Möchte in die RS bin aber Sportniete.

Temflex

Neuer Benutzer
13. Nov. 2011
2
0
2
Guten Abend.

Ich habe irgendwann im Frühling meine Aushebung und möchte auch gerne Wehrdienst leisten. Doch wäre da nicht das Problem, dass ich eine absolute Niete in Sport bin.

Braucht man eine gewisse Mindestpunktzahl um überhaupt den Wehrdienst leisten zu können? Möchte gerne Richstrahlpionier oder Übermittlungspionier werden. Gesundheitliche Beschwerden oder ähnliches habe ich keine.

Kann man die Tests einigermassen gut zuhause üben?

 
Der Test besteht aus:

- Rumpfkraft

uasbein2010.jpg


- Koordination (auf einem Bein stehen, nach 10sek Augen schliessen, nach weiteren 10sek Kopf in den Nacken)

- Standweitsprung

- Weitwurf mit einem Medizinball in der sitzenden Postion (Ball zwischen Rücken und Wand, dass man ohne Elan wirft)

- Ausdauer (Conconi-Test: Zwischen 2 Signaltönen muss man 10m zurückgelegt haben => Temposteigerung)

Quelle: Hier

Kann alles trainiert werden!

Wieviele Punkte man für die einzelnen Funktionen braucht, weiss man nur bei den verschiedenen Grenadieren und sonstigen "Elite"-Funktionen. Aber ich denke, dass es für die Übermittler reicht, genügend zu sein. Ist halt eher eine kopflastige Funktion!

Edit: Bisschen detailierter als Scarabani, darum auch langsamer :cry:

 
Wie Du der Liste für die Wertung entnehmen kannst, musst Du mind. 34 Punkte holen. Dies ist für jeden machbar. Wenn nicht, dann würde ich empfehlen das zu üben, was am einfachsten zu trainieren ist. Bzw. Dort wo Du mit weniger Aufwand, viel rausholen kannst.

An erster Stelle wäre da der Einbeinstand. Diese "Disziplin" kannst Du relativ einfach trainieren und brauchst lediglich eine Bödenfläche von ca. 1 Quadratmeter. Gewertet wird dabei die Dauer des Stands, pro Bein.

(PS: Habe gerade ohne Übung 46 Sekunden gesamthaft erreicht.)

Das 2. was Du sicher gut Üben kannst, ist der Medizinballweitwurf. Dazu musst Du lediglich die Brust trainieren. Das macht man am einfachsten mit Liegestützen. Auch wenn man wenig schafft, ist es was wert, wenn man nur wenige macht. Jeden Abend ca. 20 Liegestütze aufgeteilt, je nachdem wieviele man am Stück schafft. Später kann man sich da auch noch steigern. Zusätzlich trainierst Du bei den Liegestützen noch einwenig die Rumpfmuskulatur (Rumpfkrafttest).

Die anderen Disziplinen würde ich mal weglassen, da es hierbei viel mehr Aufwand braucht. Aber wenn Du noch Zeit findest, dann wäre Joggen keine schlechte Variante. Ansonsten einfach beissen, beim Ausdauertest. (So musste ich es dann erfahren an der Aushebung). Dann kannst Du ja während dem Joggen noch den Weitsprung mit reinnehmen.

 
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Einbeinstand klappt schonmal ganz gut, da ist ein genügend definitiv machbar wenn nicht mehr. Den Tipp mit den Liegestützen nehme ich mir auch gerne zu Herzen, sollte machbar sein etwas aufzubauen bis zur Aushebung.

Mein grösstes Bedenken ist der Ausdauerlauf, das Tempo am Anfang ist doch relativ niedrig oder?

 
Mein grösstes Bedenken ist der Ausdauerlauf, das Tempo am Anfang ist doch relativ niedrig oder?
Ja das Tempo am Anfang ist zum einschlafen. Nach ca. 3 Minuten kommst Du in die "Joggen-Geschwindigkeit". 5 Minuten sind somit locker hinzubringen.

 
hey,

Habe letzte Woche die RS als IMFS-Pionier (Ist fast gleich wie Richtstrahl) beendet und war bei der Rekrutierung auch eine absolute Niete in Sport. (Knapp genügend)

Würde mir keine grossen Sorgen machen, wenn sonst alles ok ist und du die RS machen willst dann nehmen die dich schon.

Jedoch waren die ersten paar Wochen der RS extrem herausfordernd für mich (Leistungsmärsche usw). Hat aber sehr viel für Ausdauer und Kraft gebracht und beim Sporttest gegen Ende der Grundausbildung war ich einiges besser als an der Rekrutierung ::)

 
Bin sportlich auch kein Überflieger (hatte am Test an der Rekrutierung 46 Punkte also nicht wirklich gut)

jetzt in der RS als Übermittler in Bülach ist es zwar manchmal schon anstrengend,aber machbar. Ist jetzt nicht so,dass ich täglich an meine körperliche Grenzen komme.