Mehrere WK's nacheinander möglich?

Delta

Benutzer
06. Okt. 2011
43
2
9
35
Hallo zusammen.

Wollte mal fragen, ob es möglich ist, mehrere WK's nacheinander zu leisten.

Ich beginne im September mein Studium. Da ich zwischen den Semestern jeweils fast 2 Monate frei haben werde, wäre es eigentlich praktisch, wenn man in dieser Zeit die WK-Diensttage machen könnte.

Wisst ihr da mehr?

 
Hallo Delta.

Als ich in meinem letzten WK war, hatte ein AdA angefragt, ob er gleich noch einen zweiten WK anhängen könnte. In seinem Fall ist das gegangen.

Von demher ist es unter Umständen möglich. Ich würde Dir empfehlen gleich beim Einrücken beim Schulkommando zu fragen ob du gleich zwei WKs leisten kannst.

Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Schule und Bern das OK gibt.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Delta
Wenn du in einem betriebsdet eingeteilt bist, dann ist das eigentlich kein problem. Wir hatten ein wm, der hat 6 wochen am stück wachtkdt gemacht. Wenn du normal wk in einer einheit machst, ist es evt. Ein wenig komplizierter mit gast wk und so.

 
Rechtlich sieht die Situation so aus, dass kein AdA mehr als 60 Diensttage innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Jahren leisten darf. Somit liegt maximal ein zusätzlicher WK in einem Jahr drin. Im vorhergehenden sowie darauf folgenden Jahr dürfen keine weiteren WK's ausserhalb der Einteilungseinheit erfolgen.

Betr Det Angehörige können sich direkt an den Verantwortlichen des Det wenden. Für zusätzliche WK's könnt ihr euch direkt an das Kreiskommando eures Wohnortkantons wenden: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/dvs/allg/adr_kant_mil.html