KS einlaufen

karl

Neuer Benutzer
01. Okt. 2009
10
0
2
hi, als ich die KS bekam hiess es man solle sie einlaufen, da ich das ein klein wenig zuernst gemeint genommen hab sind die schuhe jetzt nicht mehr zu tragen und das blöde ist das ich in 1 wuche in die rs sollte. wie gross ist die chance das ich neue kriege?

 
? Was hast du denn mit deinen Schuhen gemacht dass diese "nicht mehr zu tragen" sind?

 
hab sie bei der arbeit getragen. bin automechaniker in bei der arbeit sind sie halt oft mit versch. ölen und anderen chemischen substanzen in kontakt gekommen

 
Es sollte kein Problem sein, unbrauchbare KS einzutauschen. Wenn es sich einrichten lässt, geh' mit dem Dienstbüchlein in das nächste Zeughaus und dann solltest du dort neue Beziehen können. Ansonsten kriegst du zu Beginn der RS ein 2. Paar; dabei kannst du sicherlich auch gleich die alten Schuhe eintauschen. Wenn du etwas verlierst, dann hast du ein Problem; aber wenn etwas kaputt ist, kannst du es immer eintauschen. Funktioniert i.R. bei allem militärischem Material so :)

 
Kamfpstiefel können nicht getauscht werden. Nur mit neuen Sohlen belegt! Wer sie kaputt macht, muss selber berappen!

 
Kamfpstiefel können nicht getauscht werden. Nur mit neuen Sohlen belegt! Wer sie kaputt macht, muss selber berappen!
Wirklich? Wasn das für ein Blödsinn?! Alles "darf" ich kaputtschlagen und kriege es ersetzt, aber die Schuhe, welche IMO das wichtigste Ausrüstungsteil des Soldaten darstellen, muss ich selbst kaufen?!

 
Jup, die Tücken der Armee;) zB die Geb Spez erhalten ein paar Bergschuhe und wenn die dann kaputt sind kriegen die nicht mal mehr ne Sohle rangemacht!

Was Kampfstiefel kosten kann ich ned sagen. Sicherlich genug! Wenn du neue haben musst, würde ich mir sowieso private Stiefel kaufen, welche felddiensttauglich sind. Kosten zwar in der Regel mehr, aber sie sind bequemer, und halten länger, da man sie selber gekauft hat!

Du musst sie aber im Zeughaus zeigen, damit die sone gelbe Plakete ranmachen können und sie somit den SUVA Vorschriften für eben die Felddiensttauglichkeit entsprechen. Sonst gibts ärger -.-

Gruss

 
...Wenn du neue haben musst, würde ich mir sowieso private Stiefel kaufen, welche felddiensttauglich sind.

...

Du musst sie aber im Zeughaus zeigen, damit die sone gelbe Plakete ranmachen können und sie somit den SUVA Vorschriften für eben die Felddiensttauglichkeit entsprechen. Sonst gibts ärger -.-
Da ich noch einige Diensttage vor mir habe und auch privat

ein paar robuste und bequeme Stifel gut gebrauchen könnte,

interessiert mich woher ich solche Siefel bekomme.

In div. Prospekten liest man ja oft und gerne das dieses und jenes

Modell von der Armee zugelassen ist, aber ich traue diesen Heftchen

nicht wirklich da es denen ja in erster Linie um das liebe Geld geht. ;)

Hast du dazu mehr Infos? Eine Marke, ein Geschäft oder eine Webseite

mit entsprechenden, zuverlässigen Informationen?

Und wie darf ich das mit der gelben Plakete verstehen?

Muss ich mit dem gekauften Paar Stiefel beim Zeughaus vorbei welche

diese dann begutachten und entscheiden ob sie felddienstauglich sind

und der "SUVA-Norm" entsprechen? :roll:

Kann ich auch beim Zeughaus fragen welche Modelle erlaubt sind und

wo ich diese bekomme?

 
...Wenn du neue haben musst, würde ich mir sowieso private Stiefel kaufen, welche felddiensttauglich sind.

...

Du musst sie aber im Zeughaus zeigen, damit die sone gelbe Plakete ranmachen können und sie somit den SUVA Vorschriften für eben die Felddiensttauglichkeit entsprechen. Sonst gibts ärger -.-
Da ich noch einige Diensttage vor mir habe und auch privat

ein paar robuste und bequeme Stifel gut gebrauchen könnte,

interessiert mich woher ich solche Siefel bekomme.

In div. Prospekten liest man ja oft und gerne das dieses und jenes

Modell von der Armee zugelassen ist, aber ich traue diesen Heftchen

nicht wirklich da es denen ja in erster Linie um das liebe Geld geht. ;)

Hast du dazu mehr Infos? Eine Marke, ein Geschäft oder eine Webseite

mit entsprechenden, zuverlässigen Informationen?

Und wie darf ich das mit der gelben Plakete verstehen?

Muss ich mit dem gekauften Paar Stiefel beim Zeughaus vorbei welche

diese dann begutachten und entscheiden ob sie felddienstauglich sind

und der "SUVA-Norm" entsprechen? :roll:

Kann ich auch beim Zeughaus fragen welche Modelle erlaubt sind und

wo ich diese bekomme?
Ich klär das morgen oder übermorgen mal ab! Melde mich dann...Auswendig weiss ichs ned, wies genau geht!

