Marsch! Äh was ist das?

helfer

Member
12. Dez. 2018
15
5
4
So, nachdem ich schon einmal vor über einem Jahr hier mein Aufgebotsstop kundgetan habe, kommt jetzt Teil 2, denn es wurde nur besser.

Dieser Text kann relativ lang werden, für andere uninteressant, aber auch für einige sicher zur Belustigung oder zur Verzweiflung. Ich denke das mein Werdegang schon relativ einzigartig ist, manche mögen mich auch vielleicht erkennen.

Also, Rekrutierung 2018 gemacht, Sportabzeichen geholt, zapp-zarapp! Was für eine Funktion? Entscheidung war relativ schnell getroffen! Bedingungen war DD und in meiner Nähe. Perfekt! Und die Richtung passt auch noch zu meinem zukünftigen Studium. Dann wie gesagt, ein Monat vor RS Beginn, Aufgebotsstop. Uff. Dienstbeschwerde geschrieben und um Jobs beworben. Kurz vor Anfang der RS dann einen frischen Arbeitsvertrag bekommen. 3 Tage vor RS die Antwort, der Dienstbeschwerde wurde stattgegeben, ich darf in 3 Tagen einrücken. Erstmal dem Arbeitgeber die schöne Meldung übermitteln?.

Aber keine Sorge, alles gut! Ich leb mich im Militär ein. Wir bekommen unsere Waffe!!! Freue mich! Ah nein, bei der Übergabe habe ich sie 5 Sekunden in der Hand, dann wird sie mir wieder abgenommen und mir wird gesagt, mein Sicherheitscheck (Hintergrund, etc.) wurde noch nicht abgeschlossen. Hm Okay, also RS ohne Waffe, kein Problem! Jedes mal wenn wir mit der Waffe trainieren, darf ich mit 3 anderen Waffenlosen in der UK bleiben und diese putzen. Ich mein ich beschwer mich nicht, aber lernen tuhe ich dabei auch nicht wirklich was. Nichtsdesto trotz mache ich weiter und werde sogar zur Fahrausbildung erkoren! Und damit nimmt das Unheil seinen Lauf. Wir wurden in 2 Fahrausbildungsgruppen eingeteilt, die nur nach einer Liste unserer Nachnamen ging, also da mein Nachname relativ nah an "A" ist, wurde ich in Gruppe 1 eingeteilt. Gut, also keine Waffenausbildung und auch keine Generalausbildung und Funktionsausbildung da ich die Hälfte der Zeit in der Fahrausbildung bin. Egal, das schaffe ich schon! Und dann passiert es!

Jeder, der in der Fahrausbildung Gruppe 1 war, hat einen Funktionswechsel bekommen! Ich war nun in einer Funktion in dem es generell eigentlich gar keine Durchdiener gibt! Also war ich sozusagen der erste Durchdiener dieser Funktion ?. Gut, Ich habe viele Fahraufträge bekommen, heißt ich habe auch keine Ausbildung meiner neuen Funktion genossen. Und dann Woche 10 - 11 kam es. Der Stabsadjudant ruft mich in sein Office. Kurz hin und her, ich werde unfreiwillig gezwungen den Grad des Wachtmeisters absolvieren zu müssen. Genau genommen wurde JEDER der in der Fahrausbildungsgruppe 1 war gezwungen, den Wachtmeister zu machen, also wir wurden nicht gezwungen weil wir besonders gut sind, den längsten haben oder sonst gute Noten, sondern einfach weil unser Nachname so tief ist, das finde ich ist auch mal ein interessantes Kriterium! Wir waren circa 11 Leute und 6 davon haben sich innerhalb 2 - 3 Wochen in den Zivildienst gerettet oder sich von einem Arzt als Doppeluntauglich schreiben lassen. Ich nicht. Gut, VBA liegt vor der Tür! Freue mich schon mit meinem Zug auf Übung zu gehen! Aber was ist das? Wie es der Zufall will werde ich ausgesucht, als einziger des ganzen Zuges, einem anderen Zug während der kompletten VBA als Fahrer zur Seite zu stehen. Ich werde in eine Gruppe eingeteilt mit 4 Tessinern (Kein Problem für mich, aber ich kann kein Italienisch oder Französisch). Okay, denk ich mir, schade wars. VBA läuft und in den 3 Wochen bin ich insgesamt 2 mal gefahren, 60 Kilometer. Einmal vom Standort zu unserer Kaserne und dann am letzten Tag wieder von der Kaserne zurück. Die gesamten 3 Wochen habe ich pro tag 2 Stunden Zuko Wache an einem Tisch INNERHALB der Kaserne gehabt, 2 Stunden Funkwache und 2 Stunden Beobachtungsposten. Also besser gesagt ich habe überhaupt nichts gemacht. Okay, egal, keine Waffenausbildung, keine Funktionsausbildung, aber ich bin der Fahrer und die RS ist vorbei! Währen der VBA habe ich dann endlich auch meine Waffe bekommen, da der Sicherheitscheck erfolgreich war und sie gemerkt haben, dass ich mit 14 Jahren keine Straftaten begangen habe! Yay! Ich trug die Waffe aber dann halt eher als Accessiour, da ich überhaupt keine Ausbildung bekam, außer wie man sie putzt.

