KSK Stabsbat

TonyStar

Active member
18. Sep. 2020
41
11
9
Hallo Zusammen

Ich habe vor kurzem mein RS als Wachtmeister abverdient.
Ich habe meine RS im Jahre 2019 absolviert und im Jahr 2020 ein WK im Inf Bat 65 absolviert.
 

Nun wurde ich als Wm neu im KSK Stabsbat eingeteilt.

Weisst irgendjemand von euch was ich mich dort erwartet?
Meine Funktion ist Infanterist.

Danke im Voraus für die Antworten.

Grüsse
Tony

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von vtg.admin.ch:

Das KSK Stabsbataillon ist ein gemischter Verband des KSK, welcher die Führungsfähigkeit des KSK nachhaltig sicherstellt und andererseits die Einsatzelemente bedarfsgerecht unterstützt.

Es beinhaltet folgende Elemente:

  • 1 Bataillonsstab
  • 1 Stabskompanie;
  • 1 Sicherungskompanie;
  • 1 Betriebskompanie;
  • 1 Grenadier Supportkompanie.


Als Infanterist wirst du wohl in der Sicherungskompanie eingeteilt sein.

 
Von vtg.admin.ch:

Das KSK Stabsbataillon ist ein gemischter Verband des KSK, welcher die Führungsfähigkeit des KSK nachhaltig sicherstellt und andererseits die Einsatzelemente bedarfsgerecht unterstützt.

Es beinhaltet folgende Elemente:

  • 1 Bataillonsstab
  • 1 Stabskompanie;
  • 1 Sicherungskompanie;
  • 1 Betriebskompanie;
  • 1 Grenadier Supportkompanie.


Als Infanterist wirst du wohl in der Sicherungskompanie eingeteilt sein.
Ja dies habe ich auch rausgefunden.

Aber was so meine genauen Aufgaben werden ist mir noch nicht bewusst, heisst dies 4 Wochen lang Wachtdienst & sonstige Sicherungsarbeiten. Während die Grenis ihre Übungen haben, sind wir hier das Gelände am sichern so das keine Zivilsten reinspazieren und so?

Ich denke ich werde sofort ein Umteilungsgesuch in meinem alten Bat nachfragen. Ich mochte das rumfüseln und die Gruppen im Gefechtsschiessen zu führen. So habe ich gar kein Bock auf jedes Jahr WK für die nächsten 5-6 mal.

Grüsse

 
Aber was so meine genauen Aufgaben werden ist mir noch nicht bewusst, heisst dies 4 Wochen lang Wachtdienst & sonstige Sicherungsarbeiten. Während die Grenis ihre Übungen haben, sind wir hier das Gelände am sichern so das keine Zivilsten reinspazieren und so?
Die Sicherungs Kp schützt den Stab. Du wirst im WK ganz sicher mehr machen als nur WachD. Ihr werdet genauso GefS und EiÜ machen wie in einem normalen Inf Bat auch.

 
Die Sicherungs Kp schützt den Stab. Du wirst im WK ganz sicher mehr machen als nur WachD. Ihr werdet genauso GefS und EiÜ machen wie in einem normalen Inf Bat auch.
Denkst du wirklich?

Ich hoffe es so sehr, sonst hätte ich gar keine lust auf dem WK.

Demfall ''schützen'' wir das KSK Stabsbattalion?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weisst du inzwischen mehr?

Ich wurde auch in der Sicherungskompanie eingeteilt.

 
Und weisst du inzwischen mehr?

Ich wurde auch in der Sicherungskompanie eingeteilt.
Leider nicht....

Denke wir müssen uns bis in Oktober gedulden :)
Dann sehen wir was uns erwartet.

Ich denke jedoch schon das wir sicher ein bisschen rumfüseln können.
Wo der Standort sein wird, bin ich mir noch nicht sicher. Entweder St. Gallen oder eben wo sich das KSK befindet ( Tessin )

Grüsse
Toni
 
Und weisst du inzwischen mehr?

Ich wurde auch in der Sicherungskompanie eingeteilt.
Und hast du auch den Marschbefehl erhalten?

Wir ein lustiger WK mit Mobilmachungsübung, inkl. Gruppen und Zugs Übungen.
Das ganze spielt sich im Raum Monte Ceneri statt

Frage an alle User: Ich war noch nie im Tessin, gemäss Marschbefehl ist der Einrückungsort die Kaserne Monte Ceneri. Welchen Zug muss ich nehmen? Ist es korrekt das ich in Rivera-Bironico aussteigen muss?

Gruss
 
Hoi TonyStar

Aussteigen in Rivera-Bironico ist korrekt. Ich gehe davon aus ihr werdet von da mit Duros abgeholt und in die Kaserne Monte Ceneri gefahren.

Gruss