Militär nach dem Bachelor (Auslandschweizer)

Schnitzel

Neuer Benutzer
19. Okt. 2010
2
0
2
Hallo zusammen,

Da mir mein Studentenleben langsahm langweilig wird, hab ich mir überlegt aus dem Ausland wieder in die Schweiz zu kommen um mich bisschen im Schlamm zu wälzen.

Ich bin Auslandschweizer, lebe momentan in Prag und im nächsten Semester (Sommersemester 2010) mach ich meinen Bachelor in International Business Relations (bin 22).

Ich habe mir überlegt für 1 Jahr mein Studium abzubrechen und den Militärdienst zu leisten. Was mus ich beachten? An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden?

Wenn Ihr die möglichkeit hättet NICHT ins Militär zu gehen würdet Ihr sie nutzen?

Für einen kleinen überblick wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag im voraus.

Schnitzel :wink:

 
Du kannst Dich bei der Schweizer Botschaft in Prag melden, die helfen Dir sicher weiter. In der Schweiz ist grundsätzlich das kantonale Kreiskommando für das Aufgebot zur Rekrutierung zuständig, wende Dich sonst an dasjenige deines Heimatkantons.

Zum Militärdienst: Du kannst ihn an einem Stück absolvieren (Durchdiener), allerdings nicht in allen Funktionen. Genauere Infos dazu: www.armee.ch

Zum Verweigern/Drücken: Die Antwort lautet nein. Erstens ist es immer noch eine Pflicht Militärdienst zu leisten und zweitens macht es Sinn einen Beitrag für die Sicherheit seiner Heimat zu leisten und sich darauf vorzubereiten, es im Notfall zu verteidigen.

 
Zum Verweigern/Drücken: Die Antwort lautet nein. Erstens ist es immer noch eine Pflicht Militärdienst zu leisten und zweitens macht es Sinn einen Beitrag für die Sicherheit seiner Heimat zu leisten und sich darauf vorzubereiten, es im Notfall zu verteidigen.
Sehr schön geschrieben :wink: ich bin es mir momentan an überlegen. Am 29. gehe ich in die Schweiz und berede das mal mit der Familie/Freunden.

Hab auf der Seinte geforscht, doch leider noch auf 1 Frage keine Antwort gefunden (oder übersehen) Wann kann ich theoretisch frühstens Anfangen? Den Bachelor sollte ich wenn alles glatt Läuft im Juni haben.