Marschbefehl unklarheiten

A4R0N27

Member
12. Apr. 2020
12
2
4
Hallo Zusammen 

Ich habe kürzlich meinen Marschbefehl erhalten. Nun habe ich ein paar Fragen.

Was bedeutet GADR und Einteilung GAD?

Was heisst Anzug Uniform?

Zudem bekam ich dazu auch ein Brief wo drin steht, das ich meine KS beziehen könne. Ist das bei DD so? Kann man die einfach abholen und einlaufen? 
 

Wie ist das wenn die nicht sauber geputzt werden und dreckig mit in die RS genommen werden?

Danke für eure Antworten

8A94F135-2578-4298-8A5A-EC3D290271EB.jpeg

 
GAD

Ich nehme an, dass ist der Marschbefehl, welcher du für einen DD erhalten hast? Wenn ich mich nicht täusche, erhältst du einen Marschbefehl für deine RS und anschliessend noch einen für deine Zeit als DD. Daher kannst du auch bereits in Uniform (wird Tenu B sein, da du dein komplettes PA-Mat transportieren musst) einrücken.

Was GADR heisst kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich denke, dass es einfach ein Zusatz zum GAD ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GAD = Grundausbildungsdienst laut Brevier. Ich nehme an, GADR ist schlicht ein Zusatz für "Rekrutenschule" (siehe auch alte Posts hier im Forum):





Der Vollständigkeit halber: ADF = Ausbildungsdienst Formationen = WK

 
Für GAD kenne ich in zwei Interpretationen - Gradänderungsdienst (wenn man z.B. weiter macht und den zukünftigen Grad noch am abverdienen ist) und Grundausbildungsdienst (= der erste Teil der Rekrutenschule). Ich nehme an, die wurden unter GAD zusammengefasst - soweit ich mich erinnern mag, hiessen mal AGA (Allgemeine Grundausbildung), EGA (Erweiterte Grundausbildung) und FGA (Funktionsgrundausbildung).

R, nehme ich an, ist der Zusatz für die Rekrutenschule.

 
Besten Dank für die Antworten. 
 

Ich habe diesen Marschbefehl für die Zeit von 18.1-13.11 oder so bekommen. Deshalb verstehe ich den Bezug zur Uniform noch nicht ganz. Zusätzlich ist die Frage wegen den KS noch offen.

 
Die KS kannst du, soweit ich weiss, bei jeder Retablierungsstelle mit deinem DB beziehen, um diese vordienstlich einlaufen zu können. Bezüglich der richtigen Reinigung kann dich der dortige Mitarbeiter informieren, dreckig sollten diese nicht mit in die RS genommen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uniform bedeuted, dass Du mit der Uniform (Ausgänger oder Tarnanzug) einzurücken hast. Natürlich nicht an deinem 1. RS Tag, da Du ja noch keine Uniform hast. Dort rückst du in zivil ein.

Seit die KS nicht mehr an der Rekrutierung abgegeben werden, kannst Du ein Paar vor der RS beziehen um sie einzulaufen. Dafür musst Du mit Deinem DB bei einem Zeughaus vorbei gehen. Ich empfehle Dir mit geputzten Schuhen einzurücken 😉. Um die KS git einzulaufen müssen sie sowiso regelmässig geputzt und gefettet werde. Sonst werden sie nie geschmeidig und wasserdicht. 

 
Für GAD kenne ich in zwei Interpretationen - Gradänderungsdienst (wenn man z.B. weiter macht und den zukünftigen Grad noch am abverdienen ist) und Grundausbildungsdienst (= der erste Teil der Rekrutenschule). Ich nehme an, die wurden unter GAD zusammengefasst - soweit ich mich erinnern mag, hiessen mal AGA (Allgemeine Grundausbildung), EGA (Erweiterte Grundausbildung) und FGA (Funktionsgrundausbildung).

R, nehme ich an, ist der Zusatz für die Rekrutenschule.
Bei Gradänderungsdiensten wird das so definiert. Und Uniform steht drin, sodass man unter anderem nicht in zivil Zug fahren darf. Am ersten Tag ist es logisch, dass man noch keine Uniform hat, aber das wissen die Kontrolleure.

Bei gewissen Anlässen wirst du im Tenue A einrücken. Das würde dann da vermerkt.

Anhang anzeigen 20200916_080415.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: