Krawattenknoten + Unterwäsche

garfield

Neuer Benutzer
16. Mai 2011
8
0
2
Hi zusammen, ist vielleicht eine blöde (oder sagen wir lieber ungewöhnliche :D ) Frage, aber:

Gibt es eine Vorschrift bezüglich Krawattenknoten? oder kann man da machen was man will, solange es einigermassen anständig aussieht? habe nämlich keine Lust anstatt in den Ausgang zu gehen einen neuen Knoten zu lernen ;-)

und noch zu der Unterwäsche: auf dem Marschbefehl steht, man solle eigene Unterwäsche und Socken mitnehmen. Wenn ich mich aber recht an den Orientierungstag erinnere hat der Typ damals mit soner HiTech Unterhose rumgefuchtelt und uns eingetrichtert, wir sollen kein Armeematerial verlieren, da selbst die Unterhosen sauteuer sind und hat uns den Preis genannt...

Gibt es jetzt Unterwäsche + Socken oder erhalten wir da gar nichts?

Danke im Voraus

 
du kriegst 2 paar normale unterhosen plus noch eine lange unterhose aber socken musst du selber mitnehmen

 
Ich weiss nicht ob es jetzt immer noch so ist, aber als ich die RS begonnen habe. Bekamen wir ein '' Heftli'' ( das Daher ), dort sind vier verschiedene Krawatten-Knöpfe drin, mit Anleitung wie du sie machst.

 
Krawattenknoten:

Egal was für einer, es muss aber gut aussehen. Wir hatten an der Zimmertüre (neben Zimmerordnung usw.) auch ein Blatt mit den verschiedenen Knoten mit Anleitung. Es wurde schon in einigen anderen Threads geschrieben: Solltet ihr nicht in der Lage sein oder nicht vor jedem Ausgang/Abtreten einen neuen Knopf machen, lasst ihn drin. Je nach Zimmerordnung ist dies leider nicht möglich.

Ich mag mich nicht erinnern, dass es im "Daher"-Heft die Knoten hatte...

(Das Heft werdet ihr wohl auch bekommen, mit haufenweise Reklame für Wäsche, Socken usw., einem Deo (dass als Rauchgranate verwendet werden kann :lol: ) und Kondomen...)

Socken, Unterwäsche: Du bekommst - wie von Chiller schon erwähnt - 2 (Thermo-)Unterhosen und eine lange (seeeeehr gut für den Winter). Da ich davon ausgehe, dass du jeden Tag die Unterhosen wechseln willst, würde ich eigene empfehlen => 2 sind gar ein bisschen wenig :wink:

Socken gibt es (noch) nicht von der Armee! ("Gerüchte" zufolge soll die Schweizer Armee mit der Israelischen an einer Entwicklung von Socken, in denen man keine Blasen bekommt und auch nicht schwitzt/keinen Schweissgeruch entwickelt)

 
@ ArtUemUof : Doch, doch sie sind im Daher aufgelistet, aber veilleicht hast du ja eine ältere Version bekommen ?

 
Du bekommst als PA-Material noch so Militärgraue Unterhosen. Sind auf Märschen gegen den Wolf schwerstens zu empfehlen.

Socken kannst du im Zeughaus oder Ochsner Sport die Military Socks kaufen. Geben warm, stinken nicht sehr schnell und sind Blasenresistent (noch nie Blasen gehabt)

 
@Hösli: Hast Recht, hab das Heft gerade gefunden... 8)

Btw. lest am Besten alles durch, denn es hat gute Tipps, interessante Stories und Witze&Rätsel (sogar 2 Sudokus)! Gute Lektüre für Zwischendurch (aber Reglemente sollten Vorrang haben :wink: )

Naja, Blasen bekommen ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Ich hatte seeeeeeehr selten => Beim ersten Marsch (~ 5km zum Angewöhnen :lol: ) in der 1. Woche hatte ich die neu gefassten KS an und keine Blasen. Andere hatten ihre eingelaufenen an und bei manchen bluteten die Füsse...

Aber gute Socken können helfen => Strumpfsöckchen unter den groben Socken ist ein oft genannter Tipp

 
Wie bereits erwähnt, gibt es für Krawatten-Knoten keine Vorschriften. Wie auch schon erwähnt, lässt du den geknüpften Knoten drin... aber eben: Gewisse Zimmerordnungen lassen dies nicht zu.

Mein Tipp bezüglich Krawatten(-Knoten) Bei gewissen MilShops gibt es vorgefertigte Krawatten mit Umshnall-Elastik. Der "Knoten" sieht jedesmal immer Top aus und du hast wenig Aufwand. Überleg dir, einen solchen zu kaufen. Ich im zweitzletzen WK überlege mir dies immer noch.

Mein Tipp bezüglich Unterwäsche: Nimm auf jeden Fall genügend private Unterwäsche mit. Du bist evtl. froh hast du ein, zwei Ersatzteile dabei. Zudem nehmen diese Kleidungsstücke wenig Platz in deinem Gepäck ein.

 
ich hab ne 3te krawatte von einem kollegen ausgeliehen, einmal knoten gemacht und das von anfang bis schluss drin gelassen so het es der FW nie gemerkt

 
Bezüglich Kravatten noch ein Tipp, lassen den Knopf drinn und verstaue sie sorgfälitg gefaltet in der Jacke deines Ausgägners, die zweite Kravatte legst du so hin wie es die Zimmerordnung verlangt, dies solte der FW eigentlich nicht bemerken und falls doch, kannst du ja was von "die zweite ist in der Reinigung" oder so was bringen. Funktioniert bei und seit 17 Wochen ;)

 
Als ob es den EinhFw kratzt, wo die zweite Kravatte ist, sofern ihr Platz nicht in der ZiOrdnung festgelegt ist. Es geht ausserdem nicht darum, den Feldi auszutricksen, sondern dass eure Bude halbwegs ok aussieht und sich der Dreck nicht bis zur Decke stapelt. 1 Typ kriegt in einer Woche viel Sauerei hin, 20 Typen in einem Raum und das Chaos potenziert sich ins Unermessliche. Ausserdem findet man in einem ordentlichen Zi seinen Kram schneller bzw. sollte man für einen Kameraden etwas holen müssen, weiss jeder, wo Artikel X zu finden ist.

Was ich viel schlimmer finde, wenn 20 jährige Männer nicht mal den einfachsten Knoten zustande kriegen und mit einem Stück irgendwas um den Hals auf dem AV Platz rumeiern. Einen einfachen Knoten lernen, souverän sein und nicht wie ein hilfloser Schuljunge durch die Gänge rennen, damit ihm jmd den Knoten bastelt.

Vorgefertigte Kravatten, am besten noch mit Gummizug...meine Herren, ich bitte sie. :shock2:

 
Was ich viel schlimmer finde, wenn 20 jährige Männer nicht mal den einfachsten Knoten zustande kriegen und mit einem Stück irgendwas um den Hals auf dem AV Platz rumeiern. Einen einfachen Knoten lernen, souverän sein und nicht wie ein hilfloser Schuljunge durch die Gänge rennen, damit ihm jmd den Knoten bastelt.

Vorgefertigte Kravatten, am besten noch mit Gummizug...meine Herren, ich bitte sie. :shock2:
QFT