Lohn wärend der RS

Fahrer

Neuer Benutzer
14. Dez. 2008
8
0
2
Ich möchte mich erkundigen, wie es genau abläuft mit dem lohn wärend der rs, da ich mittlerweile sehr viele unterschiedliche zahlen gehört habe.

Meine Situation:

-Abgeschlossene Berufslehre als Automechaniker

-Bis Rs start ca. 8Monate als Ausgelernter Automechaniker gearbeitet, und auch wärend der rs angestellt

-Abmachung mit dem Arbeitgeber, keine Lohnzahlung von ihm, lediglich EO betrag wird weitergeleitet.

Mindestlohn eines Ausgelernten Automechanikers 4100.-

Wieviel werde ich ca bekommen, wenn man vom mindestlohn ausgeht. (spielt ja keine Rolle wieviel ich genau bekomme)

 
Ich möchte mich erkundigen, wie es genau abläuft mit dem lohn wärend der rs, da ich mittlerweile sehr viele unterschiedliche zahlen gehört habe. Meine Situation:

-Abgeschlossene Berufslehre als Automechaniker

-Bis Rs start ca. 8Monate als Ausgelernter Automechaniker gearbeitet, und auch wärend der rs angestellt

-Abmachung mit dem Arbeitgeber, keine Lohnzahlung von ihm, lediglich EO betrag wird weitergeleitet.

Mindestlohn eines Ausgelernten Automechanikers 4100.-

Wieviel werde ich ca bekommen, wenn man vom mindestlohn ausgeht. (spielt ja keine Rolle wieviel ich genau bekomme)
Hoi Fahrer!

Schaue mit deinem Chef das er unbedingt den Lohn während der RS weiterbezahlt und du im die EO abgibst!!!!

Den die EO die erhalten wirst, ist so rund um 1'600.- pro Monat!

Ausser ich täusche mich jetzt gewaltig....

 
hi !

Ich werde wenn ich dei RS absolviere, also Student gelten und werde 54.-/Tag EO beanspruchen dürfen.

Die Frage ist nun , wie kann ich EO beantragen ?

Wo kriege ich Formulare ect her ?

 
hi !Ich werde wenn ich dei RS absolviere, also Student gelten und werde 54.-/Tag EO beanspruchen dürfen.

Die Frage ist nun , wie kann ich EO beantragen ?

Wo kriege ich Formulare ect her ?
Ca. alle 3-4 Wochen bekommst du vom Einh Fourier den Sold sowie die EO-Karte. Du musst sie nur noch ausfüllen, und der zuständigen Stelle weiterleiten. Alle Daten findest du auf der EO Karte.

Gruss

 
d.h dass ich vor der RS nichts zu beantragen habe ?

Ich dachte, ich hätte nähmlich bei der Aushebung mal etwas für den EO bekommen, weiss jedoch nicht mehr was es sit und vorallem nicht wohin ich es getan habe.

 
Wer Angestellt bleibt, verdient Erwerbsordnungsersatz eines Rekruten, also 62.-pro Tag. Diese Erhält aber der Arbeitgeber, sofern er dem Rekruten eine Lohnzwahlung gewährt. Ist die EO aber höher als die Lohnzahlung, so steht sie dem Rekruten direkt zu.

Wer aber KEINE Anstellung hat, verdient 64.- EO pro Tag. Der Einh Fw bestimmt die anrechenbaren Tag, welche EO Berechtigt sind. Somit ergeben sich unterschiedliche "Löhne" während des Dienstes.

Dazu kommt der Sold, der jeweils Ende Monat Bar ausbezahlt wird.

Sobald man in eine Kaderschule geht, habe alle, die eine Lehre gemacht haben, 80% des Minimallohns ihrer Berufsgruppe zugut. Studenten bleiben beim Tagesansatz von 62 Franken.

Kader während des abverdienens erhalten zusätzlich zum Bar ausbezahlten Sold eine Soldzulage von 43 Franken pro Tag. Das heisst: Während dem ersten Tag nach der Kaderschule bis zur Beförderung zum Wm/Lt erhält man zusätzliche 43 Franken pro Tag.

So, nun könnt ihr selber rechnen, wieviel ihr etwa verdient!

ÜBRIGENS: Die EO Karte ist keine Karte, sonder 2-3 A4 Blätter, auf welche einiges geschrieben steht. Grundsätzlich ist beschrieben, was ihr damit zu tun habt ( letzte Seite der EO Blätter ).

Schickt diese an die zuständige Ausgleichskasse eures Wohnorts oder wenn ihr einen Arbeitsvertrag habt, an den Arbeitgeber. Dieser leitet die EO Blätter selbstständig weiter.

Hier findet ihr alle Angaben:

http://www.bsv.admin.ch/themen/eo/00049/01100/index.html?lang=de

 
Wer Angestellt bleibt, verdient Erwerbsordnungsersatz von 80% des Lohnes im Arbeitsvertrag. Wer keine Lohnsumme definiert hat, kriegt als Sdt 80% vom Minimallohn gemäss Gesamtarbeitsvertrag dieser Berufsgruppe.
Stimmt nicht ganz. Der Arbeitgeber entscheidet wieviel er einem Arbeitnehmer wären der RS bezahlen will. Bei uns in der Firma ist es so das man 50% des Lohnes bekommt. Wen man jemanden hat den man unterstützen muss (Kind) kriegt man 80%. Er muss einfach mind. die ca. 1600Fr. zahlen die er durch die EO bekommt.

 
Stimmt nicht ganz. Der Arbeitgeber entscheidet wieviel er einem Arbeitnehmer wären der RS bezahlen will. Bei uns in der Firma ist es so das man 50% des Lohnes bekommt. Wen man jemanden hat den man unterstützen muss (Kind) kriegt man 80%. Er muss einfach mind. die ca. 1600Fr. zahlen die er durch die EO bekommt.
Danke für die Korrektur, hab's eben gerade umgeschrieben!

Es bleibt dem Arbeitgeber überlassen ob er mehr Lohn zahlen will, als das die EO entschädigt, das stimmt!

 
Stimmt nicht ganz. Der Arbeitgeber entscheidet wieviel er einem Arbeitnehmer wären der RS bezahlen will. Bei uns in der Firma ist es so das man 50% des Lohnes bekommt. Wen man jemanden hat den man unterstützen muss (Kind) kriegt man 80%. Er muss einfach mind. die ca. 1600Fr. zahlen die er durch die EO bekommt.
Danke für die Korrektur, hab's eben gerade umgeschrieben!

Es bleibt dem Arbeitgeber überlassen ob er mehr Lohn zahlen will, als das die EO entschädigt, das stimmt!

 
Hallo zusammen, habe eine Lehre als Automechaniker absolviert und danach die BMS gemacht, jetzt wird ich genau eine Woche vor der RS wieder eingestellt. Meine Frage:

Wieviel bekomme ich den da? war auch direkt nach der Lehre ca 2 Monate Temporär angestellt, mit einem guten Lohn.

Mein Chef hat mir gesagt das der Lohn bei 56.- im Monat wäre.

ist das nicht zu tief?

 
Frag deinen Chef wieviel % von deinem Lohn den du als Automechaniker im Monat verdiennst er dir zahlen wird. Entweder bekommst du das minimum von 62 Fr. pro Dienstag oder er wird dir mehr zahlen.

Bei mir sind es zbs. 50% vom Monatslohn.

 
Hallo zusammen.

Habe eine Frage.

Schließe diesen Sommer die lehre als polymechaniker ab und muss am 1. November 2010 in die RS

die die Firma stellt mich aber nur Temporär an bis ich in die RS muss.

Wie ist es in diesem Fall?

