Lehrvertrags Ende /Rs

crazy

Erfahrener Benutzer
21. März 2011
106
12
19
Hallo zusammen,

Mein Lehrvertrag lauft bis am 08.07.2011. Ich rücke am 04.07.2011 ein. wie funktioniert das genau mit dieser einen Woche ? Muss ich die nach der Rs noch bei meinem Chef ab verdienen?

Lg

 
Sali

Nein, musst du nicht. Dein Chef darf das nicht von dir verlangen. Du bist dann quasi erlaubt abwesend... er bekommt ja für die eine Woche EO für dich. Danach ist der Lehrvertrag beendet.

Ich würde höchstens mal abklären, wie es mit der EO nach dem Lehrvertrag aussieht. Ich meine, du kannst sie dann direkt beim zuständigen Amt verlangen und beziehst sie nicht mehr über deinen Arbeitgeber.

 
Danke Eva,

Ich war auch dieser Meinung nur mein Chef nicht .

Ja dass mache ich, wie

sieht es bei dir aus?

Lg

 
Er soll sich mal Art. 324a Abs. 1 OR ansehen... der ist ziemlich deutlich.

Hmm... bei mir ist das ganze speziell... mein Bruder und ich haben das Geschäft von unserem Vater geerbt und sind jetzt daran beteiligt und... meine Mom ist damit noch teilweise mein Arbeitgeber... xD

Ich habe das Ganze jetzt einfach an sie abgeschoben.

 
Oke danke, dass sag ich ihm. Jetzt weis auch ich, wo ich dieses Thema finde.

Oke sehr Interessant dann bekommst du einfach das Minimum ? Oder wie leuft das ?

Lg

 
Sonst frag mich einfach nochmal... dann kann ich dir noch die genauen Artikel rausschreiben... aber ich nehme an, der tut's...

Nein, ich bekommen noch Betriebszulagen... aber soweit ich weiss, bekommen in der RS eh alle gleich viel... wie gesagt, ich hab mich nicht gross damit auseinander gesetzt...

Als ich meine Mutter gefragt habe, was ich denn jetzt genau machen müsse, kam die Antwort "Mir geben... für deinen Vater musste ich es auch immer ausfüllen!"

Damit war das Thema für mich erledigt xD

 
Oke ich sage es dir, wenn er mehr sehen will. :D

Em oke das hört sich gut an . ;) dann Informiere ich mich mal was ich da ausfüllen muss oder nicht . :)

Lg

 
Eigentlich erhälst du 80% vom letzten erhaltenen Lohn vor der RS! Wenn Du weitermachst, 80% vom Minimallohn gem. GAV (Gesamtarbeitvertrages)deines Berufs oder mit Anstellungsvertrag 80% des im Arbeitsvertrag vermerkten Einkommens!

Gruss

 
:D danke ich hab sie auch gerade gefunden und wollte dies mitteilen :)
 
Eigentlich erhälst du 80% vom letzten erhaltenen Lohn vor der RS! Wenn Du weitermachst, 80% vom Minimallohn gem. GAV (Gesamtarbeitvertrages)deines Berufs oder mit Anstellungsvertrag 80% des im Arbeitsvertrag vermerkten Einkommens!Gruss
stimmt nicht. ist nur im WK so. nicht in der rs!

 
du hast ja auch weitergemacht. im beförderungsdienst verdient man eh hammer viel :) aber normale RS=62fr. / tag ausser du hast kinder.. :)

 
nö! ich war während der RS auch angestellt und habe nur 62fr / tag gekriegt was ca. 50% meines lohnes betrug..

 
Ich war auch während der RS angestellt, der Arbeitgeber muss dir das Minimum geben, aber er kann dir auch 80% vom Lohn geben.

Ich bekamm vom ersten Tag als Rekrut weg 80%

 
das ist aber eine freiwillige leistung deines chefs. wir sprechen hier vom minimum.. (gesetzlich)

 
Sollte man, wenn ichs recht im Kopf habe! Habe keine Lust, dass dafür vorgesehene Regl zu suchen ;)

Eva wird als Jus Stud. sicher Zeit und Zeit haben, zu helfen :p

Gruss