Kein Visus 2, welche Funktionen sind möglich ?

leo1234

Member
05. Apr. 2023
6
0
2
Hallo zusammen

Für meinen Bruder geht es nun bald an die Rekrutierung, allerdings hat er eine starke (geburtsbedingte) Sehschwäche. Mit Brille sieht er nur 40% bzw 80% auf dem besseren Auge.

Er hat somit keinen Visus 2. Wie ich mich vom meiner Rekrutierung erinnere, wird der jedoch bei vielen Funktionen verlangt.

Er ist sehr motiviert für den Militärdienst, sehr sportlich und wünscht sich eine Funktion bei den Kampftruppen.

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit für ihn? Eventuell mit waffenlosem Dienst?

Ich habe leider im Internet nichts dazu gefunden und hoffe jemand im Forum kann mir weiterhelfen.

Lg Leo
 
Waffenloser Dienst ist meines Erachtens bei den Kampftruppen nicht möglich. Da es die Ausübung der Funktion einschränkt. Ich hab mal nachgeschaut mit Waffe gäbe es den Hundeführer (Vorkurs empfohlen) oder den Mörserkanonier. Weiter kann ich leider auch nicht viel beitragen.
 
Es ist jedoch so, dass es viele andere Funktionen gibt, die waffenlos ausgeübt werden können, wenn es nicht unbedingt eine Kampffunktion sein muss.
 
Vielen Dank für die Antwort
Gibt es noch andere Funktionen, die zwar sportlich herausfordernd und actionreich sind, aber keinen Visus 2 erfordern?
 
Hier (https://www.miljobs.ch/funktionen-von-a-bis-z) sind alle Fuktionen der Armee aufgelistet und du kannst beim Filter mal "waffenlos" angeben, dann sieht ihr, was ungefähr möglich ist.
Auf den ersten Blick denke ich, die Genie- und Rettungsfunktionen (Pontonier, Rammpontonier, Rettungssoldet) passen am besten zu eurem Anforderungsprofil. Dort ist man am ehesten noch draussen, arbeitet körperlich und sieht mal etwas anderes. Kleiner Disclaimer: Ich selber komme nicht aus dem Bereich und kann nur vom Hörensagen berichten. Selber habe ich diese Funktionen nie ausgeführt/erlebt. Dort vielleicht vor der definitven Rekrutierung mal mit entsprechenden Personen den Kontakt suchen.

PS: Trotz Filter wird auch Sicherungssoldat als Möglichkeit angegeben, dort bin ich mir aber zu 99.99% sicher, dass diese Funktion nicht waffenlos möglich ist.