Ich habe von jemandem gehört das mir das "Raf"

ca. 80% vom damaligen Lohn zahlen wird. Weiß jemand über dies Bescheid?

Vielen dank im voraus.!

Gruß

 
Hallo ich bin im Moment in der RS und ich habe im ersten Monat 80% von meinem Lohn bekommen.

Diesen Monat habe ich aber nur 50% bekommen. Die Chefin meiner Firma hat gesagt, dass im Gesetz geregelt sei, dass man nur im ersten Monat 80% zahlen muss, danach sei es der Firma überlassen. Ich glaube ihr das nicht wirklich.

Stimmt das so?

 
Wegleitung AHV:

http://www.ahv-iv.info/eo_mse/00199/00202/index.html?lang=de

Die Grundentschädigung erhalten alle dienstleistenden Personen, und zwar unabhängig von ihrem Zivilstand und der Ausübung einer Erwerbstätigkeit:

Rekruten erhalten grundsätzlich eine Einheitsentschädigung von 62 Franken pro Tag. Dies unabhängig davon, ob sie vor dem Einrücken erwerbstätig waren oder ob sie sich in Ausbildung befanden oder während der Rekrutenschule weiterhin ein Arbeitsverhältnis besteht. Eine Ausnahme gilt für Rekruten mit Kindern. Diese erhalten gleiche Entschädigungen wie Personen (Erwerbstätige/Nichterwerbstätige), die ihre Grundausbildung abgeschlossen haben.

Für Durchdiener gelten die gleichen Entschädigungsansätze wie für Dienstleistende, die ihren Dienst nicht am Stück absolvieren. Während der Phase der Grundausbildung sind Durchdiener somit entschädigungsmässig den Rekruten gleichgestellt.

Für Durchdiener-Kader bestehen andere Entschädigungsansätze. Während der Dauer der Grundausbildung sind sie in Bezug auf die Entschädigung den Rekruten gleichgestellt. Für die restlichen Diensttage beträgt die Entschädigung mindestens 91 Franken.

Wenn dir dein Chef 80% des Lohns zahlt, dann ist das Goodwill. Du musst mindestens 62.-/Tag bekommen. Arbeitslose bekommen die EO nicht vom RAF sondern direkt von der Ausgleichskasse.

 
An der Rekrutierung haben sie uns gesagt, dass jeder in der Rs 62.- am Tag erhält + den Sold.

Und dass die Regelung mit 80% des Lohnes als EO erst bei den Wk bzw. in der VBA 2 für Durchdiener zur Geltung kommt.

Ansonsten lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

 
Lohnfortzahlung, falls das Arbeitsverhältnis bereits 3 Monate angedauert hat oder für mehr als 3 Monate eingegangen wurde und nichts anderes im GAV, NAV oder anderen Verträgen geschrieben steht: (OR 324a f.)

Skalen:Basler Skala (BS, BL)Berner Skala BE, AG, OW, SG, West-CHZürcher Skala
1. Dienstjahr3 Wochen3 Wochen3 Wochen
2. Dienstjahr2 Monate1 Monat2 Monate

Die komplette Tabelle findest du hier.

Das Merkblatt des SECO findest du hier.

Je nach Dauer deines Arbeitsverhältnisses und in welcher Skala du bist, muss er dir für eine bestimmte Zeit mind. 80% der Lohnes bezahlen, anschliessend kann er sich auf die 62.-/Tag berufen. Am besten handelst du das mit deinem Chef aus.

Edit: Wieso funktioniert hier bei HTML das <> nicht und man muss alles mit [] lösen? :(

Edit2: Ich mag HTML trotzdem lieber als BB-Code! :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich das normale HTML gewohnt ist, finde ich es müehsam, zu wechseln. Ich bin auch immer so doof, dass ich die Hyperlinks hier im Forum mit <a href=.. beginne ;) Daher sollte ich es ja eigentlich wissen.

Aber als Kader ist man ja bereit, mehr zu leisten! :p