Müssen Frauen Wehrpflichersatz zahlen?

Jedes Gespräch bezüglich Frauen...

0/2 ist nicht jedes...

Ich habe weder dich, noch sonst eine Frau diskriminiert. Weisst du überhaupt, was Diskriminierung genau heisst?

Die Diskriminierung hier ist, dass nur Männer Dienst leisten müssen. Und nur Männer Wehrpflichtersatz leisten müssen.

Frauen müssen an der Sportprüfung weniger leisten. Ob jetzt nur fürs Sportabzeichen oder nicht. 

Ich bin absolut für die Gleichberechtigung und ein Teil ebendieser ist die Ausweitung der Wehrpflicht auf Frauen.

Aber zuerst; schau mal nach was denn Diskriminierung bedeutet.
Ich bin völlig für die Wehrpflicht der Frauen ohne Diskussion! Aber wie oben schon erwähnt müssen wir beim Sporttest die gleichen Leistungen bringen wie die Männer! Die Wertungstabelle der Frauen ist lediglich dazu da, um das Sportabzeichen zu erlangen. Die Funktionseinteilung erfolgt nach Wertungtabelle der Männer. Wenn wir Frauen dort nicht die 80 Punkte für die gewünschte Einteilung erreichen, werden wir nicht in die gewünschte Gattung eingeteilt. 

War auf jeden Fall in meiner Rekrutierung so. Ich wollte MP Gren werden und müsste dafür 90+ Punkte erreichen, hatte aber nur 86 (Männerwertung) dafür jedoch ca. 100 bei der Frauenwertung. Ich durfte nicht in die gewünschte Einteilung, da mir mind. 4 Punkte fehlten!

Und auch ich finde es schlecht, dass wir keine Wehrpflichtersatz zahlen müssen, denn auch ich bin der Meinung, dass wir Frauen uns dabei beteiligen sollten. Jedoch muss ich Tutta_Lydiia korrigieren. Auch wenn wir die RS abgeschlossen haben und nicht zum WK erscheinen, bzw. verschieben müssen wir keine Wehrpflichtersatzabgabe leisten. Dies ist auch für mich sehr unverständlich, denn schlussendlich haben wir vom Militär profitiert.

Aber noch zu deinem Kommentar, natürlich weiss ich was Diskriminierung ist, erlebe ich leider Tagtäglich. 

Schönen Abend und Liebe Grüsse

JP97

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin völlig für die Wehrpflicht der Frauen ohne Diskussion! Aber wie oben schon erwähnt müssen wir beim Sporttest die gleichen Leistungen bringen wie die Männer! Die Wertungstabelle der Frauen ist lediglich dazu da, um das Sportabzeichen zu erlangen. Die Funktionseinteilung erfolgt nach Wertungtabelle der Männer. Wenn wir Frauen dort nicht die 80 Punkte für die gewünschte Einteilung erreichen, werden wir nicht in die gewünschte Gattung eingeteilt. 

War auf jeden Fall in meiner Rekrutierung so. Ich wollte MP Gren werden und müsste dafür 90+ Punkte erreichen, hatte aber nur 86 (Männerwertung) dafür jedoch ca. 100 bei der Frauenwertung. Ich durfte nicht in die gewünschte Einteilung, da mir mind. 4 Punkte fehlten!

Und auch ich finde es schlecht, dass wir keine Wehrpflichtersatz zahlen müssen, denn auch ich bin der Meinung, dass wir Frauen uns dabei beteiligen sollten. Jedoch muss ich Tutta_Lydiia korrigieren. Auch wenn wir die RS abgeschlossen haben und nicht zum WK erscheinen, bzw. verschieben müssen wir keine Wehrpflichtersatzabgabe leisten. Dies ist auch für mich sehr unverständlich, denn schlussendlich haben wir vom Militär profitiert.

Aber noch zu deinem Kommentar, natürlich weiss ich was Diskriminierung ist, erlebe ich leider Tagtäglich. 

Schönen Abend und Liebe Grüsse

JP97
Ich finde es sehr Ehrenwert dass du auch Wehrpflichtersatz zahlen würdest bzw. dafür bist, doch das wäre eine Strafe für Mütter. Stell dir vor du hättest gerade ein Kind bekommen bzw. der errechnete Geburtstermin fällt in einen deiner WKs, da du Krankenhauskosten usw. wegen dem Bebe bezahlen müsstest bist du gerade knapp bei Kasse, trotzdem müsstest du Wehrpflichtersatz bezahlen, das wäre sehr unfair, da du ja nichts dafür kannst dass du nicht in den WK kannst. Und ich denke eine hochschwangere Frau kann keinen WK leisten besonders nicht in einer körperlich sehr anstrengenden Funktion.

Was aber schlecht ist wenn Frauen es missbrauchen keinen Whepflichtersatz bezahlen zu müssen.

Lg Ramona

 
Ich finde es sehr Ehrenwert dass du auch Wehrpflichtersatz zahlen würdest bzw. dafür bist, doch das wäre eine Strafe für Mütter. Stell dir vor du hättest gerade ein Kind bekommen bzw. der errechnete Geburtstermin fällt in einen deiner WKs, da du Krankenhauskosten usw. wegen dem Bebe bezahlen müsstest bist du gerade knapp bei Kasse, trotzdem müsstest du Wehrpflichtersatz bezahlen, das wäre sehr unfair, da du ja nichts dafür kannst dass du nicht in den WK kannst. Und ich denke eine hochschwangere Frau kann keinen WK leisten besonders nicht in einer körperlich sehr anstrengenden Funktion.

Was aber schlecht ist wenn Frauen es missbrauchen keinen Whepflichtersatz bezahlen zu müssen.

