KS und Knick-,Senk-, Plattfüsse

LTD-ltd

Benutzer
19. Apr. 2010
58
0
6
Ein freundliches Hallo.

Ich hatte kürzlich meine Rek in Sumis, und habe dort auch schon mal die netten Schuhe bezogen.

In "normalen" Strassenschuhen habe ich eigentlich nie Probleme mit meinen Füssen, denn die haben kein Fussbett. Die KS schon. Und das drückt auf den Fussknochen :(

Gibt es die Stiefel auch ohne Fussbett?

Oder sonst einen Tipp, was ich machen könnte?

Ich habe das Gefühl nur durch Einlaufen wird nicht viel zu machen sein, da das Fussbett doch recht stabil zu sein scheint.

Besten Dank schon mal

angenehme Tage

der limitierte Leutnant

 
Gut einlaufen, wenn dann nicht geht vllt per Einlage?

Da du ja offenbar als tauglich eingestuft wurdest, sollte das zu schaffen sein so. Würd ich mal behaupten.

 
Hi

Wenn es einfach nur drückt, kannst du ins Zeughaus und dort können sie dir die Schuhe etwas drücken (ruf vorher an, ob sie diesen Service haben, da nicht mehr alle Zgh vollen Service bieten).

Was meint dein Orthopäde?

Mfg

 
Was meint dein Orthopäde?
War ich deswegen noch nicht, da ich in normalen Schuhen ja keine Probleme habe.

Beim Zeughaus werd ich mich aber morgen mal melden, hoffe die können mir helfen :S

Danke für den Tipp!

 
Ich hatte dasselbe Problem, aber jetzt gehts. Ich bin regelmässig mit den Schuhen joggen gegangen...

 
hab jetzt mal die Einlage die drinn war gegen ne Flache ausgetauscht, mal sehen wie es sich entwickelt.

 
Hi

Für dein Fussproblem das vermutlich Schlechteste, was du machen kannst. Dein Längsgewölbe und der Mittelfuss muss gestützt werden.

Dein Fuss kann durch die platte Form keine Schläge mehr abfedern, mit einer flachen Einlegesohle wird das nicht besser und bei starken Beanspruchung (Militär) hast du am Ende Knie- oder Rückenprobleme.

Mach Fussgymnasik (Muskel aufbauen) UND geh zum Orthopäden und lass dir ordentliche, auf dich angepasste Einlegesohlen machen.

Alternativ gehst du erst während dem Dienst zum Militärarzt, er wird dir vermutlich Einlegesohlen verschreiben (bzw. du wirst zum Orthopäden geschickt). Nachteil: Die KS werden vermutlich zu klein sein für Fuss und Einlegesohlen dh. du musst ggf. neues Schuhwerk fassen, das dann aber nicht eingelaufen ist und du wirst mit sehr vielen Qualen konfrontiert. Vorteil: Die Militärversicherung zahlt.

Gehst du vorher zum Orthopäden, könnte ein vorgängiger Anruf bei der SUVA zur Klärung der Kostenübernahme helfen (du wirst zwar noch nicht deine Versicherungsnummer kennen aber Auskunft sollten die trotzdem geben können, vielleicht ist unter deinem Namen ja bereits eine Nummer hinterlegt) - vielleicht können Sie dir eine Lösung bieten, die dich glücklich macht. Weil, ob du bei "prophylaktischer Behandlung" einen Anspruch auf Kostenübernahme hast, weiss ich gerade nicht aus dem Kopf, daher dort anrufen und durchfragen.

Das administrative bzw. logistische Vorgehen besprichst du direkt mit dem Kdo (Militärarzt auf Platz) in dem du eingeteilt bist.

Wichtig ist einfach, dass bei vordienstlichen Aktionen die Versicherung und der Militärarzt dein Tun kennen und es abgesegnet ist, ansonsten zahlst du aus eigener Tasche.

Das Zeughaus würde nur beteiligt werden, wenn dir kein KS passen würde und du Massschuhe brauchst, das scheint aber nicht das Problem zu sein - es lohnt sich also nicht dort wegen Einlegesohlen zu quengeln. ;)

Für einen militärunerfahrenen Zivilist keine einfache Aufgabe aber es spart dir viel Geld und Schmerzen.

Mfg

 
Dann werde ich mich doch noch beim Orthopäden melden, wird ja nichts schaden.

Danke für die Ratschläge :)

Werde dann halt in der RS mal schauen, ob ich die Einlagen jeweils bezahlt kriegen, auf Grund erhöhten Verschleisses wg. Militärdienst.