medizinische Abrüstung als Frau und Arbeitsunfähigkeit

leolee

New member
27. Dez. 2022
1
0
2
Guten Morgen zusammen

Ich habe meine Rs als Infanterist DD gemacht und wäre nun am Anfang meiner Durchdienerzeit. Nun habe ich mir letzten Donnerstag bei einem Einsatz am Ski-Worldcup Rennen die Kreuzbänder in beiden Knien gerissen. Und wurde am Folgetag leider medizinisch abgerüstet. In einem Jahr stehen dann weitere Abklärungen an ob ein Wechsel ins wk System möglich sein wird. Von den Truppenärzten habe ich in diesem Punkt leider widersprüchliche Informationen erhalten, was als passieren würde, wenn ich da definitiv Abgerüstet würde. Müsste ich als Frau in den Zivildienst oder zahlen ?
Und wie sieht es aktuell mit Taggeld oder ähnlichem aus ? Dies frage ich, da momentan und wahrscheinlich bis auf weiteres eine 100% Arbeitsunfähigkeit besteht und ich vor dem Militärdienst Studentin war.


Mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leolee
Zuerst: ganz gute Besserung!
Ich kann nur einige Sache beantworten, für andere Themen können dir vermutlich andere User besser weiterhelfen.
Wehrpflichtersatz: Falls du als "untauglich" befunden wirst, musst du m.E. keinen Wehrpflichtersatz zahlen (https://www.armee.ch/de/rekrutierung-frauen-in-der-armee)
Taggelder: diesbezüglich ist die Militärversicherung im Lead. Die Anmeldung hätte durch den zuständigen Truppenarzt zu erfolgen. Frag doch dort am Besten nach, ob dies bereits geschehen ist. Dann kann dir die MV mitteilen, ob noch weitere Informationen (ziviles Arztzeugnis, etc.) benötigt werden. (https://www.suva.ch/de-ch/versicher...[anchor-FFEE45E2-A29B-4597-99D5-4B9CD009A81F])