Meine Waffe in der Hand eines Zivilisten?

Simon

Benutzer
26. Juli 2010
35
0
7
Hallo Zusammen

Lasst euch vom Titel nicht zu sehr beeinflussen, ich wusste nicht, wie ich meine Frage am besten betiteln sollte.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in meiner Freizeit in einer Schiessanlage schiessen möchte?

Haben die "Öffnungszeiten" für AdA's, die in ihrer Freizeit einfach ein Bisschen üben möchten?

Gut, nun zu meinem Hauptanliegen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mit einem Zivilisten zusammen in eine Schiessanlage gehe? Darf er mit meiner Waffe schiessen, bzw. bin ich Berechtigt, ihm dies zu zeigen, bzw. ihn ins Thema Schiessen einzuführen?

Als Obgfr muss ich im nächsten März Rekruten an der Waffe ausbilden und bin mir nicht sicher ob mich das berechtigt, auch zivile Bekannte auszubilden bzw. ihnen einen Einblick zu gewähren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Simon

 
Saletti!

Also am besten informierst Du Dich beim örtlichen Schiessverein betr des Jahresprogramms.

In der Regel kann jedermann wenn Training ist, in eine 300m Anlage schiessen gehen.

(Du musst ja dann nach dem Abverdienen auch jährlich das OP schiessen gehen)

Am meisten freuts natürlich den Präsidenten, wenn Du eine Beitrittserklärung ausfüllst... ;-)

Ich nehme an, wenn Du einen Zivilisten mitnimmst,sagt auch niemand etwas; sonst fragst du einfach vorher.

Grz

 
Also ich war ja lange genug bei den Schützen um dir da zu helfen. Spezielle Öffnungszeiten für AdAs wäre mir neu :lol: Du kannst ja einfach gehen, wenn die Sportschützen trainieren, oder du kannst den Schützenwart fragen, ob du auch mal zwischendurch einwenig üben darfst. Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, da die Schiesszeiten geregelt sind (so von wegen Lärm und so). Und da du ja auf dem Stgw 90 ausgebildet wurdest, darfst du natürlich auch jemanden instruieren :wink:

Peace Out

 
Salü Zusammen

Es hat geklappt.

Ich musste lediglich 20.-- Jahresbeitrag für den Schützenverein bezahlen und durfte loslegen.

Vielen Dank für eure Hilfe und es schöns Wuchenend!

Gruäss Simon