Militärgrade lernen

SdtRobi

Neuer Benutzer
21. Mai 2011
6
0
2
Hallo zusammen

Ich habe mir mal die grade von unserer Armee mal angeschaut, und bin ein bitzeli überfordert und hab ein wenig Angst dass ich die in der RS dann nicht kann.

Gibt es da etwas womit man die Grade lernen kann? Irgendwie klappt das bei mir nicht wenn ich nur das Merkblatt von der ArmeeWebsite anschaue.

Merci für dHilf!!

SdtRobi

 
Hi.

Ich bezweifle dass es da etwas anderes gibt als besagtes Merkblatt.

Im Brevier ist genau das selbe drinn.

Du kommst wohl nicht drum herum damit die Grade zu lernen, was ja aber aufgrund der relativ kleinen Anzahl nicht allzu schwierig sein dürfte, einfach ein wenig Geduld haben ;)

grüsse; Vex.

 
Falls du ein IPhone hast, gibts ne App Remme Karteikarten lernen. Dort sind auch alle Grade der Schweizer Armee drauf. Sehr zu empfehlen.

 
Da kann ich dir die Angst ein wenig nehmen. Nach einigen Tagen ist das kein Problem. Mit den Adj-Graden hatte ich lange etwas Mühe (die mit den Dächern).

 
Hallo zäme

Merci für die Antworten, ich hab eben kein iPhone :) hab mir die Idee aber angeschaut und hab das iPhone von meinem Bruder genommen :) hab da ein bischen rumgestöbert und neben remme auch ein Programm gefunden nur für grade und sonstige zeichen: CH Militär Abzeichen. Ist auch no gut zum lerne.

Hoffe ich bin so vorbereitet und muss keine Angst haben ;-)

Danke und Gruess

SdtRobi (oder besser Rekrut hihi ;-) )

 
Quizfrage (weil Du ja mit den höh Uof Graden Mühe hast!)

Welchen Grad habe ich?

Welchen Grad habe ich in 10 Jahren?

Welchen Grad habe ich wenn ich Führunggehilfe werde? (nach weiteren 7 Jahren)

Welchen Grad habe ich, wenn ich Lehrgangsleiter der BUSA werde? (nach weiteren eh 7 Jahren)

Viel Spass :)

Gruss

 
Kleiner Tipp: Die letzen 3 Fragen sind Fangfragen, da sie nämlich im Falle Rickys mit der Antwort der ersten Frage übereinstimmen ;)

 
Mit bschissä: Adjutant Unteroffizier ;-) beim Rest der Fragen komme ich nicht draus :-/

Wahrscheinlich isch di Antwort auch Adjutant Unteroffizier :)

Gruess

 
Bravo! :)

So viele Grade sinds auch wieder nicht, am besten lernst du sie so, wie du früher in der Schule Vokabeln gelernt hast. Mach dir Kärtchen oder ein anderes System zum auswendig lernen, dann gehts ganz fix.

 
Kleiner Tipp: Die letzen 3 Fragen sind Fangfragen, da sie nämlich im Falle Rickys mit der Antwort der ersten Frage übereinstimmen ;)
Grrrrrrrrrrrrrrr....So nicht, Herr Hauptmann, so nicht!!!

 
Zu den Fragen:

Frage 1: Adjutant Unteroffizier

Frage 2: Stabsadjutant

Frage 3: Hauptadjutant

Frage 4: Chefadjutant

Mit besten Grüssen

 
mach dir keine sorgen, in der ersten RS woche werded ihr die grade ständig lernen, auch während ihr auf euer material wartet.. da es sich dabei um stunden handelt kannst auch du das nach der ersten woche ;)

gruss

 
Ich hoffe schon das ich das dann kann in der RS, die meisten Grade sind ja nicht so kompliziert, aber die mit den "Blüemli" und "Näschtli" wie ich denen sage, sind huere schwierig zum auseinanderhalten, da muss ich noch üben :)

und ich will ja nicht einem Divisionär Brigardier sagen ;-) oder einem Adjutant Wachtmeister oder so :D

Aber mit diesen Programmen oder Karteikärtlein gehts schon ganz gut, ich kann einfach nicht gut von einem Blatt lernen, das geht bei mir irgendwie nicht :) hoffe in der RS kriegen wir dan genügend zeit, dass wir die dinge lernen können.

Adjutant wird man also nur im Berufsmilitär? wenn das so lange dauert, das ist ja ne halbe ewigkeit!

 
Lerne es jetzt, dann hast in der RS Kapazität für andere Dinge.

 
die, die ich schwer finde sind : Feldi,Hptfw und die Adj

alles was dann brigadier etc ist geht dann leicht. abgesehen davon, habe ich noch nie einen Brigadier oder Major oder ähnliches gesehen, das höchste, wen ich sah war, achtung, wortspiel! ein Oberst! :D

(ich konnte mir das so merken mit dem Brigadier : ein ehemaliger Klassenkamerade sagte "Wenn du ein Edelweiss auf der Schulter hast, gibts ein Bier"

Okey..BrigadIER (klingt doch wie Bier? :D

 
ja, lerne sie schon jetzt :) deswegen hab ich ja gefragt, wie ich das am bessten machen kann.

Aber gibt ja noch viele andere sachen die ich lernen muss :)

hihi, glaub den Brigadier kan ich mir jetzt merken, danke :D

 
Und in der 22. Woche (also idR im 1. WK) bist du mit den meisten per Du und wenn nicht dann normal Sie. Aber lerne sie trotzdem, ist besser für dich. ;)