Müssen Frauen Wehrpflichersatz zahlen?

juliajannson

New member
11. Jan. 2018
1
0
2
Hey Zämme

Ich wott is Militär und ha uf de Site gseh as mer als Frau nie Wehrpflichtersatz muess zahle. Also auned falls ich nach de RS ufhöre und kei WK würd mache? Und ohni würkliche Grund würdi ufhöre, has natürlich scho vor fertig z mache. Abr meh weiss ja nie.

Wär cool wenn mer die Frag öbr chönd beantworte!

 
Wenn ich es richtig im Kopf habe bist du Dienstpflichtig sobald du die Rekrutierung abgeschlossen hast. Das heisst dass du wahrscheinlich WPE zahlen musst, wenn du deine Diensttage nicht erfüllst.

Gruss

 
Du bist Dienstpflichtig sobald du bei der Rekrutierung unterschrieben hast aber du musst keinen Wehrpflichtersatz leisten! Steht au so in de Broschüre Seite 16. 

Dienstverschiebung und Wehrpflichtersatz

Bei Dienstverschiebung oder Dienstuntauglichkeit haben Sie keinen Wehrpflichtersatz zu bezahlen.

https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/mein-militaerdienst/allgemeines-zum-militaerdienst/frauen-in-der-armee/_jcr_content/contentPar/tabs/items/downloads/tabPar/downloadlist/downloadItems/351_1475230752451.download/96_032_d_FdA.pdf

 
Häng mich nicht an meiner Aussage auf, aber so hab ichs verstanden.

Wenn du unterschrieben hast kannst du nicht mitten in der RS abbrechen. Denn dann müsstest du wie jeder andere Mann auch bezahlen, aber wenn du zB. schwanger bist oder dich um dein Kleinkind kümmern müsstest kannst du einen WK verschieben ohne Wehrpflicht zu bezahlen.

Männer bezahlen die WKs die sie verschieben und wenn sie die WKs dann anschliessend gemacht haben bekommen sie das Geld zurück.

Die übrigen Diensttage verfallen irgendwann bei den Frauen ich weiss das Alter nicht genau aber wenn man als Frau die WKs verschiebst bist die Dienstage verfallen sollte man sich fragen ob man das Militär machen sollte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häng mich nicht an meiner Aussage auf, aber so hab ichs verstanden.

Wenn du unterschrieben hast kannst du nicht mitten in der RS abbrechen. Denn dann müsstest du wie jeder andere Mann auch bezahlen, aber wenn du zB. schwanger bist oder dich um dein Kleinkind kümmern müsstest kannst du einen WK verschieben ohne Wehrpflicht zu bezahlen.
Ich korrigiere mal.

Es ist seit 2019 neu, dass wenn man als Frau bei der Rekrutierung Unterschrieben hat, trotzdem noch NEIN sagen kann. Allerdings muss dieser vor der RS oder bis zu der ca 4 Woche während der RS geschehen. Dadurch wird unser "Vertrag" (nenne ich es jetzt mal) annulliert und wir bezahlen keine Wehrpflichtersatz. Wenn wir uns nach der 5 Woche entscheiden zu abrechnen, dann heisst es auch für uns, Wehrpflichtersatz zahlen.

So wurde es uns an der Rekrutierung dieses Jahr mitgeteilt. Ich habe auch schon tatsächlich mitbekommen das 3 dass schon so gemacht haben dieses Jahr. 

 
  • Like
Reaktionen: JP97
Ich korrigiere mal.

Es ist seit 2019 neu, dass wenn man als Frau bei der Rekrutierung Unterschrieben hat, trotzdem noch NEIN sagen kann. Allerdings muss dieser vor der RS oder bis zu der ca 4 Woche während der RS geschehen. Dadurch wird unser "Vertrag" (nenne ich es jetzt mal) annulliert und wir bezahlen keine Wehrpflichtersatz. Wenn wir uns nach der 5 Woche entscheiden zu abrechnen, dann heisst es auch für uns, Wehrpflichtersatz zahlen.

So wurde es uns an der Rekrutierung dieses Jahr mitgeteilt. Ich habe auch schon tatsächlich mitbekommen das 3 dass schon so gemacht haben dieses Jahr. 
Ich hatte meine Aushebung vor zwei Wochen und von dem wurde uns nichts erzählt bzw. wurde uns gesagt dass wenn wir unterschrieben hätten würden die gleichen Rechte und Pflichten gelten mit der Ausnahme des Wehrpflichtersatzes.