Lg Ramona
Das ist halt Teil der Gleichberechtigung (naja es wäre). Ein Mann muss ebenso Ersatzabgaben leisten, wenn er keinen Dienst leisten kann.

Gleiche Rechte, gleiche Pflichten.

Aber sollte es einmal soweit kommen, liesse sich sicherlich eine Ausnahmeregelung einbauen, die in diesem speziellen Fall die Frau entlasten würde.

 
Das ist halt Teil der Gleichberechtigung (naja es wäre). Ein Mann muss ebenso Ersatzabgaben leisten, wenn er keinen Dienst leisten kann.

Gleiche Rechte, gleiche Pflichten.

Aber sollte es einmal soweit kommen, liesse sich sicherlich eine Ausnahmeregelung einbauen, die in diesem speziellen Fall die Frau entlasten würde.
Das ist ja die Ausnahmeregelung für genau diesen Fall.

 
Das ist ja die Ausnahmeregelung für genau diesen Fall.
Nur das jetzt all diejenigen, die in diesem Zeitraum keine Kinder bekommen auch davon profitieren können.

Ausserdem ist es generell keine Ausnahmeregelung, wenn sie für alle gilt.

Gleichberechtigung heisst gleiche Rechte, gleiche Pflichten. Nicht mehr Rechte, weniger Pflichten. 

 
Nur das jetzt all diejenigen, die in diesem Zeitraum keine Kinder bekommen auch davon profitieren können.

Ausserdem ist es generell keine Ausnahmeregelung, wenn sie für alle gilt.

Gleichberechtigung heisst gleiche Rechte, gleiche Pflichten. Nicht mehr Rechte, weniger Pflichten. 
Ich finde dass es trotzdem so okay ist solange die Politik nich vorwärts macht und eine Dienstpflicht für Alle einführt.

Denn ich musste mich "Outen" um ins Militär zu gehen. Denn ein Arbeitgeber stellt eine Frau sicherlich auch mit dem Hintergedanken ein ah ja die muss ja nicht ins Militär (WK). Mit 30ig / 35ig denkt er die könnte vielleicht ja schwanger werden. Da ist das mit dem Wehrpflichtersatz ja kaum etwas. Bevor man auf dem Wehrpflichtersatz rum reitet von wegen gleiche Recht gleiche Pflichten sollte man weiter überlegen...

Ich bin auch für gleiche Rechte gleiche Pflichten aber manchmal sind genau gleiche Rechte und genau gleiche Pflichten aufr Gund der Mutter Natur nicht gleichberechtigt.

Dank darüber nach :) und ja man könnte alles glich machen und auch mit dem Mutter- / Vaterschaftsurlaub aber das braucht noch Zeit...

Lg Ramona

 
Ich finde es sehr Ehrenwert dass du auch Wehrpflichtersatz zahlen würdest bzw. dafür bist, doch das wäre eine Strafe für Mütter. Stell dir vor du hättest gerade ein Kind bekommen bzw. der errechnete Geburtstermin fällt in einen deiner WKs, da du Krankenhauskosten usw. wegen dem Bebe bezahlen müsstest bist du gerade knapp bei Kasse, trotzdem müsstest du Wehrpflichtersatz bezahlen, das wäre sehr unfair, da du ja nichts dafür kannst dass du nicht in den WK kannst. Und ich denke eine hochschwangere Frau kann keinen WK leisten besonders nicht in einer körperlich sehr anstrengenden Funktion.

Was aber schlecht ist wenn Frauen es missbrauchen keinen Whepflichtersatz bezahlen zu müssen.

Lg Ramona
Natürlich müsste man eine gewisse Ausnahmeregelung einführen. Leider ist es jedoch momentan so, dass Frauen überhaupt keine Wehrpflichtersatzabgabe leisten müssen, ob Sie nun im Militär waren oder nicht. Auch wenn du Dienst geleistet hast und den WK verschieben musst (egal aus welchem Grund), zahlst du keine Wehrpflichtersatzabgabe. Das finde ich nicht ganz korrekt. 

Aber auch wenn eine Frau schwanger ist muss man eine Lösung finden, denn auch wenn ein Mann studiert oder sonstiges wird bei ihm keine Ausnahme gemacht und das ist leider nicht ganz fair.

 
In vielen Ländern gibt es keine Wehrpflicht für Frauen und daher müssen sie auch keinen Wehrpflichtersatz zahlen. In einigen Ländern, in denen es eine Wehrpflicht für Frauen gibt, müssen sie jedoch nicht immer denselben Wehrpflichtersatz zahlen wie Männer.

In NLP Deutschland zum Beispiel, gibt es seit 2011 keine Wehrpflicht mehr für Männer und Frauen und daher muss auch kein Wehrpflichtersatz gezahlt werden.

In einigen Ländern, wie zum Beispiel Israel, gibt es eine Wehrpflicht für Frauen und sie müssen ebenso wie Männer den Wehrpflichtersatz zahlen.
 
Es ist richtig, dass es unlogisch ist, dass jemand vor der 5. Woche ohne Konsequenzen aus der Wehrpflicht entlassen werden kann. Ich verstehe Ihre Meinung, dass es erst ab der 5. Woche Gleichberechtigung gibt, da zu diesem Zeitpunkt alle Personen, unabhängig vom Geschlecht, die gleichen Konsequenzen für eine vorzeitige Entlassung tragen müssen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wehrpflicht in vielen Ländern bereits abgeschafft wurde und es Alternativen zur Verfügung stehen, die auf freiwilliger Basis durchgeführt werden können. Es ist auch wichtig, die Gründe für die Wehrpflicht und die Rolle, die sie in der Gesellschaft spielt, zu berücksichtigen, bevor man sie abschafft oder ändert.