Log Zfhr

Howalder

New member
13. Aug. 2023
3
0
2
Gruss
Als Einh Fw mit 6 FDT auf dem Buckel nähme mich einmal Wunder, was so ein Log Zfhr nun wirklich macht.

Grund dafür: Ich habe noch zwoeinhalb WK zu tun, und ich könnte mir vorstellen das ich das ganze im Anschluss vermissen könnte.

Weiter frage ich mich, ob ich dann auch vor oder während meines letzten, verquetschten WK weitermachen könnte.
Quali die letzten drei Jahre immer mit 4, daher hierbei wohl kein Problem.

Gruss zum zweiten
 
Hallo Howalder
Der Log Zfhr oder nsch neuen Name Log Uof ist nicht in alle Einheiten zu finden. Man findet ihm primär in stabskp. Er koordiniert grundsätzlich die Log Bedürfnisse für dir anderen Kp (San, VT, Ns) so dass der Einh Fw der Kp primär für die Kp schauen kann.

Als Einh Fw hast du auch die Möglichkeit in den Bat Stab zu wechseln als Stabsadj in den FGG 1, 2 oder 4. Ich empfehle safürbden Gespräch mit den Stabs Uof deiner Batallion zu suchen. Er kann dir dann weiterhelfen und ein allfälige Vorschlagerteilung mit der Bat Kdt aufgleisen. Die verschiedenen Wege kannst du in Dok 40.101 über LMS anschauen
 
Ich weiss das es vor 10 jahren bei uns in der Kp (Pz) einen gab. Stabs Kp oder gar Bat Stab würde mich jetzt nicht so wirklich freuen.
 
Ich war Log Zfhr, wurde dann zum Loguof - beides in einer Art Bttr.
Die Aufgaben sind im Behelf 60.200 "Der Einheitsfeldweibel" Kapitel 12.2 "Log Uof Stufe Einh" beschrieben. Grundsätzlich die Einsatzlogistik der Einheit, darum auch nicht in einer Log Einh zu finden. Wenn keiner vorhanden ist, dann macht das sowieso der Einh Fw.
Der Log Uof Stufe Einh:
– berät den Einh Kdt in logistischen Belangen;
– führt die Logistik der Einheit
Ganz ehrlich war die Funktion Log Zfhr noch brauchbar, weil man als Zfhr von Diagnostiker/Mechaniker, Sanitäter und Nachschub auf Stufe Einheit geführt hat. Jetzt wurde das Meiste auf Stufe Trp Kö in die Log Einheit verfrachtet und damit ist man einfach der Feldi fürs Material. Was aber vielleicht mit der zunehmenden Menge an Arbeit für den Feldi gar nicht so schlecht ist.

Die Aufgaben der Uof in den Stäben sind alle an sich ganz interessant.
Als Stabsuof für alle Uof verantwortlich (Ausbildung, Erziehung, Gewinnung), der ND Uof im Bereich des Nachrichtendienstes (Seite rot) und der Loguof in den logistischen Belangen. In der LW und einzelnen besonderen Trp Kö gibt es mittlweile auch eine Ausb Zelle mit einem Ausb Uof - sollte "bald" auch zu allen anderen kommen.

Gruess
Arty