Kompensation der Wacheinteilung an Studiumstage?

ckbe

Neuer Benutzer
25. Sep. 2013
3
0
2
Guten Morgen miteinander

Ich habe vor 2 Wochen mit einem berufsbegleitendem Studium (1.Semester) begonnen. Ich habe bei meiner FH bereits im Juni angefragt, wie andere Personen jeweils den WK besuchen. Dabei erhielt ich die Antwort, dass berufsbegleitende Studenten versuchen, den WK neben dem Studium soweit als möglich zu besuchen. Dies war ebenfalls meine Vorhaben. Sozusagen, am den zwei Studientage (Wochentagen) jeweils den Dienst verlassen und im Anschluss zurück in den Dienst einzurücken.

Ich besuche nun dieses Jahr einen Gast-WK. Der Kadi ruft mich nach vordienstlicher Einreichung der Urlaubsgesuch (mehr als 1 Monat vorher) und gibt mir zu verstehen, dass er nicht den Urlaubsgesuchen entsprechen kann. Ich biete ihm an, kompensationsmässig Wochenendwache zu leisten. Dies überdenkt er und teilt mich für alle 3 Wochendwachen ein. Somit habe ich über den ganzen WK gesehen, KEINEN freien Tag, da ich an meinen Kompensationstagen jeweils Unterricht besuche.

Wenn man mich nach meinem gesundem Menschenverstand fragt, finde ich diese Einteilung ein wenig übertrieben.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?!

Besten Dank für eure Antworten.

 
Guten Morgen miteinanderIch habe vor 2 Wochen mit einem berufsbegleitendem Studium (1.Semester) begonnen. Ich habe bei meiner FH bereits im Juni angefragt, wie andere Personen jeweils den WK besuchen. Dabei erhielt ich die Antwort, dass berufsbegleitende Studenten versuchen, den WK neben dem Studium soweit als möglich zu besuchen. Dies war ebenfalls meine Vorhaben. Sozusagen, am den zwei Studientage (Wochentagen) jeweils den Dienst verlassen und im Anschluss zurück in den Dienst einzurücken.

Ich besuche nun dieses Jahr einen Gast-WK. Der Kadi ruft mich nach vordienstlicher Einreichung der Urlaubsgesuch (mehr als 1 Monat vorher) und gibt mir zu verstehen, dass er nicht den Urlaubsgesuchen entsprechen kann. Ich biete ihm an, kompensationsmässig Wochenendwache zu leisten. Dies überdenkt er und teilt mich für alle 3 Wochendwachen ein. Somit habe ich über den ganzen WK gesehen, KEINEN freien Tag, da ich an meinen Kompensationstagen jeweils Unterricht besuche.

Wenn man mich nach meinem gesundem Menschenverstand fragt, finde ich diese Einteilung ein wenig übertrieben.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?!

Besten Dank für eure Antworten.
Ich mag au "z füfi, z weggli, d Tochter vom Beck und d Bäckerei"

Du warst ja bereit Ihm diese Variante anzubieten. Und wenn du bsp jede Woche 2 Urlaube hast, so hast du halt 2 Tage Wochenendwache. Irgendwo durch gehört diese Idee unter "Hoch gepokert und verloren" abgelegt zu werden.

Aus meiner Sicht bist du ehrlichgesagt selberschuld. Ich meine der Kadi kommt dir ja schon entgegen und nun beklagst du dich? Und bedenke : du bist zu Gast in dieser Einheit.!

Wie es reglementarisch aussieht kann ich zur Zeit grad nicht sagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Assault
Reglementarisch gesehen gibt es genügend Punkte, die dies erlauben. Im DR steht, dass man Urlaub geben kann "wenn es der Dienst erlaubt", was auch auf das Wochenende zutrifft. Die Wache wird befohlen.

Über den gesunden Menschenverstand lässt sich ganz klar streiten.

So, dann mal zu meiner Sicht der Dinge:

Wieso an 3 Wochenenden? Musst du extra für die Wache einrücken oder bist du für den KVK aufgeboten?

Das Problem ist, dass du vom Militär aus gesehen je 2 Tage pro Woche frei hast. Was du dann machst, ist egal. Selbes gilt ja auch für das Wochenende.

Persönlich würde ich niemanden für 3 (also alle) Wochenendwachen einteilen, 2 wäre in Ordnung (je nach Bedarf, Verhalten des AdA usw.).

