Kreuzbandriss

Simon

Benutzer
26. Juli 2010
35
0
7
Guten Morgen Zusammen

Ich war im Nov/Dez 2011 in meinem ersten WK und habe mir auf dem Feld einen Kreuzbandriss zugezogen.

Den Kreuzbandriss habe ich am 18. Januar 2012 operieren lassen und bin jetzt in der Rehabilitationsphase.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein Aufgebot zur Tauglichkeitsbeurteilung bekommen, zu welcher ich am 19. März 2012 gehen muss.

Ich habe ein Bisschen Respekt davor, da ich Angst habe, man könnte mich als untauglich beurteilen.

Vielleicht ein paar Details zu meiner Militärzeit, damit ihr euch ein Bild meiner Lage machen könnt:

Damals bei meiner ersten Aushebung wurde ich als untauglich befunden, da ich einen nicht operierten Kreuzbandriss im rechten Knie hatte.

Diesen liess ich extra fürs Militär operieren und wurde ein Jahr darauf an meiner zweiten Aushebung zum Füsilier (heute Infanterist) ausgehoben.

Im März 2010 begann ich meine RS in Herisau und dann die Unteroffiziersschule in Colombier.

Aus arbeitstechnischen Gründen musste ich nach der UOS fraktionieren und habe März-August 2011 meinen Wachtmeister abverdient.

Nun habe ich aber nicht "wieder" das rechte Knie verletzt, sondern das linke.

Wie schon erwähnt habe ich dies (grösstenteils fürs Militär) sofort operieren lassen, damit ich baldmöglichst wieder Dienst leisten kann.

Hat jemand von euch Erfahrung im Bereich "Tauglichkeitsbeurteilung"? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Gemäss meinem Chirurgen bin ich ab November wieder zu 120% einsatzfähig, da das neu implantierte Kreuzband dreimal mehr Belastung als das ursprüngliche standhalten kann.

Denkt ihr ich habe eine gute Chance diensttauglich zu bleiben?

Ich will auf keinen Fall untauglich werden, schon gar nicht ut-ut.

Ich will meinen Dienst leisten und nicht als Strafe fürs "Nichtstun" bezahlen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Simon

 
Lieber Simon

Deine Einstellung finde ich lobenswert und es ist schön zu hören, dass es noch so motivierte Unteroffiziere wie dich gibt. Du wirst auf die Militärdiensttauglichkeit geprüft von einem Arzt. Der Arzt gibt dann eine Empfehlung ob du tauglich bist oder nicht. Also kann dir hier bestimmt niemand sagen wie der Entscheid sein wird. Auch Tipps zu geben wird hier relativ schwierig: Wenn dein Kreuzband wieder gut ist wirst du tauglich sein, sonst nicht. Du weisst selbst am besten welche Übungen u.s.w. du machen kannst für den Aufbau. Wenn dein Chirurg meint dass du wieder voll belastbar sein wirst, dann wird das auch so sein und deswegen denke ich dass du durchaus gute Chancen auf einen positiven Entscheid hast. Aber wie gesagt: Schlussendlich entscheidet das der Aushebungsoffizier bzw. der Arzt im Rekrutierungszentrum.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruss

crash

 
  • Like
Reaktionen: Simon
Hallo Simon

Von meiner Erfahrung aus (bin med.-techn. Radiologiefachmann) dauert es circa 3-5 Monate, bis dass Knie nicht nur belastbar, sondern völlig funktionsfähig ist. Nimmt man noch dein Alter dazu, sollte dem Regenerationsprozess nichts im Wege stehen, und beschleunigt ihn.

WICHTIG! Glaube nicht, dass man direkt das Knie voll belasten sollte! Langsame Trainingssteigerung hilft dem KBP (Kreuzband-Plastik) und vorallem dem Gelenk, sich auf die Intensität einzustellen...und vor allen Dingen Du.

Heutzutage sind die Eingriffe mimimal invasiv und die Heilungschancen sehr gut. Mach dir also nicht allzu viel Gedanken wegen der Tauglichkeit. Solange du die Ratschläge befolgst und das machst was dir der Physio sagt, sollte alles i.O gehen.

Greetz

 
  • Like
Reaktionen: Simon
Du musst zum Hausarzt, dieser muss bestaetigen dass du Tauglich bist, dies nimmst du an die Tauglichkeitsaushebung mit.

Da schaut sich diese Bestaetigung ein weiterer Arzt an (ich hatte Probleme mit dem Knie, aber nur ueberbelastung) der Arzt fragte mich ob ich sport mache ob mir das Knie in dem Falle weh mache..ich verneinte und ab zum AushebungsOf. Voilà.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Simon