MBAS

ng__graf

New member
05. Juni 2020
1
0
2
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine kutze Frage, das Mbas-system soll ja 2022 an die Truppe ausgeteilt werden. Weis jemand in wie fern und ob überhaupt die Ausrüstung auch an die wk-truppen ausgeteilt wird?

Merci für eine Antwort

 
Die Ausrüstung wird an alle Formationen abgegeben. Die Frage ist nur wann ;) ich glaube auch erst an 2022 wenn ich es 2022 sehe, vermutlich kommt das erst verspätet.. wie so vieles..

 
  • Thanks
Reaktionen: HptfwRR
Also laut einem Oberst der Sanitätstruppen wird das MBAS 2022 an alle ausgeteilt. Aber das ist mehr Propaganda als echte Info...

Es wird ziemlich sicher länger dauern, bis das MBAS da ist und bis es dann flächendeckend eingeführt wird, sind die meisten von uns mit den WKs fertig ?

 
Geplant ist die Umrüstung der WK Verbände 2025. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon 1-2 Jahre früher sein wird. Es hängt davon ab, ob der Ausbau des Lagers gelingt, da die Produktionskapazität beschränkt ist.

 
Geplant ist die Umrüstung der WK Verbände 2025. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon 1-2 Jahre früher sein wird. Es hängt davon ab, ob der Ausbau des Lagers gelingt, da die Produktionskapazität beschränkt ist.
Da liegt leider auch das Problem. Die LBA weiss noch nicht wo sie das ganze Material einlagern sollen, da die neue Ausrüstung weit mehr Einzelteile hat als die alte. Ich denke das es realistisch ist mit 2024 Einführung in den Rekrutenschulen und ab 2025-26 in den WK Verbänden. Angefangen mit den KSK und MmhB Formationen.

 
Das Problem liegt nicht bei der LBA. Platz ist genug vorhanden. Einführung in der RS ist ab 2022. Es ist einfach so, dass die Produzenten nicht grad mal 140‘000 Ausrüstungen innerhalb eines Jahres produzieren können und dann die Produktion wieder stilllegen. Es ist ökonomischer, einen stetigen Zulauf zu haben. Deshalb muss nun zuerst ein gewisses Lager aufgebaut werden.

 
IMG_8451.jpgEs scheint neues Bildmaterials zum Projekt MBAS zu geben (bin leider auch nur über Umwege dazu gekommen und ohne wirklich viel Informationen zu erhalten, die offizielle Kommunikation wird sich wohl noch ein wenig hinziehen). 

Wie auf dem Foto ersichtlich, scheint es kein Funktionsabzeichen, Truppengattungs- und Dienstzweigabzeichen und Abzeichen für Miliz/Berufsmilitärs/Zeitmilitär mehr zu geben (Gründe der Einheitlichkeit?) Oder soll dazu evtl. der Klett am linken Oberarm herhalten? Soweit ersichtlich ist das Verbandsabzeichen nach wie vor auf dem rechten Oberarm. 

Hat jemand evtl. mehr Anhaltspunkte dazu? 

Grundsätzlich gefällt mir aber das Design und auch die Umsetzung des Multiumfeldtarnmusters 16. Ich freue mich bereits auf die Einführung im 2022.

 
  • Like
Reaktionen: Veterinär
Anhang anzeigen 1862

Wie auf dem Foto ersichtlich, scheint es kein Funktionsabzeichen, Truppengattungs- und Dienstzweigabzeichen und Abzeichen für Miliz/Berufsmilitärs/Zeitmilitär mehr zu geben (Gründe der Einheitlichkeit?) Oder soll dazu evtl. der Klett am linken Oberarm herhalten? Soweit ersichtlich ist das Verbandsabzeichen nach wie vor auf dem rechten Oberarm. 

Hat jemand evtl. mehr Anhaltspunkte dazu? 
Gemäss den bisherigen und Medienberichten bleiben die Abzeichen erhalten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man nicht auf jeder Schicht alle Abzeichen trägt.

Ich denke kaum, dass sie bereits Kleidung im Multifeldtarnmuster 16 an Teile der Truppe ausgeben, um diese dann durch abgeänderte MBAS Kleidung zu ersetzen.

MBAS-neu6.jpg

 
Gemäss den bisherigen und Medienberichten bleiben die Abzeichen erhalten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man nicht auf jeder Schicht alle Abzeichen trägt.