Da ich die Überlegungen des Kdt nicht kenne, kann ich jetzt auch nicht sagen, ob er dich als Gast dazu missbraucht oder ob die Kp wirklich so schlecht bestückt ist, dass jeder 1-3 Wochenendwachen halten muss.

 
Rein technisch gesehen spricht aus den bereits mitgeteilten Argumenten nichts gegen diese Einteilung.

Da es jedoch sicher auch noch genug andere Gast-WKler und Hamburger hat, fände ich zwei Wochenenddienste ausreichend. Der Kadi hat aber nicht unrecht, wenn er für seine Grosszügigkeit eine solche Gegenleistung erwartet.

Werder dir also darüber klar, ob für dich die Wochenenden oder das Studium wichtiger ist. Die Antwort dürfte klar sein.

 
Beziehen wir uns mal auf das DR 04

Ziffer 55 Abs 2.

Einem Gesuch wird entsprochen, wenn zwingende Gründe vorliegen und es der Dienst erlaubt.
Einen zwingenden Grund hast du. Darüber muss man nicht diskutieren.

Ob es der Dienst erlaubt, kann man anhand deiner Infos nicht entnehmen. Bist du ein Kader, hast du eine Schlüsselfunktion oder hat die Kp Unterbestand?

Meine Frage ist jedoch: Wenn es der Dienst nicht erlaubt dir einen Urlaub zu geben, warum erlaubt es der Dienst dann wenn du dafür am Wochenende Dienst leistest?

Also entweder gebe ich den Urlaub nicht, weil ich zu dieser Zeit auf dich angewiesen bin, oder ich gebe dir den Urlaub.

Das alles löst aber dein Problem noch nicht.

Mein Vorschlag:

- Falls du schon Dienst (WK) geleistet hast, würde ich deinem altem Kadi anrufen und ihm die Situation schildern.

- Falls du noch keien WK geleistet hast, würde ich nochmals ein Gespräch mit dem Gast-WK-Kadi suchen

- Wenn das alles nichts nützt, wende dich an den Bat Kdt per Email oder Brief.

- Wann aber auch das nichts nützt, schreibe mir eine PN

Warum?

Weil das geht ja mal gar nicht, sry.

Was ich als Kadi tun würde, wenn mir einer meiner Sdt so eine Geschichte erzählen würde?

Mal von Kommandant zu Kommandat ein Gespräch suchen!

Viel Glück

 
  • Like
Reaktionen: ckbe und philton
Was du auch berücksichtigen solltest ist, dass du so die vollen Diensttage erhälst. Dein Kdt hat für dich den Wochenendurlaub ev. einfach verschoben. Je nach dem, wie deine Urlaubsgesuche gestellt wurden, würden dir sonst max 6 Diensttage fehlen. Wenn du an jedem Tag nur eine Minute im Dienst bist, zählt das als Diensttag, sonst nicht.

Bsp:

Urlaub vom Montag 0700 bis Dienstag 2200 ergibt 0 fehlender Diensttag

Urlaub vom Montag 0700 bis Mittwoch 0001 ergibt 1 fehlender Diensttag

STI

 
Meine Frage ist jedoch: Wenn es der Dienst nicht erlaubt dir einen Urlaub zu geben, warum erlaubt es der Dienst dann wenn du dafür am Wochenende Dienst leistest?
Weil es unter der Woche andere Aufträge gibt als Wochenende. Eventuell kann der Kadi auf ihn - aufgrund der Funktion - verzichten, jedoch braucht er halt jemand für die Wochenendwache.

Ich bin Zfhr Stv eines Uem Z (1-4 Relais à 1 Uof, 1 Fahr, 2 Uem). Wenn jemand so viele Urlaubsgesuche hat, wird er sicher nicht auf einem Relais eingesetzt und in den Kdo Z abgeschoben. Dort wird er Wache halten, die UK putzen oder was auch immer. Dies kann man ebenso gut am Wochenende machen.

Klar ist es nicht "logisch", aber es wäre auch nicht "falsch"/gegen das Recht.

@ckbe: Könntest du bitte noch deinen Grad, Funktion und Einheit angeben, damit man sich ein besseres Bild machen könnte?

 
und im Anschluss zurück in den Dienst einzurücken.
...heisst für mich am Morgen gehen und am Abend zurückkommen.

