Manipulieren mit scharfer Mun - erlaubt, ja oder nein?

Kampfhamster

Erfahrener Benutzer
14. Aug. 2010
617
100
44
Ich stehe vor einem kleinen Problem, wo ihr mir evtl helfen könnt.

Ist es verboten in der KD-Box mit scharfer Mun zu manipulieren, also Laden, Entladen und Störungen zu üben?

Es geht hier NICHT darum stundenlang und 100x die Manipulationen zu drillen, sondern einfach darum die Abläufe vor dem Schiessen noch einmal durchzugehen.

Manipat sind nicht verfügbar.

Falls ja: wo steht das geschrieben? Habe im aktuellen Stgw-Reglement nichts gefunden.

 
Also ich denke verboten ist es sicher nicht. Es Muss einfach darauf geachtet werden der lauf immer auf das Ziel gerichtet ist und ein sicheres Zeil vorhanden ist . des weiteren würde ich als SIVOS den Gehörschutz tragen

MFg ScoutBoy

 
Du kannst es als Einzeltest durchführen. Bereite vorgängig Magazine vor, die einige Hülsen enthalten. Dann lässt du den Z in einer KD Box schiessen und nimmst in dieser Zeit immer ein Sdt nach dem Anderen raus um ihn in deiner KD Box zu testen.

Er hat irgendwo eine Deckung, wo er laden muss, ladenkontrolle, dann muss er Ziele bekämpfen und hat aufgrund der Hülsen immer mal wieder eine Störung. Meist die vereinfachte. Da die Hülsen sich jedoch verklemmen können, kommt auch ab und zu die erweiterte Störungsbehebung dazu (alt Störung Nr.3) so, nun hast du alles.

- Störungen überprüft;

- Störungen unter Stress (Prüfung) überprüft;

- SIVOs sind locker eingehalten worden;

- Einfachheit von deiner Seite aus;

- Der Sdt hat Action.

Ich hab das schon so gemacht dass ich Wacht D Scheiben genommen habe und pro Scheibe ein Bild angehängt habe. Ein Messer, eine Fause, eine Schusswaffe, ein Schlagstock ect... Die Scheiben hab ich oben neben dem "Kopf" mit Zahlen und Buchstaben versehen. Der Sdt ist also hinter der Stellung in Deckung und wenn ich eine Zahl/Buchstabe sage, sucht er diese und bekämpft das Ziel korrekt.

 
Zum Thema erlaubt:

Störungen treten ja auch in der KD Box beim "normalen" schiessen auf. Was machst du dann? KD Box evakuieren? Ne, der Sdt behebt die Störung. Laden/Entaden/Magazinwechsel/Nachladen machst du ja auch jedes Mal.

Sehe da keinen Grund warum das nicht erlaubt sein solte.

Achte jedoch darauf, dass du nicht mehr in der Anlernstufe bist ;)

 
@TechFw: dass die 4 SiVo's eingehalten werden müssen ist mir schon klar, dass ein Kugelfang vorhanden sein muss ist auch logisch.

Besten Dank an alle.

Werde das demnächst mal mit dem Chef besprechen, der mir beim letzten KD-Schiessen genau das verboten hat ("Manipulieren mit scharfer Mun ist verboten!")

@Scarabani: Die Leute sind definitiv nicht mehr Anlernstufe, es geht konkret um eine Übung im UOV mit erfahrenen Leuten.