonierkurse und die Fliegerischen Vorschulungen für Pilot oder Falschirmaufklährer zu werden.

Um zu den Gebiergsspezialisten zu gehen, braucht du minimum den J+S Leiter Kurs im Klettern oder Bergsteigen. Für zu den Rettungstruppen ist eine Feuerwehrausbildung erwünscht.

Alle Angaben ohne Gewähr..

 
danke:)... gut das mit dem Rettungssoldaten(Feuerwehr) weiss ich, auch wäre angeblich die Samariter-Ausbildung erwünscht...

Hab ich zwar nicht, nur Feuerwehr, Nothelfer, CPR,Rettungsschwimmer,...

 
Samariterausbildung ist nicht zwingend.

Das SLRG Brevet ist nur von Vorteil, wenn du in die Offiziersschule gehst. Denn dort macht jeder das Brevet und so kannst du es schon vorweisen.

 
Ich wäre gerne in die Offiziersschule gegangen... Aber leider reicht die Zeit nicht;)... Fange im Sommer ne neue Lehre an...

schau mal was dort bei den Allgemeinen Anforderungen steht... ;)

http://miljobs.clx.ch/frameset/cua/cua_fs_1.html?appl=jisa (bei den Rettungstruppen)

(Vordienstliche Sanitätsausbildung erwünscht zum Beispiel Samariterkurs), aber nicht zwingend, stimmt^^, entschuldigung...

Gruss Dave

 
Hallo Jungs

Ich will als PzGren ausgehoben werden. Ich weiss braucht körperliche Fitness das müsst ihr mir nicht nochmals erzählen.

Aber wie stehts mit dem empfohlenen Jungschützenkurs?

Wie gewichtig ist der ob man als PzGren ausgehoben wird?

(Will als Gefechtler dort hin)

 
Der Jungschützenkurs ist keine Voraussetzung um Pz Gren Gef zu werden. Fitness und Durchhaltewillen ist viel wichtiger für diese Funktion. Darf man fragen, warum Du Pz Gren Gef werden willst?