LwSdt. Stinger Payerne 05. Juli 2010

LwSdt Stinger

Neuer Benutzer
21. Apr. 2010
5
0
2
Hallo zäme!

Mau so ne frog, rückt öpper am 05. Juli 2010 aus Länkwaffesoldat Stinger nach Payerne ih?

Gruess!

 
Sälü Junge, rückä zwar nid det i aber bi det gsi...... Würd di chli Fit trimmä wilkommen bei den FLAB GRENIS.....

 
FLAB Grenis, der ist nicht schlecht. Und der Tipp mit dem Fit Trimmen ist sehr gut vorallem wen ich ihr Zugführer werde. Ich heisse sie jetzt schon herzlich willkommen. gruss aus Payerne

 
FLAB Grenis, der ist nicht schlecht. Und der Tipp mit dem Fit Trimmen ist sehr gut vorallem wen ich ihr Zugführer werde. Ich heisse sie jetzt schon herzlich willkommen. gruss aus Payerne
:lol: klingt wie eine Drohung :p

 
Warum haben alle Luftwäffeler und Übermittler einen Komplex und wollen sich das Prä- oder Suffix "Greni" oder "Aufklärer" anhängen? Wo bleibt der eigene Truppenstolz?

 
FLAB Grenis, der ist nicht schlecht. Und der Tipp mit dem Fit Trimmen ist sehr gut vorallem wen ich ihr Zugführer werde. Ich heisse sie jetzt schon herzlich willkommen. gruss aus Payerne
He Dom zum Zugführer gehört einiges mehr als eine grosse Klappe, nimm deine Aufgabe ernst und zeige Respekt vor deiner Truppe, dass heisst Arbeiten und die Leute richtig Ausbilden, vor allem vergiss Niemals das wir eine Miliz sind und keine Armee.

Zur Inspiration; "Wenn du zu dir zu Gut bist ein Lehrling zu sein, wirst du nie ein Meister werden!"

Betrachte dein Weitermachen nicht als Spass oder Vorteil, du verpflichtest dich dazu vollen Einsatz zu geben und dein Land zu Verteidigen, hoffentlich nur im Training, vergiss dass nie.

 
....vor allem vergiss Niemals das wir eine Miliz sind und keine Armee.
Natürlich sind wir eine Armee, was denn sonst?? Die Israelis haben ein ähnliches System wie wir, würdest Du die auch nicht als Armee bezeichnen?

Zur Inspiration; "Wenn du zu dir zu Gut bist ein Lehrling zu sein, wirst du nie ein Meister werden!"
Er hat offensichtlich bewiesen dass er ein guter Lehrling war, sonst wäre er jetzt dann nicht Zfhr. Wer also selbst nicht Meister ist, hat ruhig zu sein.

Betrachte dein Weitermachen nicht als Spass oder Vorteil, du verpflichtest dich dazu vollen Einsatz zu geben und dein Land zu Verteidigen, hoffentlich nur im Training, vergiss dass nie.
So wie jeder Angehöriger der Armee grundsätzlich auch. Und ein Offizier wird sich dessen wohl bewusst sein und braucht kaum einen tadelnden Finger. Abgesehen davon darf das Armeeleben manchmal tatsächlich auch Spass machen. Und da du offensichtlich auf Plattitüden stehst, erkläre ich es so: "Mensch sein beginnt beim Leutnant".

Des Weiteren sollte nicht vergessen gehen, dass die Landesverteidigung gemäss dem TFXXI nur einer der drei Grundpfeiler unserer Wehrbereitschaft ausmacht oder ausmachen sollte. ;)

 
Gibt heute sehr, sehr, sehr viele lausige Kader! Wir sprechen dabei nicht vom fachlichen Können ( was ja oft auch unter aller Sau ist)...Vorallem die Of sind in meinen Augen viel zu jung! Mit 20 schon Lt? Naja, das kann irgendwie nicht hinhauen, dasselbe mit höh Uof ( Einh Funktionen ) Wie will ein 20 jähriger höh Kader wissen, wie er seine Unterstellten erziehen soll/kann, wenn er denselben "Scheiss" im Kopf hat, wie seine Unterstellten?

Das System ist hier zu verbessern, und die Berufsmilitärs (wozu auch die ZMs gehören) sollen sich ihrer Verantwortung wieder vermehrt bewusst werden. Einerseits finde ich gut, dass ZM Stellen abgebaut werden und somit weniger Idioten in der Armee sind(leider stelle ich oft fest, dass man die grössten, unfähigsten Dilletanten einstellt;grosse Klappe nix dahinter), andererseits auch schade, da keine BMs rekrutiert werden können und das Arbeitspensum gewaltig steigen wird. (Berufsattraktivität)

Ich habe festgestellt, dass viele es nicht etragen, wenn man anspricht, was schlecht ist! Oft wird man von einer übergeordneten Stelle zur "Loyalität" ...sagen wir mal "ermutigt"! Für mich wirkt das so, dass man sein eigenes Grab schaufelt und dabei immer davon ausgeht, dass andere darin liegen werden.

Tempis! Wird schon schiefgehen!

Gruss

 
@Alfa

Du hast siche rmitbekommen, dass über den Begriff "Raumsicherung" diskutiert wird! Da dies nicht zwingend meine Stufe ist (ich als BU aber trotzdem bescheid wissen sollte bis min. Stufe Kp) habe ich mich nicht gross darum gekümmert.

Hast du da aktuelle Info's, was gerade als Raumsicherung duchgeht oder ob dieser Begriff überhaupt noch verwendet wird ( Si Pol Bericht 20XX)?

Gruss

 
@Ricky:

War letzten Herbst an der ZS in Bern für den FLG 1. Die Raumsicherung war ein grosses Thema in den Übungen, und soweit ich weiss wurde vor zwei Jahren oder so sogar ein spezielles Reglement "Raumsicherung" als Anhang resp. Ergänzung für die TF XXI resp. OF XXI verfasst. Den genauen Wortlaut der Definition weiss ich nicht mehr auswendig, wenn es Dich interessiert kann ich es Nachschlagen.

 
Den Anhang hab ich gelesen. Der Kdt Mil Sich hat bei einem seiner letzten Rap div Referenten engagiert, die eben davon gesprochen haben, das der Auftrag "Raumsicherung" zu undefiniert sei oder eben nicht ins Gebiet der Subsidiarität passt und deshalb evt. Begriffsanpassungen stattfinden.

Geht mir mehr um das und ob du evt auch etwas davon gehört hast?!

-> Soll ja auch darum gehen, dass die Armee Rm Si machen kann und nur die taktische Verantwortung trägt und nicht die Einsatzverantwortung!

Gruss

 
Ja, dass der Begriff überarbeitet werden muss war auch ein Thema während des FLG. Konkrete Änderungsvorschläge gab es aber zu der Zeit noch keine.

Aber da die Armee je länger je mehr nur noch der Juniorpartner der Polizei ist, sehe ich auch definitiven Handlungsbedarf.