Ich denke kaum, dass sie bereits Kleidung im Multifeldtarnmuster 16 an Teile der Truppe ausgeben, um diese dann durch abgeänderte MBAS Kleidung zu ersetzen.

Anhang anzeigen 1863
Denke auch nicht das bereits Uniformen im neuen Tarnmuster ausgegeben wurden. Das Foto sieht mir mehr nach Marketing aus (evtl. eine interne Vorabinformation).  

 
Denke auch nicht das bereits Uniformen im neuen Tarnmuster ausgegeben wurden. Das Foto sieht mir mehr nach Marketing aus (evtl. eine interne Vorabinformation).  
z.B. bei den Geb Spez in Andermatt sind seit mindestens 2018 Kleidungsstücke im neuen Tarnmuster in Gebrauch.

FB_IMG_1611856219999.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Motfahrer1
Ist eigentlich bereits bekannt, wie das mit dem Tenu B gehandhabt wird? Werden Rekruten ab 2022 weiterhin den TAZ90 erhalten oder wird die neue MBAS Uniform als Pers Mat abgeben? Und was passiert mit dem GTE? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Rekr einen persönlichen Plattenträger mit Zubehör erhält. Oder wird das GTE durch den Hüftgurt ersetzt?

 
Ist eigentlich bereits bekannt, wie das mit dem Tenu B gehandhabt wird? Werden Rekruten ab 2022 weiterhin den TAZ90 erhalten oder wird die neue MBAS Uniform als Pers Mat abgeben? Und was passiert mit dem GTE? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Rekr einen persönlichen Plattenträger mit Zubehör erhält. Oder wird das GTE durch den Hüftgurt ersetzt?
Wie die effektive Umsetzung erfolgt wird sich noch zeigen, aber so wie ich die Botschaft des Bundesrats zu dem Geschäft verstanden habe soll jeder AdA mit der kompletten Ausrüstung ausgestattet werden. Diese wird sowohl als Teil der persönlichen Ausrüstung als auch im Rahmen der Grundausrüstung (Korpsmaterial) in Schulen, in Wiederholungskursen und bei Einsätzen abgegeben.

 
2C29C09B-24D3-4F08-8F1B-8EC69CB59B11.jpegNeues Bildmaterial zu MBAS (aus einer Instagram Story der Armee). Zu erkennen ist erstmals(?) der neue Plattenträger/Chestrig sowie Kampfrucksack jetzt auch im Multiumfeldtarnmuster 16 statt oliv grün.

 
  • Like
Reaktionen: Motfahrer1
Weiß jemand, welche Unternehmen die Ausrüstung herstellen werden?  Ich weiß, dass Armasuisse alles entworfen hat, aber wer wird es schaffen?  Ich denke, alles sieht gut aus und das Schichtsystem wird im Winter definitiv viel besser sein.  Werden sie auch eine neue Fleecejacke haben, wie die Geb Spez oder die Fleecejacke 2000 Mil Pers?  Ich habe einen Test auf einem Bild in Rangergrün gesehen, aber das war einmal, also weiß ich nicht, ob sie die Idee verworfen haben.

 
Die Geb Spez tragen keine Fleece Jacke mehr im "Teddy" Stil. Sie haben dafür nun eine Softshell, eine Daunenjacke und eine Art Goretex als Windbreaker.

 
Weiß jemand, welche Unternehmen die Ausrüstung herstellen werden?
Es wird eine Ausschreibung geben, soweit ich weiss wurden schon verschiedene Lieferanten aufgefordert, Warenmuster einzureichen. Es gibt aber nicht "einen" Hersteller, sondern die Produkte werden bei verschiedenen Lieferanten bestellt. Das Vorgehen war so, dass die Armasuisse die genauen "Baupläne" bereitstellt und die Lieferanten das danach herstellen. Man ist also so nicht von einer einzigen Firma abhängig, sondern kann auch wieder wechseln resp. ein Wettbewerb herstellen.

Gemäss den bisherigen und Medienberichten bleiben die Abzeichen erhalten.
Das aktuelle Konzept sieht vor, dass das Gradabzeichen und der Namen als persönliche Angaben als Klett erhalten bleiben. Sowie ein Badge für den Truppenkörper/die Schule. Es gibt keine Miliz-, Berufs-, Funktions- oder Spezialistenabzeichen mehr. Das ist aber noch nicht definitiv, sondern erstmals "Stand der Planung".

 
  • Thanks
Reaktionen: Motfahrer1