Ach ja, ich muss ja den Wachtmeister Grad machen und abverdienen. Ich meine ich hätte als DD, was ich ursprünglich war, im November mein Militärdienst abgeleistet. Jetzt darf ich bis Oktober den Rang abverdienen und danach noch 6 WKs abverdienen, ein Traum! Okay, egal das Geld ists Wert für Studium! UOS fängt an.

Während der UOS wird man auch zum Schiessleiter ausgebildet. Okay. Stabsadjutant erklärt mir, ich soll selber manipulieren üben. Tada 1-3 Stunden hab ich mich drangesetzt. Die nächsten Tage ging es dann um den "Schiessleiterschein". Ich der noch nie geschossen hat grade zum 4ten mal manipuliert, werde vom Stabsadjutant begutachtet. Nach 15 Minuten gefällt ihm mein manipulieren. Ich darf zum ersten mal schießen! Und nicht nur das! Sondern direkt meine UOS Kameraden befehlen und zum schießen leiten! Heißt ich habe das erste mal geschossen und meinen "Schiessleiterschein" am selben Tag gemacht, Ich bin wohl ein Naturtalent. So UOS vorbei, ich habe mit guten Noten abgeschnitten.

RS beginnt, während der UOS Zeit habe ich Sachen der Grundausbildung natürlich nachgeholt, zum Beispiel wusste ich dann auch, wie die 4 SIVOs heissen! Die ersten Wochen starten, Rekruten sind da. Ich wurde zum Fahrzeugparkchef erkoren und von einem anderen Adjutanten zum Fahrausbilder. Cool! In der 2 Woche hat ein Lt beantragt, einen anderen FzPark Chef einzuteilen, dies wurde erlaubt und ich wurde rausgeschmissen, heißt ich war nur noch Fahrausbilder. Gut! Ich habe von Woche 2 - 6 nur die Hälfte der Woche meine Soldaten in der Grundausbildung ausgebildet. Die Restlichen 6 Wochen, bis Woche 12, habe ich gesamt NUR die neuen Fahrer ausgebildet. Heißt also insgesamt, ich und meine Funktion sind uns nie wirklich näher gekommen, ich wusste teils nie was mein Zug gerade macht, habe auch nur ein oder zwei mal sie in der KD-Box ausgebildet, zum Teil Übungen die ich selber noch nie gemacht habe, aber man kann es ja einfach ablesen und sagen was sie machen sollen. Wettschießen im 300m Stand! Also überhaupt mein erstes mal 300m Stand schießen. Leider nur knapp am Abzeichen vorbei! Na gut, die Soldaten von meinem Zug waren schon 3 mal davor im 300m Stand, und sind insgesamt in jeglicher Form der Ausbildung weiter als ich, aber zumindest bin ich Wachtmeister! Wenn es um Fahrzeugfragen geht, bin ich der Chef, außer es geht um Fragen im Fahrzeugpark, da habe ich keine Ahnung da ich diesen posten nur 2 Wochen hatte. Aber Flüssigkeiten nachfüllen, Räder wechseln, Gang einlegen, das kann ich! Okay, VBA beginnt. Ich habe die komplette VBA schwierigkeiten gehabt, zum Glück hatte ich kompetente Wachtmeisterkollegen, die meine Situation auch verstanden haben und teils mir bei meinem Aufgaben geholfen haben. Gut, wenn irgend ein Soldat fragen hatte über Kabel oder ähnliches, da musste ich selber andere Soldaten fragen. ? Dennoch hatte ich ein gutes Verhältnis mit den Soldaten, sie haben mir zugehört, mich auch respektiert und verteidigt. Das hat mir die RS viel leichter gemacht. Gut zweite Übung vorbei. Weiter im Kontext wir machen unsere Restliche Übung, bei denen ich mehr Statist als Aktivist bin. SO! Fahrzeugabgabe, meine Zeit! Ich habe dafür gesorgt das die Fahrzeuge blitzeblank sind, Flüssigkeiten nachgefüllt und die Fahrer den Weg finden. Das wars dann auch mit der RS.

