Militärdienst im letzten Monat der Lehrzeit

Murasaki

Neuer Benutzer
28. Okt. 2010
1
0
1
Hallo, ich hab da mal ne frage.

Ich bin im letzten Lehrjahr. Und vor kurzem hatte ich meine Aushebung dort beschloss ich als DD die RS in der Sommerzeit zumachen vom 04.07.2011.

Das Einrückungsdatum ist genau einen Monat vor lehrvertragsabschluss. Als ich meinem Chef dies mitteilte rastete dieser aus und sagte mir was ich mir dabei denke ob er mir wirklich einen Monat schenken würde.. Jetzt wollte ich fragen gibt es ein Recht /Gestzt dagegen der dies verbietet den die LAP sowie die Schulzeit endet im 6 Monat des Jahres. Und es ist nur ein Monat der nicht von bedeutung mehr ist für die Lehre.

Mit freundlichen Grüssen

N.L.

 
Da dir ja das Militär den Lohn bezahlt, spielt es grundsätzlich keine Rolle.

Es gibt viele Leute die das so machen. Um nicht zwischen durch arbeitslos oder arbeitssuchend zu sein...

Eine Absprache wäre trotzdem von Vorteil gewesen. Aber verbieten kann er es dir nicht, soviel ich weis...

Gruss Mori

 
also ich habe das gleiche problem..

gib es jetzt ein gesetz oder nicht?

kann er mir das verbieten??

lg diego

 
Er kann es euch nicht verbieten. Er kann euch noch nicht einmal rausschmeissen, weil ihr gemäss Art. 336 Abs. 1 lit. e OR unter Kündigungsschutz steht.

Ausserdem bekommt er ja den Lohn mit der EO zurückerstattet.

Ihr könnte also ohne Probleme in die RS...

Ob er euch nach der Lehre dann weiterbeschäftigt, ist dann aber ein anderes Problem...

Vorher absprechen wäre vielleicht nicht schlecht gewesen...

 
:lol: Es scheint als weile der akademische Pöbel der Jurisprudenz unter uns ;)
 
:) ... Immer die Chefs,die denken sie können den Staat beugen!
 
@Alfa: Erraten ;) aber auch die sind manchmal ganz brauchbar :)

(das mit dem Pöbel habe ich jetzt grosszügig überlesen... )

 
Und vergesst nicht...Dieses Weekend, 2. April 11, findet das Forumtreffen in Aarau statt! Besucht unsere Facebookseite, dort findet ihr die Infos!

Gruss