Maturreise während der RS, ein Ding der Unmöglichkeit?

HitchPros

Neuer Benutzer
10. Nov. 2011
5
0
2
Hallo,

ich habe Ende April 2011 Aushebung und beginne mit der RS vielleicht schon am 2.7., weil es hiess ich könne eh nicht im Herbst (sei schon voll) und weil ich nicht 3 Monate nichts tun will nach meiner Matur, die am 29.6. endet.

Das Problem hier ist nur, dass die Maturfeier erst am 12.7. stattfindet (ich hoffe dafür kriege ich wenigstens frei)

wir wollen aber natürlich wie alle anderen auch eine Matur-Abschluss-Reise in irgend ein schönes und billiges Land unternehmen um ordentlich zu feiern, vor oder nach der Maturfeier...

und nun meine Frage:

Kann mir hier irgend jemand Auskunft über meine Chancen geben, ob irgend ein Kader in der Schweizer Armee einem Rekrut für seine

Matur-Abschluss-Reise eine Woche RS-frei geben würde?

Klar ist es eine Sauftour, aber im Prinzip ist man mit einigen dieser Leute bis zu 14 Jahren gemeinsam in die (vor-)Schule gegangen und deshalb hat diese Reise für mich eigentlich auch einen viel höheren, auch traditionellen Wert... Das gehört doch einfach dazu, ich denke nicht wenige der Vorgesetzten haben selber auch soetwas gemacht...

Wenn euch diese Überlegung wirklich völlig abwegig erscheint, könnte mir dann wenigstens einer sagen welche Konsequenzen es hätte, einfach eine Woche unerlaubt aufallen zu lassen ::) ?

Ich will eigentlich schon ins Militär, ich finde die Armee nicht unnötig und bin bereit zu gehen und zu versuchen, meine persönlichen Vorteile daraus zu ziehen, aber diese Maturreise kann ich einfach nicht ausfallen lassen....

Vielen Dank für Antworten!!

 
Für die Maturfeier solltest du frei kriegen, für die Reise kannst du es definitiv und garantiert vergessen! Wenn du einfach 1 Woche fern bleibst wirst du vor dem Militärgericht angeklagt. Wärst nicht der erste.

Mein Rat: Tu's lieber nicht!

 
Ich sehe das gleich wie Crash. Wenn Du unbedingt dahin willst, dann gäbe es nur noch die Möglichkeit zu fraktionieren.

 
Also für die Maturafeier kriegst du garantiert frei (musst dafür vordienstlich ein Gesuch einreichen). Bei uns waren zahlreiche, die schon in der 1. RS Woche waren und erschienen sind: in Ausgänger, Kämpfer oder Zivil => je nachdem wann sie wieder zurück sein mussten.

In unserem Kanton war es üblich die Maturareise während dem Jahr zu haben... Aber wie Crash geschrieben hat, wird dir niemand eine Woche Urlaub genehmigen. Fraktionieren wird wohl auch nicht funktionieren, da ihr wahrscheinlich schon in den Sommerferien gehen wollt..

 
wow, das ging ja super schnell, merci!

aber was genau wäre denn fraktionieren, vorabbesprochenes Einteilen der RS Zeit oder so was in der Art? Vielleicht könnten wir es ja so arrangieren, dass wir erst im herbst oder so gehen...

und @ crash:

Militärgericht und Gefängnisauftenthalt von ein paar Wochen habe ich mir auch schon gedacht, aber wirklich nur weil ich keine Ahnung davon habe:

wie schlimm sind denn diese Strafen und wie negativ wirkt sich das auf meine Militärkariere wirklich aus?

nochmals danke!

 
Ja du kannst die rs verschieben UND diese strafen wirken sich nicht nur auf die militärkarierre aus sondern auch auf die zivile da du dann ein strafeintrag hast

 
Ja du kannst die rs verschieben UND diese strafen wirken sich nicht nur auf die militärkarierre aus sondern auch auf die zivile da du dann ein strafeintrag hast

 
Überlege Dir gut, was dir wichtiger ist: Früher Studienbeginn oder die Maturareise... Das mit dem Fraktionieren wird wahrscheinlich nicht klappen, da Du - so nehme ich an - vor der 13. RS-Woche in die Maturareise gehen möchtest. Vor dieser Woche kannst Du die RS nicht unterbrechen.