Meine Stimmung wurde während der RS auch nicht besser als ich als einziger Wachtmeister mehrmals Wochenendwache hatte, auch obwohl einige Wachtmeister überhaupt noch nie Wache oder Wochenendwache hatten. Ich meine, versteht mich nicht falsch, Wache zu haben ist nicht schlimm, aber es gibt dann schon ein zwei bessere Sachen am Wochenende als mehrmals Wache zu haben.

Also, zweite RS Fertig, ich werde eingeteilt in mein Battalion! Ich werde als einziger Wachtmeister unseres Zuges auch in das Battalion eingeteilt, das unsere Funktion auslebt, die anderen sind in Standartbattalione eingeteilt worden, heißt anstatt Kompetente Leute zu nehmen, die Ahnung in dieser wichtigen Funktion haben, lieber mich nehmen, damit auch schön die Flüssigkeiten überprüft sind, die Räder in Ordnung und die Scheibenwischer funktionieren. Ich selber würde gerne die nächsten WKs verschieben, da ich mich auf mein Studium konzentriere, danach kann ich mich mit der Funktion noch einmal auseinander setzen.

Also wie Ihr sehen könnt, eine Aneinanderreihung verschiedener Unglücklichen Umständen. Es gibt noch viel mehr Sachen die vorgefallen sind (Komplette Militärlaufbahn nur 2 Märsche, etc.), aber soviel Zeit habe ich jetzt auch wieder nicht.?

Ist es euch in der RS auch so etwas passiert?

Grüsse!

 
  • Like
Reaktionen: Pascal_57 und Tiz
Du scheinst mit diversen Vorgängen in deiner Dienstzeit nicht zufrieden zu sein. Hast du deine Bedenken und Anliegen je gegenüber einem Vorgesetzten geäussert? Oder anders gefragt: Was hast du während deiner Dienstzeit unternommen, dass die Situation für dich besser wird?