Jedoch haben sie uns keine genauen Texte gegeben. Wenn du die hättest wäre es noch interessant diese zu lesen...

Lg Ramona

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ramona

Ich kann dir leider nicht sagen, ob ich welche Unterlagen habe mit diese Informationen. Schaue aber gerne noch Heute Abend ob ich was Finde.

Komisch das es euch nicht erzählt wurde. Bei uns haben sie es einmal an der Frauen-Theorie Stunde erwähnt, wie aber auch im Zeitpunkt vom Unterschreiben vom Rekrutierungsoffizier selbst. Hier im Forum gibt es auch noch anderen Frauen, die dir das Gleiche sagen können.

 
Hallo Ramona

Auch ich habe diesen Januar die Aushebung gemacht und auch bei uns wurde dies von einem Major (Frau) so erzählt, dass wir wieder gehen können. Ich gehe davon aus, dass dir das nicht erzählt wurde, weil Sie es nicht möchten, dass Frauen wieder aufhören. Das Militär übernimmt während der RS sehr hohe Kosten um dich ausbilden zu lassen und dann sagst du später einfach dass du keine Lust mehr hast. 

Bei einer Freundin, welche bei den C1 Fahrern ist, starteten sie ebenfalls zu zweit die RS. Die zweite ging jedoch nach den ersten zwei Wochen wieder, weil es nicht dass war, was sie sich vorgestellt hatte. Sie muss ebenfalls keine Wehrpflichtersatz zahlen. Aufgepasst! Dies ist aber erst seit 2019 so. 

Es gab früher die selbe Möglichkeit, da die Armee das Militär für Frauen attraktiver machen wollte. Da jedoch zu viele Frauen wieder abgebrochen haben, wurde dies wieder aufgehoben und Frauen waren genau gleich verpflichtet wie die Männer inkl. Wehrpflichtersatz. Für das 2019 hat man dies aber wieder geändert, da scheinbar zu wenig Frauen in die RS gehen wollten. (Gemäss Info eines Bekannten Offiziers)

Wende dich doch ansonsten bei Fragen an das Kreiskommando deines Wohnortes, diese können dir genaue Auskunft erteilen, wie es genau läuft. 

Liebe Grüsse

Joelle

 
Hey Ramona

Ich kann dir leider nicht sagen, ob ich welche Unterlagen habe mit diese Informationen. Schaue aber gerne noch Heute Abend ob ich was Finde.

Komisch das es euch nicht erzählt wurde. Bei uns haben sie es einmal an der Frauen-Theorie Stunde erwähnt, wie aber auch im Zeitpunkt vom Unterschreiben vom Rekrutierungsoffizier selbst. Hier im Forum gibt es auch noch anderen Frauen, die dir das Gleiche sagen können.
Ich hab jetzt mal bei den Mädels noch nachgefragt mit denen ich die Aushebung hatte, bei der Frauentheorie wurde das eben nicht erwähnt.

Lg Ramona

PS. Ich hab sowieso vor zu bleiben aber für andere Frauen könnte das vielleicht relevant sein :)

 
Hallo Ramona

Auch ich habe diesen Januar die Aushebung gemacht und auch bei uns wurde dies von einem Major (Frau) so erzählt, dass wir wieder gehen können. Ich gehe davon aus, dass dir das nicht erzählt wurde, weil Sie es nicht möchten, dass Frauen wieder aufhören. Das Militär übernimmt während der RS sehr hohe Kosten um dich ausbilden zu lassen und dann sagst du später einfach dass du keine Lust mehr hast. 

Bei einer Freundin, welche bei den C1 Fahrern ist, starteten sie ebenfalls zu zweit die RS. Die zweite ging jedoch nach den ersten zwei Wochen wieder, weil es nicht dass war, was sie sich vorgestellt hatte. Sie muss ebenfalls keine Wehrpflichtersatz zahlen. Aufgepasst! Dies ist aber erst seit 2019 so. 

