MILAK

08. Jan. 2024
22
1
4
Liebe Mitglieder

Das 4 Jahre Studium (MILAK) ist doch schon eine lange Zeit in Zürich.
Ich hätte ein paar Fragen dazu:

1. Gibt es da einen monatlichen Gehalt?
2. Gibt es Unterkunft und Verpflegung oder wird man da zusätzlich unterstützt?
3. Wie sieht es aus wenn man verheiratet ist und Kinder hat, Bezug auf Gehalt, Unterstützung etc?
4. Gibt es sonst noch Leistungen?
5. Nimmt gleich nach dem Studium einen spezifischen Rang ein wie z.B. Major?
6. Was kann man vom Gehalt erwarten nach der MILAK als Berufsoffizier?
7. Was ist das Durchschnittsalter der MILAK studierenden?

Vielen Dank.
Liebe Grüsse.
 
Hallo

Zur Präzision: Der Bachelorlehrgang (BSG) dauert 7 Semester (45 Monate), der Diplomlehrgang (DLG) 3 Semester (20 Monate) und noch die Militärschule (MS) würde 20 Monate dauern. Alles führt zum Berufsoffizier, die Möglichkeiten für die ganz grosse Karriere sind dann unterschiedlicher.

1. Du wirst den vollen Lohn eines Berufsoffiziersanwärter erhalten - BLG Lohnklasse 15, DLG LK 18
2. Unterkunft (und Verpflegung?) sind Selbstsorge, jedoch kann man eine Dienstwohnung beziehen, falls der Hauptwohnort zu weit weg ist.
3. Kinderzulagen gibt es und eben für eine Dienstwohnung, etwas anderes fällt mir jetzt nicht ein.
4. Du bist Militärversichert (SUVA) (und ohne Gewähr ein GA für die Dauer der MILAK). Als BM erhält man ein Dienstfahrzeug (BU schon während der BUSA) und kannst ein Halbtax beantragen.
5. Man kann mit jedem Grad an die MILAK gehen und erhält nur einen neuen Grad, wenn man diesen auch in der Miliz erhält - keine Beförderung durch die MILAK.
6. Man steigt in die Lohnklasse eine BO E1 (LK 22) auf, dort bleibt man für 4-5 Jahre und steigt auf zum BO E2 (LK 26)
(E für Einsatzgruppe, grob gesagt und viel komplizierter als es hier zu beschreiben: 1 und 2 für Hptm/Maj, 3 für Oberstlt, 4 Oberst, 5 General)
7. Ich kenne ~21 jährige und weiss von 30+, welche an der MILAK sind/waren. Durchschnittsalter müsste wohl jemand schreiben, der/die aktuell dort ist. Btw ist an der BUSA nichts anderes.

armee.ch/berufe
MILAK
Meine Karriere in Uniform

Verordnung des VBS über die Bewertung der besonderen Funktionen im VBS
Lohntabelle Bund
Achtung die Lohntabelle zeigt die Höchstbeträge der jeweiligen Lohnklassen an.
Der Einstiegslohn ist abhängig vom Alter und erhöht sich jährlich (neben dem Teuerungsausgleich) aufgrund der Beurteilungsnote bis zu +4%.

Gruess
Arty