 
Du scheinst mit diversen Vorgängen in deiner Dienstzeit nicht zufrieden zu sein. Hast du deine Bedenken und Anliegen je gegenüber einem Vorgesetzten geäussert? Oder anders gefragt: Was hast du während deiner Dienstzeit unternommen, dass die Situation für dich besser wird?
Ich habe nichts wirklich unternommen, war ziemlich angefressen nachdem "Weitermach-Bescheid", da es meine gesamten Zukunftspläne ein weiteres mal durchgewürfelt hat. Mein Ziel war es, den Dienst so schnell wie möglich fertig zu bringen und durchzuhalten. Ich wurde von einigen wenigen höheren Kadern auch nicht besonders gemocht, was mich auch den Fahrzeugpark Chef Platz gekostet hat. (Der mir gegebene Grund war, das die WPDs nicht ordentlich durchgeführt wurden. Ich muss zugeben, bei der ersten WPD hatte ich noch keinen großen Vorrat an Flüßigkeiten organisiert, diese waren bei der Zweiten wie alles weitere dann vorhanden und es stimmt wir haben nicht alle Fahrzeuge blitzeblank gewaschen, dennoch zumindest auf die Flüßigkeiten geachtet und diese nachgefüllt. Was man hierzu sagen muss das wir 38 Fahrzeuge im Fahrzeugpark hatten und Insgesamt mit mir MIR 3 Wachtmeister waren die die gesamte WPD alleine durchgeführt haben. Aus meiner Sicht waren diese WPDs mehr als in Ordnung, was ein Adjutant-Uof später nochmal zu mir gesagt hat (Wir hatten noch keine Soldaten zur Verfügung.)). Ich denke mal das sie wollten, dass ich die normale Ausbildung mit den Soldaten mache, wobei unser Stabsadjudant der für den Fuhrpark der Kaserne verantwortlich ist ihnen dann ein Strich durch die Rechnung gemacht hat und mich Vollzeit als Fahrausbilder eingesetzt hat.

Ich meine die Situation war für mich nicht wirklich allzu Schlimm, das Schlimme war die Sinnlosigkeit, ich hatte keine richtige Ausbildung und alles was ich gemacht habe war Kaserne putzen, Auto fahren oder den ganzen Tag in der Kantine abwaschen helfen (als Soldat). Es wurden auch 6,5er "verloren" oder gar nicht zur Kenntnis genommen die ich abgegeben habe, bzw. habe bei bitten nie eine Antwort bekommen (z.b. Das ich während der VBA mit meinem Zug sein möchte, oder als mein Vater an einem Montag mit Leukämie diagnostiziert wurde, ins Krankenhaus geliefert wurde, durfte ich ihn auch erst am Wochenende als wir wie jedes Wochenede nach Hause durften, besuchen, was ich dann doch relativ böse aufgenommen habe.) Als WM habe ich in der Fahrausbildung genau so wenig gemacht, aber das was ich Unterrichtet habe, habe ich auch ordentlich gemacht, sonst hätten sie mich auch kaum als einer von 6 alle 3 Fahrausbildungskurse machen lassen. Da sehe ich auch selber ein das ich selber Schuld bin, ohne Kommunikation geht nichts. Das einzige Problem das ich jetzt sehe, das ich ohne jegliches Wissen als Wm in einer nicht wirklich für mich bestimmten Funktion bin und wahrscheinlich eher anderen zur Last falle als anderen zu helfen, von mir aus mache ich auch die 4 Wochen Wache in einer Kaserne.

 
Hallo helfer

Ich habe deine Geschichte mit einem Schmunzeln gelesen, ja so kanns gehen? Aber wie Stiglitz geschrieben hat, du hättest dich ruhig wehren können ;-)

Den besten Moment in meiner Militärlaufbahn:
Frisch in der Funktion Kommandant Stv musste ich aufgrund des Studiums meinen WK verschieben und absolvierte einen Gast-WK in einer fremden Truppengattung. Alles schön und gut, dachte ich, da kann ich den Kadi unterstützen und erhalte Einblick in eine neue, interessante Truppengattung. 
Doof war nur, dass der Kadi gut die Hälfte des WK's aufgrund einer Weiterbildung nicht vor Ort war und ich als truppenfremder Stellvertreter eine Kompanie führen musste / durfte, welche mit einem äusserst gedrängtem Programm und mehreren Truppenübergreifenden, mehrtägigen Übungen in einem sehr technischen Umfeld beübt wurde. 
Zum Glück waren die Offizierskameraden hilfsbereit und haben mir bei der einen oder anderen technischen Fragestellung geholfen? 

