Mil B, B, SM

Sanitöter

Benutzer
16. Aug. 2010
58
1
9
Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Tagen die Militärbrille erhalten. Und in den nächsten Tagen sollte auch die andere kommen, sowie die SchuMa. (glaube ich zumindest)

Ich bin aber eigentlich Kontktlinsenträger...die Mil B ist natürlich mit geschliffenen Gläsern gekommen (falsche Stärke, aber egal). Wäre es rein theoretisch möglich die andere Brille (B), falls die Sonnenbrille auch geschliffen kommen sollte, ungeschliffen auch zu erhalten?

Ich muss so oder so in ein Logistcenter um die jetzige Mil B und wahrscheinlich auch die SchuMa korrigieren zu lassen. Könnte man da auch fragen, ob man die Gläser ungeschliffen bekommen kann? (also jetzt nur bei der Sonnenbrille?)

Bei der SchuMa verstehe ich das vollkommnen...habe weder die Zeit, noch den Nerv bei einer unangekündigten ABC Übung die Linsen rein zu tun nur um zu verhindern, dass mir die lästige Brille anläuft..

Danke für Infos!

 
Bekommt man jetzt zwei Brillen?

Sonnebrille? Für die Brille die du jetzt bekommen hast ist im Etui einen Sonnenbrillenclip. Eine normale Sonnenbrille bekomst du aber auch, aber erst in der RS.

Was soll bei der Schutzmaske genau Anlaufen?

 
Ich schliesse mich dem an!

1. Kampfbrille mit 'Sonnenblende'

2. Schutzmaske

Fertig.

Allfällige weitere Brillen sind in der Regel aus dem Korpsmaterial und

werden am Ende wieder im Mat Mag zurückgegeben.

Melde dich doch mal in einem Log Center bezüglich Deinem

Brillen/Schuma Problem.

Grz

 
vielleicht etwas unpräzise formuliert, aber eigentlich ganz einfach gemeint:

also so wie ich das von euren Comments entnehmen konnte, kriege ich jetzt die einfache Mil B und die damit verbundenen Sonnengläser...dann ist meine Frage, was ist das die "andere" Brille?

Ich frage so blöd, weil ich diese Begriffe aus diesem Brief entnommen habe, die mir mit der Militärbrille zugeschickt wurde.

Wenn es einfach eine weitere Sonnenbrille ist, die ich anscheinend erst in der RS bekomme, hat sich meine ursprüngliche Frage schon erledigt. Denn ich dachte ich würde diese auch nach Hause geschickt bekommen (AUCH mit Korrekturgläser, was ich aber nicht gerne hätte)

und mit anlaufen meinte ich, dass mir gesagt wurde, dass wenn man eine Sehbrille unter der SchuMa trägt diese anläuft und somit das Sehen erschwert--------> ergo, als Brillen- oder Kontaktlinsenträger bräuchte man geschliffene Gläser...

Ich hoffe ich konnte dies nun etwas verständlicher für euch machen, wenn nicht, dann nur weitere "hä's" angeben...schliesslich will ja ICH die Hilfe, und wenn die Texte unübersichtlich sind, kann ich auch keine Hilfe erwarten...^^

 
Schutzmaske. Wird mit korrigierten Gläser zu dir nach Hause geschickt.

images%5CVP238.jpg


Das ist eine normale Sonnenbrille, die jeder AdA bei RS beginn bekommt. Nicht korrigiert und kostet bei verlust ca 70.-

614195290_Big.jpg


Das müsste die "Kampfbrille" sein... Ist auf jeden fall das einzige Bild, das ich gefunden habe. Diese Brille ist ebenfalls korrigiert und müsste vor RS beginn in deinem Besitz sein.

609323322_Big.jpg


 
Ohne den genauen Zusammenhang aus dem Brief zu kennen, wird vielleicht die alte Militärbrille mit dieser "anderen" Brille gemeint sein. Die neue heisst übrigens Militärbrille 02.

 
Eine Brille kann man unter der Schutzmaske nicht tragen weil sie sonst nicht mehr dicht ist. Die korrigierten Gläser sind innen an der Schutzmaske montiert.

Auf Kontaktlinsen würde ich in der RS verzichten. Saubere Finger und einen Spiegel hat man nicht immer, die Kampfbrille wird gratis ersetzt wenn mal was kaputt geht.

Die Schutzmaske läuft meistens nur an, wenn die Aussen- oder Innenmaske zu klein oder zu gross ist. Auch wenn die Innenmaske nicht richtig montiert ist und dadurch der Luftfluss falsch ist.

 
stimmt, saubere fingern hat man wirklich nicht immer!

dass mit dem spiegel ist nicht das thema, ich hba enicht seit gestertn linsen undkann sie blind rein und raus nehmen

herzlichen dank für die tollen infos!

 
Die Brille ist zwar weder schön, noch leicht, aber dafür sehr stabil.Kurz gesagt hast du weniger Probleme damit, glaub mir ich war auch in Airolo...

 
Hallo zusammen

Ich habe heute meine SchuMa mit der Post erhalten. Jetzt eine Frage dazu...da werden sich wieder die Admis und Mods schon freuen...^^

Ich habe die SchuMa mal anprobiert und mit den entsprechenden Seiten- und Kopfriemen angezogen, damit sie entwas enger anliegt.

Jetzt aber, mein Problem ist, wenn ich durch die SchuMa hindurchsehe habe ich wie eine Art Doppelbild?! Ich sehe zwar relativ scharf (das hat aber mit den geschliffenen Gläser zu tun....davon hatten wir es schon), aber ich sehe kein eindeutiges Bild?!

Habe ich vielleicht etwas falsch beim anzieehen gemacht? oder ist es eine reine "Gewöhnungssache" ?

 
Siehst du nicht viel eher den Plastik, welcher über der Nase ist und die beiden Fenster trennt? Das gibt etwas das Gefühl von Schielen, wenn man sich drauf konzentriert (wie bei einer Tauchermaske). IdR geht es um das gleiche Prinzip, wie beim Scheibenwischer vom Auto: Man sieht ihn, wenn man bewusst drauf schaut, kann ihn aber "wegblenden", wenn man sich nicht darauf fokusiert, sondern darauf, was weiter vor einem passiert.

Wichtig ist, dass du ein scharfes Bild hast, der Rest ist effektiv Gewöhnungssache, ist ja keine Fielmann, sondern eine Schutzmaske.

 
Nö. Immer schön sauber halten, nix verlieren und richtig an- bzw ausziehen. Wie genau, wird dir in der RS erklärt. Ist ja nicht so, dass du die Schutzmaske jeden Tag tragen wirst. Unbeliebt ist sie so oder so bei jedem/jeder :wink:

 
Nö. Immer schön sauber halten, nix verlieren und richtig an- bzw ausziehen. Wie genau, wird dir in der RS erklärt. Ist ja nicht so, dass du die Schutzmaske jeden Tag tragen wirst. Unbeliebt ist sie so oder so bei jedem/jeder :wink:
UNBELIEBT

ACHWAS

Nachdem bei einer heiteren Trinkrunde mit Spiel: "Du musst" die Regel: "Du musst ab jetzt mit SchuMa mitspielen und darfst nur zum trinken das Ding wegnehmen!" wird das Ding richtig beliebt!

Naja - bei allen ausser dem armen Kerl, der das Ding tragen muss.

Sackprimitiv ja... aber schweinelustig.