 
Das Fraktionieren ist das Aufsplitten der RS. Du kannst an einem Punkt in der RS splitten und dann in der darauffolgenden RS ab dieser Woche weiter machen. Du hast also einen Unterbruch von ca. 3-4 Monaten dann. Macht aber eigentlich keinen Sinn denn man will eigentlich mit seinen Kameraden den Rest durchstehen und nicht nochmals neue Vorgesetzte u.s.w. bekommen nach der Hälfte der RS..

Ich rate dir auf die Maturareise zu verzichten, in der RS erlebt man sowieso viel lustigere Dinge. Und wenn es dir so wichtig ist, kannst du ja eine Klassenreise organisieren nach deiner RS.

Vors Militärgericht würde ich nicht. Ich glaube man bezeichnet es als Flaggenflucht oder so (aber da bin ich jetzt nicht so gewandt) du erhältst einen Strafeintrag im Zivilen und hast so später Mühe einen Job und eine Wohnung zu finden u.s.w. ausserdem müsstest du wohl eine heftige Busse bezahlen.

 
also gut, Fernbleiben und Fraktionieren fallen also weg, das sehe ich langsam schon ein..

dann luge ich mal wegen verschieben, wenn ich es irgendwie hinkriege, dass sie mich doch am 29.10.2011 lassen, oder ich lasse diese Reise aus - im Wissen, dass es überhaupt keine schlechte Klasse ist und das eine einmalige Gelegnheit wäre :?

merci jungs, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen!

wenn noch einer tipps hat, wie man am besten ein Verschiebungsgesuch auf ein Datum, von dem sie einem am Orientierungstag gesagt haben, es gänge nicht, stellt... nur zu!

 
Vielleicht als kleine Relation: Am Orientierungstag haben die keine Ahnung ob noch Platz in einem RS Start ist oder nicht, die wollen nur mal so grob vorselektionieren wegen den Rekrutierungstagen. Also, wenn du erst im Herbst gehen möchtest, musst du dies am Rekrutierungstag, beziehungsweise im Rekrutierungszentrum deines Kantons so mitteilen.

Gruss

sergey

 
gut zu wissen

Am Orientierungstag liessen sie meinen Wunschtermin nicht auf den 29.10.2011 festlegen, weil die 92er, die in Verzug kämen, dann Platz bräuchten oder so in der Art (ich bin 93er)..

Aber macht es für mich jetzt Sinn, dieses Formular schon vor der Rekrutierung einzuschicken, ich nehme an, es kommt dann sicher in meine Akte oder so, aber kommt es wirklich darauf an, wer zuerst einsendet?

& wie gross schätzt ihr jetzt mal so die Chancen ein, dass ich bei den oben genannten Umständen doch auch im Herbst gehen könnte?

merci, merci

 
Ob dein Wunsch an der Maturareise teilzunehmen berücksichtigt wird, kann ich dir hier nicht sagen.

Da hingehen, deinen Standpunkt vorlegen und dann warten was der Rekrutierungsoffizier dazu meint. Mehr kannst du bis dahin wohl nicht machen.

Gruss

sergey

 
ja, schon klar, aber soll ich das jetzt schon tun mit dem formular oder erst bei der Rekrutierung, macht das einen unterschied?

 
Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich das fixe Datum für die RS erst an der Rekrutierung festlegen. Das was Du am Orientierungstag angekreuzt hast, ist um die Rekrutierungen zu koordinieren und damit sie eine Vorwahl haben. In der Regel bleibt das Datum ja auch so bestehen. Ich würde sagen, Du kannst den RS-Start auf ein anderes Datum verlegen, aber zur Sicherheit würde ich Dir empfehlen das Telefon in die Hand zu nehmen und nachzufragen.

Die RS an sich zu fraktionieren, kann unter Umständen problematisch werden, ist aber in einigen Fällen machbar (Maturreise wird da wohl nicht durchgehen).