kurzen Lauf auf STGW90 montieren?

claude123

New member
07. Nov. 2017
1
0
2
Unglaublich dass niemand je diese Frage gestellt zu haben scheint... Aber kann man auf dem unteren Teil (Kolben, Griff, Abzug) des normalen Stgw90 eigentlich problemlos einen kürzeren SIG551 oder SIG553 Lauf inkl. passendem Gasrohr montieren?

Dann sollte man sich ja so einen privat kaufen können zum halben Preis eines ganzen Gewehres und beides haben oder?

Hat damit jemand Erfahrung? 

 
Ein Griffstück vom Stgw90 kann man problemlos mit dem kompletten Verschlussgehäuse eines 551 oder 553 kombinieren. Funktioniert problemlos.

Du könntest auch einfach nur den kürzeren Lauf mit dem kürzeren Gassystem montieren, rein technisch würde es funktionieren.
Waffenrechtlich hättest du dann aber einen zum Halbautomaten umgebauten Vollautomaten, wofür eine Ausnahmebewilligung notwendig ist.

Aber: Swissarms darf das so nicht machen. Da gibt es Verträge mit der Armee, die ihnen das verbieten.

Quelle: ein Mitarbeiter von SAN.

 
Ein Halbauto Verschlussgehäuse wird nicht auf ein StGw90 Abzugsgehäuse passen. 

Auf das einer privatisierten Armeewaffe würde es passen, jedoch wäre es illegal.

Lauf wechseln bei einem 55x ist eine schwierige Sache. Das kann nur SAN selber...

Möglicherweise könntest du ein günstiges SG550 suchen und SAN könnte dir bei diesem den Lauf wechseln. Keine Ahnung, ob sie es in diesem Fall machen würden...

Tipp:

Beiss in den sauren Apfel und kauf dir ein SG553. Ja es kostet was, aber es ist es wert!

Du hast, wenn du es gut pflegst, einen sehr guten Wiederverkaufswert. Bei einem "Franken 553" wäre dieser viel geringer und die Ersparnis auch nicht sooo gross.

Nur so als Idee, ist nicht von mir...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, Vollauto SIG 55X geht nicht, privatisiertes Stgw90 funktioniert aufgrund des ausgebauten Unterbrechers.

Aber wieso wäre das illegal?

Lauf wechseln kann eigentlich jeder Waffenmech, ist nicht so super-kompliziert.

Dem Tipp kann ich mich allerdings nur anschliessen, ist die gründlichste Lösung.

 
Unglaublich dass niemand je diese Frage gestellt zu haben scheint... Aber kann man auf dem unteren Teil (Kolben, Griff, Abzug) des normalen Stgw90 eigentlich problemlos einen kürzeren SIG551 oder SIG553 Lauf inkl. passendem Gasrohr montieren?

Dann sollte man sich ja so einen privat kaufen können zum halben Preis eines ganzen Gewehres und beides haben oder?

Hat damit jemand Erfahrung? 
Ich sage mal besser nicht, dass es bei mir funktioniert. Bemerke gerade, dass in der Grafik der lauf nicht Gelb ist.

Desweiteren, leider nicht. Das wäre ein weiterer essentieller Waffenbestandteil und damit WES pflichtig.

partsblowup_lg.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, Vollauto SIG 55X geht nicht, privatisiertes Stgw90 funktioniert aufgrund des ausgebauten Unterbrechers.

Aber wieso wäre das illegal?

Lauf wechseln kann eigentlich jeder Waffenmech, ist nicht so super-kompliziert.

Dem Tipp kann ich mich allerdings nur anschliessen, ist die gründlichste Lösung.
Es ist gut möglich, dass ich mich irre. Jedoch bin ich der Auffassung, dass ein umgebautes Vollauto Griffstück immer noch als Teil (auch wenn nicht wesentlich) eine Vollautomatischen Waffe gillt, und so die Waffe zu einem „theoretischen Vommautomat“ würde. Mir wurde das so kommuniziert, als ich ein Wechselsystem kaufen wollte. Ob es stimmt weiss ich nicht, jedoch bin ich in dieser Hinsicht lieber ein bisschen zu vorsichtig.

in einem anderen Forum ging es vor kurzem um den Import von exakt solchen Teilen (z.B. Ein M16 Griffstück, das In DE frei erhältlich ist) und da wurde das selbe Problem geschildert. 

Eine Anfrage bei dem Waffenbüro könnte Klarheit schaffen.

Da sich aber die Preisersparniss in Grenzen hielt und ich lieber ein schwarzes 553 wollte, habe ich es nicht weiter verfolgt.

Das mit dem Laufwechsel kann auch gut sein. Auch hier stütze ich mich auf die Aussage eines (anderen) BüMa.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali

Ich habe ein Kompletes SIG 551 gekauft und es passte auf das SIG 550/90PE Bluestar sowie auf das SIG 550 Armeeversion Privatisiert und es funktionierte einwandfrei.

 
  • Haha
Reaktionen: MilesProtector