LMT Swisscoy

Dusel_M

Neuer Benutzer
17. Dez. 2016
33
2
9
Hallo zusammen

Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, interessiere ich mich für einen Auslandseinsatz in einem LMT. Die Swisscoy, besonders die LMTs interessieren mich schon länger, über einen Auslandseinsatz habe ich von Freunden schon viel Gutes gehört, weshalb ich diese Erfahrung sehr gern machen würde. Jedoch habe ich trotzdem noch einige Fragen.

- Im Anforderungsprofil für LMT Observer steht "Hochschulabschluss (vorzugsweise in Geschichte, Politologie, etc) oder vergleichbare Ausbildung als Grundvoraussetzung. Heisst das, dass ich "nur" mit EFZ und Berufsmaturität keine Chance habe?

- Werden die LMTs nach wie vor doppelt bewaffnet? Denn in den Swisscoy Videos tauchen sie meist unbewaffnet, oder zumindest verdeckt bewaffnet, auf, was ja auch Sinn macht, die Lage ist ja schon länger ruhig und mann will als Diplomat auftreten, nicht als "Krieger".

- Dauert die Ausbildung immernoch 12 Wochen und ist Abtreten immernoch ausschliesslich Samstagmorgen?

- War jemand von euch in den letzten paar Jahren in einem LMT und könnte mir noch etwas über den Alltag und eine "normale" Woche erzählen?

Schon im Voraus danke für eure Antworten.

 
Im Anforderungsprofil für LMT Observer steht
Ich habe das gefunden:


Ihr Profil


  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
  • Zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden sowie einer reibungslosen Zusammenarbeit mit österreichischen Kollegen/innen und lokal angestellten Personen, sind für diese Funktion Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2) erwünscht
  • Kenntnisse der englischen Sprache (mind. B2)
  • Ziviler Führerausweis (Kat B)
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Abgeschlossene Rekrutenschule der Schweizer Armee, Frauen mit Schweizer Staatsbürgerschaft ohne militärische Grundausbildung werden der Funktion entsprechend militärisch ausgebildet


Auch bei den ausführlichen Stellenprofilen ( Stellenmarkt KFOR SWISSCOY (admin.ch) ) steht Berufslehre oder Studium. Sollte also aus meiner Sicht kein Problem sein. Viel Erfolg!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Libero, vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich die jeweiligen PDFs öffne, steht allerdings immernoch was ich bereits oben beschrieben habe. Ich hoffe jedoch, dass du Recht hast ;)

Kann sich sonst noch jemand dazu äussern?

 
Die Stellenbeschreibung ist einfach schlecht geschrieben. Aus meiner Sicht ist es so, dass für die Stelle "Team Commander" ein Studium erforderlich ist. Für die Stelle des "Observer" ist es entweder eine Berufsaufsbildung oder ein Studium. Das sieht man darin, dass beim Team Commander nur das Studium steht und beim Observer Berufsausbildung und Studium (deshalb meine ich schlecht geschrieben, sie hätten Berufsausbildung oder Studium schreiben müssen).

Ich an Deiner Stelle würde einfach mal kurz bei SWISSINT anrufen und sie konkret das fragen: Tel. +41 58 467 58 58.

 
- Werden die LMTs nach wie vor doppelt bewaffnet? Denn in den Swisscoy Videos tauchen sie meist unbewaffnet, oder zumindest verdeckt bewaffnet, auf, was ja auch Sinn macht, die Lage ist ja schon länger ruhig und mann will als Diplomat auftreten, nicht als "Krieger".

- Dauert die Ausbildung immernoch 12 Wochen und ist Abtreten immernoch ausschliesslich Samstagmorgen?

- War jemand von euch in den letzten paar Jahren in einem LMT und könnte mir noch etwas über den Alltag und eine "normale" Woche erzählen?
Hallo Dusel_M

War selber nicht LMT, habe aber Zeit mit den Jungs und Mädels verbracht im CMLT/Mitro und war TL beim LOT.

Bei der Bewaffnung wird meist auf beiden Systemen ausgebildet aber normalerweise wird nur die Pistole in einem Hochtragholster mitgeführt, denn wie du selber sagst, wir sind "Diplomaten" und nicht Krieger.

Die Ausbildung in Stans geht immer noch ca.12 Wochen und Abtreten ist normalerweise Samstagmorgen. Hier gibt es natürlich Ausnahmen aber richte dich nach einer klassischen RS Woche.

Der "normale" Tag eines LOT Observers besteht aus Morgenmeeting zur Besprechung der aktuellen Lage und Tagesaufgaben der Teams, danach ist abfahrt zu den vorgängig vereinbarten Meetings oder Patrouillen. Nachmittags ist Rückkehr ins Haus/Camp um Berichte zu schreiben, hier sind gute redaktionelle Fähigkeiten erfordert und sobald dies abgeschlossen ist hast du Freizeit.

Ich habe natürlich das ganze eher grob beschrieben denn in jedem Kontingent wird es anders sein und ist auch sehr vom Team Commander abhängig.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Einsicht geben in die Welt der LMT/LOT

Viele Grüsse Rammer