KG84

obelix

Benutzer
05. Dez. 2011
38
2
9
KG oder auch Schildkröte genannt, kommen Ursprünglich von Minnenbau, im gegensatz zu Pressluft Geräte, wird die Luft in KG gefiltert und man braucht viel weniger Frischluft.

Der Menschliche Körper nutz nur einen Teil der Luft zu Atmen, einen Teil Atmet er wieder aus, der Clou ist man muss die Luft nur von CO2 filtern Kalk Filter und den minimalen Verlust ausgleichen...

Mit einem KG Geräte kann mehre Stunden im Einsatz sein, Ohne das man schwere Luftflaschen mitnehmen muss wie Pressluft, das heisst man kann auch mehr tragen, dafür wird die Luft immer Wärmer weil man die Ausgeatmet Luft wieder verwendet sie kann bis 39 Grad heiss werden die Luft, da ist kalte Pressluft viel angenehmer und deshalb macht man KG Marsch...

Ob die Armee immer noch KG 84 Einsetzt wie damals bei der Ausbildung weiss ich nicht, unsere KG wiesen teilweise Löcher auf zwischen Maske und Schlauch weil der Kunstoff teilweise spröde war....mussten immer testen ob das Material noch dicht war... Wasser Test....

LG

Obelix

 
Erstmal der freundliche Hinweis: Wenn ich schreibe BTT mein ich damit eigentlich eines: Zurück zum Thema.

Dann: Ich habe viele der Fragen bereits beantwortet, deshalb erscheint es mir unlogisch das noch einmal zu tun.

Doch nun zum neuen Thread:

KG oder auch Schildkröte genannt, kommen Ursprünglich von Minnenbau, im gegensatz zu Pressluft Geräte, wird die Luft in KG gefiltert und man braucht viel weniger Frischluft.
Man braucht KEINE Frischluft. Stell dir vor da wäre eine Öffnung, der Rauch zieht da rein...

Der Menschliche Körper nutz nur einen Teil der Luft zu Atmen, einen Teil Atmet er wieder aus, der Clou ist man muss die Luft nur von CO2 filtern Kalk Filter und den minimalen Verlust ausgleichen...
Was soweit korrekt ist. Zudem besitzt das KG eine Sauerstoffflasche zum ausgleichen eben jenes Verlustes der durch die Reinigung entsteht.

Mit einem KG Geräte kann mehre Stunden im Einsatz sein, Ohne das man schwere Luftflaschen mitnehmen muss wie Pressluft, das heisst man kann auch mehr tragen, dafür wird die Luft immer Wärmer weil man die Ausgeatmet Luft wieder verwendet sie kann bis 39 Grad heiss werden die Luft, da ist kalte Pressluft viel angenehmer und deshalb macht man KG Marsch...
Definitv wärmer als 39°C da der Reinigungsprozess die primäre Wärmequelle ist.

Ob die Armee immer noch KG 84 Einsetzt wie damals bei der Ausbildung weiss ich nicht, unsere KG wiesen teilweise Löcher auf zwischen Maske und Schlauch weil der Kunstoff teilweise spröde war....mussten immer testen ob das Material noch dicht war... Wasser Test....
Ja, das KG84 ist noch im Betrieb, soll in den nächsten Jahren ersetzt werden, genaueres weiss ich aber nicht.

Ich weiss nicht, inwiefern diejenigen die solche Geräte bei euch gewartet haben noch ruhig schlafen konnten, denn es gibt Grundregeln im Umgang mit KG84 und deren Wartung. Da ist nichts mit sprödem Schlauch oder undichten Masken. Zudem hat jedes KG84 nach dem Betrieb gereinigt zu werden, zusammenbau und danach eine Dichtheitsprüfung zu überstehen. Die geht so lange, bis das Gerät dicht ist. (Gibt dafür eine Anleitung, und auch Ersatzteile die verwendet werden können.)

So. Falls dem noch etwas hinzuzufügen ist, bitteschön.

Gruss

sergey