Gruss

 
Hallo (mein 1. Beitrag!)

Ich habe meine Aushebung erst gerade gemacht vor 2 Wochen ca.

Mir wurde gesagt dass die neuen KS (welche ich ehrlich gesagt praktisch finde wegen dem Schnürsystem) um die 180.- Franken kosten würden.

Hoffe konnte behilflich sein.

Gruss khrish

 
Ich klär das morgen oder übermorgen mal ab! Melde mich dann...Auswendig weiss ichs ned, wies genau geht!
Typisch Armee ... aus übermorgen wird nächste woche usw... :D

Infos zu den Schuhen habe ich hier gefunden: http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?t=79 ...wobei 400.- eine etwas hohe Investition für neue Treter ist. :shock:

Bleibt noch die Frage mit der gelben Plakete und dem Zeughaus. :wink:

 
Ich klär das morgen oder übermorgen mal ab! Melde mich dann...Auswendig weiss ichs ned, wies genau geht!
Typisch Armee ... aus übermorgen wird nächste woche usw... :D

Infos zu den Schuhen habe ich hier gefunden: http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?t=79 ...wobei 400.- eine etwas hohe Investition für neue Treter ist. :shock:

Bleibt noch die Frage mit der gelben Plakete und dem Zeughaus. :wink:
Quäk, quäk, habs vergessen... Muss ja auch noch Leutchen ausbilden, weisste -.-

Ich würde sowieso mal nLogCenter anrufen, die werdens schon wissen. Es heisst übrigens eben nicht mehr Zeughaus, auch für alte Hasen :)

 
Hey

aus euren beiträgen konnte ich schon viel nützliches lesen! Danke!

doch bleibt bei mir noch eine frage offen, welche ist die beste methode um die KS 'einzulaufen'? ist es einfach möglichst viel tragen oder gibt es da noch irgendwelche tipps und tricks?

vielen dank für eure hilfe!

gruss

 
Du musst reinpissen und dann reinstehen. danach eine nacht lang schlafen damit!

nein quatsch :lol: :lol: hab ich glaub mal in nem film geshen :lol:

nun im ernst: trag sie einfach ne zeit lang (excl. kfz werkstätten) und dann kommt das gut.

eine gute möglichkeit ist zum beispiel unser grillfest vol.2 dass wir ja bald mal machen müssen :wink:

 
Ich habe die Methode mit gewässerten Stiefel für zwei Tage ausprobiert. Eine leichte Anpassung war feststellbar, allerdings war das Leder hart wie zuvor. Die Form ändert sich also minimal, aber weich wird der Stiefel nur durch ständige Bewegung.

Es empfiehlt sich also das Leder oft zu bewegen, korrekt zu reinigen und zu fetten (das Fett ist wichtig, da beim Gerben den Häuten das Wasser entzogen wird. Es entstehen "Lücken" in der Struktur und diese müssen mit Fett gefüllt werden. Fehlt das Fett, wird das Leder brüchtig. Kommen in diese Lücken Wasser, dann schimmelt der Stiefel. Btw. hat Wachs nur eine imprägnierende Wirkung und dringt nicht tief in die Lederschicht dh. fetten zum pflegen, wachsen zum imprägnieren. ). Zu viel Fett ist aber kontraproduktiv, da es die Atmungsaktivität des Leders blockiert und zu einem Schweissfuss führen kann (dito Wachs).

Der KS hat eine äussere Schutzschicht, sogesehen ist das Fetten im Neuzustand eigentlich nicht nötig (für die Farbe/ Glanz trotzdem mit wenig Fett arbeiten). Sobald diese Schicht irgendwo durch Abnutzung weg ist, muss unbedingt etwas gefettet werden. Damit meine ich, dass eine 1cm Fett-Wurst aus der Tube für einen Stiefel mehr als genug ist.

Ich habe meine Schuhe im schneereichen Winterurlaub einglaufen, damit sich die Sohle nicht unnötig abläuft.

Es empfiehlt sich, viele unterschiedliche Bewegungen zu machen, damit möglichst der ganze Stiefel bewegt wird dh. nicht nur von A nach B laufen, sondern durch den Wald, unebenes Gelände.

Damit der Stiefel wirklich weich ist, dauert es ein paar Wochen.

PS: Urin könnte wg. den darin enthaltenen Gerbstoffen durchaus zu einem weicheren Schuh führen... ausprobieren würde ich es trotzdem nicht.

 
Du musst reinpissen und dann reinstehen. danach eine nacht lang schlafen damit!nein quatsch :lol: :lol: hab ich glaub mal in nem film geshen :lol:

nun im ernst: trag sie einfach ne zeit lang (excl. kfz werkstätten) und dann kommt das gut.

eine gute möglichkeit ist zum beispiel unser grillfest vol.2 dass wir ja bald mal machen müssen :wink:
Der Film: Manta Manta

:lol:

Also... Feuerwehr schwört auf die Wassertaufe....

Jemanden samt Stiefeln ins Wasser werfen und dann solang laufen bis es nimmer geht.

Andere wiederum sagen stell sie in den Ofen (oh mann....)

Egal was die Leute reden. Bind sie dir einfach um die Füsse und lauf los. Am Besten noch mit Marschgepäck. Hab ich auch so gemacht und es geht wunderbar und du gewöhnst dich schonmal an ungewöhnliche Lasten.