Rückblickend war es sehr interessant, auf Stufe Kommandant Übungen zu planen und diese mit dem Bat Kdt zu koordinieren. 

Das Militär, so erscheint es mir oft, ist schlussendlich das, was man daraus macht. 

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: expl und helfer
Der Stabsadjudant ruft mich in sein Office. Kurz hin und her, ich werde unfreiwillig gezwungen den Grad des Wachtmeisters absolvieren zu müssen. Genau genommen wurde JEDER der in der Fahrausbildungsgruppe 1 war gezwungen, den Wachtmeister zu machen, also wir wurden nicht gezwungen weil wir besonders gut sind, den längsten haben oder sonst gute Noten, sondern einfach weil unser Nachname so tief ist, das finde ich ist auch mal ein interessantes Kriterium!
War bei uns genauso. Als Fahrer hat man in dieser Beziehung immer verloren. Bei uns wurden Leute gezwungen, die bereits alles für Ihre Stelle im Ausland bereit gemacht haben. Ich habe einfach bis die ersten 12 Wochen rum waren nicht viel gesagt, dann wurde ich als introvertiert und zurückhaltend eingeschätzt, wodurch das weitermachen für mich nie in Frage kam.

Aber wirklich kranke Story was da bei dir abging.

 
  • Like
Reaktionen: helfer
ich wusste das ich nicht gezwungen werden konnte da ich bereits einen vertrag zur ausbildung hatte und das militär nicht in deine Privatpläne eingreiffen darf bis du eine abgeschlossenen erstausbildung hast. daher konnt ich offen mitdenken und konnte den Wm helfen ohne ""angst zu habenn" das ich gezwungen weerden würde. (rückblickend hätte ich warscheinlich sogar freiwillig die UOS gemache. EGAL) als die ersten 6 wochen AGA fertig waren und wir zum Funktionausbildung den standort wechselten wurde gefragt ob wer noch zusätzliche aufgaben erledigen will unteranderem die Post. ich dachte mir ja warum nicht post klingt chillig und dauert nicht so lange also mich für die Poststelle beworben gut ist. wurde vom kadi ins büro gebeten der mir da erklähte das er einen Kiosk auf machen will und ich mit meinem hintergrund als verkäufer( zwischenjob zwischen schule und RS zum geldverdienen) ideal für diese Position sei da ich zudem post machen will und sie noch leute für ins Büro suchen wurde ich zur Büroordonanz bei den ganzen berufs militaristen eingeteil durfte den Kiosk schmeissen und musste mich um die Post kümmern. Nicht was ich wollte daher hab ich jeden tag ein 06.005 geschreiben dass ich zurück zur truppe will und meine Funktionsausbildung genissen will. nach 6 weiteren Wochen (und 36 Beschwerden) kam die rückmeldung das mehr als die hälfte der Fachausbildung bereits durchgeführt worden sei und ich nicht mehr zurück zur truppe kann. 

ich hab jetzt schon 2 WK's hintermir und hab das mitlerweilen hintermir gelassen da das Büro im WK recht angenehm ist man wird auch von den gazen offizieren und sogar vom Kadi sehr geschätzt. Akutell spiele ich mit dem Gedanken sobald ich meine Ausbildung abgeschlossen habe als Feldweibel zu aspirieren Wm geht ja nicht da ich nie eine Fachausbildung hatte. 

Das war meine Geschichte zur RS inkl. Rechtschreibfehler die ich nicht alle korrigieren will ^^' 

 
Wm geht ja nicht da ich nie eine Fachausbildung hatte
Doch, Du kannst Dich als Kanzleichef im Bat Stab (also eigentlich in der Stabs Kp) bewerben. Der ist vom Grad her Wm und ist der Vorgesetzte von mehreren Büroordonanzen. Bei Eignung kannst Du dort auch zum Sektretär aufsteigen resp. Dich für die OS als Sekretär bewerben.

 
  • Thanks
Reaktionen: Kaneros