Es gab früher die selbe Möglichkeit, da die Armee das Militär für Frauen attraktiver machen wollte. Da jedoch zu viele Frauen wieder abgebrochen haben, wurde dies wieder aufgehoben und Frauen waren genau gleich verpflichtet wie die Männer inkl. Wehrpflichtersatz. Für das 2019 hat man dies aber wieder geändert, da scheinbar zu wenig Frauen in die RS gehen wollten. (Gemäss Info eines Bekannten Offiziers)

Wende dich doch ansonsten bei Fragen an das Kreiskommando deines Wohnortes, diese können dir genaue Auskunft erteilen, wie es genau läuft. 

Liebe Grüsse

Joelle
Liebe Joelle

Danke für deine Antwort. Es ist voll schade dass das Militär so viele Frauen verliert. Mir ist es einfach wichtig Bescheid zu wissen falls mir ein Typ Dinge vorwirft dass ich ihm auch mit wahren Argumenten antworten kann. Da ich in der Stadt Bern wohne habe ich ich diese Gespräche regelmässiger.

LG Ramona

 
Liebe Joelle

Danke für deine Antwort. Es ist voll schade dass das Militär so viele Frauen verliert. Mir ist es einfach wichtig Bescheid zu wissen falls mir ein Typ Dinge vorwirft dass ich ihm auch mit wahren Argumenten antworten kann. Da ich in der Stadt Bern wohne habe ich ich diese Gespräche regelmässiger.

LG Ramona
Hallo Ramona

Gerne :)

Bei weiteren Fragen darfst du dich ungeniert melden. Wenn ich Fragen darf, wie viele Frauen wart ihr bei der Aushebung? 

Grüsse

Joelle

 
Hallo Ramona

Gerne :)

Bei weiteren Fragen darfst du dich ungeniert melden. Wenn ich Fragen darf, wie viele Frauen wart ihr bei der Aushebung? 

Grüsse

Joelle
Am Anfang 7 und nach einem halben Tag noch 6 da eine noch weitere medizinische Abklärungen brauchte um Tauglich zu sein. Und ihr wie viele wart ihr?

Grüsse

Ramona

 
Wozu haben wir eigentlich eine Verfassung?

BV Art. 8 
lediglich dazu, damit du bei jedem Gespräch bezüglich Frauen, uns Frauen diskrimnieren kannst. :)  

Beziehe mich auf den letzten Kommentar, dass wir bei der Sportprüfung weniger leisten müssten weil wir Frauen sind.

Grüsse JP97

 
  • Like
Reaktionen: Tutta_Lydiia
lediglich dazu, damit du bei jedem Gespräch bezüglich Frauen, uns Frauen diskrimnieren kannst. :)  

Beziehe mich auf den letzten Kommentar, dass wir bei der Sportprüfung weniger leisten müssten weil wir Frauen sind.

Grüsse JP97


Jedes Gespräch bezüglich Frauen...

0/2 ist nicht jedes...

Ich habe weder dich, noch sonst eine Frau diskriminiert. Weisst du überhaupt, was Diskriminierung genau heisst?

Die Diskriminierung hier ist, dass nur Männer Dienst leisten müssen. Und nur Männer Wehrpflichtersatz leisten müssen.

Frauen müssen an der Sportprüfung weniger leisten. Ob jetzt nur fürs Sportabzeichen oder nicht. 

Ich bin absolut für die Gleichberechtigung und ein Teil ebendieser ist die Ausweitung der Wehrpflicht auf Frauen.

Aber zuerst; schau mal nach was denn Diskriminierung bedeutet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frauen müssen an der Sportprüfung weniger leisten. Ob jetzt nur fürs Sportabzeichen oder nicht. Das wusste ich nicht und ich entschuldige mich dafür. Wenn aber nach der Frauenskala eingeteilt wird, so verstehe ich, dass die Anforderungen höher sind.
Wir werden nach der Männer Tabelle eingeteilt. ?

Ich bin absolut für die Gleichberechtigung und ein Teil ebendieser ist die Ausweitung der Wehrpflicht auf Frauen.
Wir zahler wehrpflich wenn wir ab de woche 5 abbrechen. Also ist es ab dan schon Gleichberechtigung. Das man vor der 5 Woche ohne konzequensen abbrechen kann, finde auch ich als frau unlogisch. Da gebe ich dir Recht.