KFOR SWISSCOY Einsatz wer war schon dort?

Luca91

New member
19. Sep. 2022
1
0
2
Hallo Zusammen

Man hört ja so einiges über so einen Einsatz. Ich habe mich beworben und habe eine Zusage für das nächste Kontingent erhalten. 

Nun bin ich für die Funktion Fahrer/Transporthelfer Rekrutiert. Also kann mir vorstellen, Ich Fahre und Helfe auf dem Transport im Medic-Team   ;-)  aber was noch? 

Wie sieht der Alltag im Camp so aus?

Man hat sicherlich Zeit für sich, ist es daher möglich ein Fernstudium zu absolvieren, nach der Arbeitspflicht. Oder ist man 24H eingebunden?

Wie organisier man seinen Freitag, das Camp kann ja nicht verlassen werden oder ?

Hat man Internet?

Kann man frei in die Sporthallen und was gibt es für Sportmöglichkeiten außer Kraftsport?

Danke für eure Info. und Unterstüzung 

LG Lu😀

 
Hallöchen

Ich war im Einsatz, SWISSCOY Kontingente 33 & 34, sowie EUFOR / LOT 25.

Ich war allerdings in den LMT / LOT Teams, habe entsprechend nicht in den Camps gelebt und war jeweils nur zu "Besuch" da. Ich kann aber trotzdem etwas über die Camps etc. erzählen.

Was du in deiner Funktion als Fahrer / Transporthelfer machen musst weiss ich nicht, wenn du aber das Medic Team fährst bist du u.a. wohl auch dabei, wenn die EODs ausrücken müssen um Blindgänger oder andere UXOs zu beseitigen.

Der Alltag im Camp, was ich gehört / gesehen habe: Es ist ein goldener Käfig. Du hast alles, verschiedene Restaurants, Gyms, verschiedene Läden von versch. Ländern aber du kommst nicht raus. Das macht einigen Leuten zu schaffen. Im generellen solltest du Freizeit haben am Abend aber es gilt: Arbeit nach Bedarf. Ich kann da auch nur von uns LMTs berichten, aber wir haben viel und gerne gearbeitet, da kams schon mal vor dass wir Wochenweise erst um 23:00 zurück im Haus waren und dann noch Rapporte geschrieben haben. Allerdings solltest du da schon Freizeit haben im Normalfall, es wird versucht ein "normaler" Arbeitstag zu machen. Allerdings eben, es ist ein militärischer Einsatz = Arbeit nach Bedarf.

Internet ist vorhanden. Zudem sind lokale Simkarten sehr günstig und entsprechend günstig aufzuladen.

Das Camp kann verlassen werden, allerdings muss ein Forumlar ausgefüllt & bewilligt werden (Vorteil der LMTs, mussten wir nicht). Man kann auch nicht hinfahren wohin man will, es geht nur von Camp zu Camp oder Camp zu LMT Haus. Also falls man z.B. am Sonntag nach Camp Bondsteel möchte in den grossen Amerikanischen Laden und Waffeln essen kann man das beantragen, aber einfach so Prishtina anschauen gehen ist nicht möglich. Es gibt ggf. auch "Welfare" Programme, organisiert von der KFOR wo man sich anmelden kann, da macht man Ausflüge und geht z.B. ein Kloster anschauen, allerdings fand das bei mir in 2 Kontingenten nur einmal statt.

Sporthallen sind frei zugänglich, das ist kein Problem. Es kann auch am Camp Zaun entlang gerannt werden (machen auch viele), sonst sind die Dinge begrenzt. Ob es Gruppenangebote gibt variiert immer nach den Truppen die da stationiert sind, es muss ja jemand organisieren.

Das gesagt: Meine Einsätze waren eine super Erfahrung, auch wenns teilweise hart war (von der Workload etc.) würde ich diese Erfahrung gegen nichts eintauschen wollen.

 
  • Thanks
Reaktionen: Luca91