Wenn jemand so viele Urlaubsgesuche hat, wird er sicher nicht auf einem Relais eingesetzt und in den Kdo Z abgeschoben.
Also brauchts ihn doch nicht zwingend! Es wären ja dann sogar 1 Mann mehr im Kdo Z während den restlichen Tagen.

Dort wird er Wache halten, die UK putzen oder was auch immer. Dies kann man ebenso gut am Wochenende machen.
Oder eben an den anderen Tagen der Woche, wo er ja Dienst leistet ;)

Sowas gehört sich einfach nicht!

Jemanden 4 Wochen am Stück im Dienst behalten, nur weil er in die Schule geht?

In einem WK habe ich ca 20 - 30 Soldaten, welche eine Schule besuchen. So ist das heute. Die Zeiten ändern sich.

Ein Kommandant soll hinter seinen Soldaten stehen wenn die sich weiterbilden und nicht Steine in den Weg legen.

 
  • Like
Reaktionen: the blaze und thomy90
Für mich hört sich das nach reiner Schikane an. Gleich alle 3 Wochenende ist klar übertrieben.

Halte dich an die Punkte von Scarabani und lass dich nicht so behandeln.

Wenn ich mit einem solchen Kadi zusammenarbeiten müsste, wäre mein Umteilungsgesuch bereits nach der Erkundung beim Bat Kdt.

 
Ich hatte einen Sdt der 3 Tage pro Woche Urlaub hatte, um in die Schule zu gehen. Er ging am Morgen früh und kam Abends spät zurück zum Zug.

Es war nicht immer einfach mit der Vpf und Vs vom Feld in die Ukft sicher zu stellen... aber es gab nichts, dass mit guter Planung nicht möglich gewesen wäre! Und ausgebildet wurde er einfach in der Zeit in der er da war und bekam dann halt Intensivausbildung.

Der Sdt musste lediglich an einem Wochenende Wache machen.

LG

 
Wir hatten dieses Jahr im WK 2 Bundesordner voll Urlaubsgesuche wegen Prüfungen, Weiterbildungen etc. Davon gab es einige, die jeden 2. Tag wieder weg waren, mit 0 Diensttagen Verlust (Morgen abtreten, nächsten Abend wieder einrücken). Dem Kadi/Wachof wäre es aber NIE in den Sinn gekommen, jemanden mehr als 1 Wochenende da zu behalten, obwohl wir wenig Leute haben und auch Väter normalerweise nicht Wache schieben. Es ist am Ende aber aufgegangen. Mit ein mal Wache musst du sicher rechnen.

Es ist doch Auftrag des Kommandanten, für seine Leute zu sorgen und diese auch zu Unterstützen und nicht zur Schnecke zu machen. Diese Zeiten sind sicherlich vorbei, frustriert die Soldaten und wirft wieder schlechtes Licht auf die Armee.

Mit was du weiter rechnen musst, ist, dass du einen "*&%3-Job" bekommst, da du 1. Gast-WK bist und 2. oft Urlaub hast (und evt 3. Hamburger). Also darfst du dich nach einer, hoffentlich, Änderung nicht wundern, wenn du z.B. im Wachtzug o.ä. eingeteilt wirst und v.a. in der Nacht Wache schiebst oder auch zum "Putz-Sdt" degradiert wirst.

Hoffe, dass sich dein Problem mit den schon vorher beschriebenen Schritten löst und wünsche schönen Dienst!

 
Danke euch allen für die Interessanten Antworten.

Ich weis, dass es nach DR möglich ist. Deshalb habe ich auch nach dem gesunden Menschenverstand gefragt...

Ich wundere mich nur darüber, dass ich sozusagen über 4 Wochen keinen einzigen "freien" Tag haben soll bzw. das Wochenende für mein Studium einsetzen muss.

Noch zu meiner Person, ich bin Log Wm und leiste normalerweise meinen WK in einer Log Einheit, daher bin ich auch kein Hamburger mehr.

Für den Gast-WK wurde ich der San Log zugeteilt.

Wie Scarabani das richtig schreibt, habe ich die Urlaubsgesuche so erfasst, dass ich jeweils im Anschluss ans Studium wieder einrücken würde.

Da der WK in meiner Wohnregion stattfindet, ist dies auch kein Problem.

Ich werde mich sicher noch mit meinem Kadi unterhalten und auch mit dem Gast-WK-Kadi nochmals das Gespräch suchen.