KD schiessen?

KD oder auch KD-Box steht für Kurzdistanz, wie Khirsh richtig geschrieben hat.

In der KD-Box schiesst man aus maximaler Entfernung von 30m auf T-Scheiben (Silouetten von einem Menschen) in den unterschiedlichsten Stellungen (stehend, liegend, kniend, kauernd etc.) und Bedingungen (mit SchuMa, in der Nacht etc.). Es ist -im Gegensatz zum 300m-Stand- dafür da, dass man Gefechts-/Wachtdienstschiessen trainieren kann. Die Distanzen sind üblicherweise 5m, 7m, 10m, 15m, 20m und eben 30m.

 
eine frage: gibts das nur im militär?
jein.

ausserdienstlich gibts da schon Möglichkeiten:

bei NDS (http://www.nds-ch.org/)

im UOV

diverse Combat-Clubs schiessen ebenfalls in KD-Boxen, allerdings mit anderen Regeln.

Das ist Sportschiessen mit anderen Regeln.
Also war ich doch nicht so falsch. Hab den UOV aber weggelassen weil ich mir nicht sicher war.

Aber wie du sagst: Es sind andere Regeln.

Gruss

sergey

 
Jupp, sogar massiv andere regeln. Jemand, der in der Armee ausgebildet worden ist, wird unweigerlich gegen diese Regeln verstossen und disqualifiziert werden.

So muss z.B. der Lauf immer Richtung Kugelfang zeigen, egal in welche Richtung man sich selbst bewegt.

Hab IPSC zweimal während einem halbtägigen Schnuppertraining ausprobiert und dann recht schnell sein lassen. IPSC und militärisches Schiessen vertragen sich einfach nicht, wenn man beides "richtig" betreiben will.

 
Im KD Schiessen lernt man Reflexartig von der Patrouillestellung in die Kontaktstellung zu gehen. Der Zhfr (Zugführer) erzählt eine Geschichte; " Ein Mann kommt auf euch zu er hält ein Messer in der Hände, er übbereicht euch das Messer..." Wenn jetzt jemand geschossen hat hat er die Ausbildung nicht bestanden. nexte Situation " Eine Mutter kommt mit zwei Kinder auf euch zu...richtet eine Pistole auf euch..."jetzt muss man rufen "Halt Militärische Wache" Waffe auf den Boden legen" wenn die Person nicht einleckt sofort von Kontakt Stellung Feuern auf die Person und zwar auf Beine oder Arme.

Man lernt die Verschiede Feuerstösse von Hammer bis Doublette, dazu kommt noch NGST das steht für "Neue Gewehr Schiess Technik" dabei lernt man im stehen im Schneider Sitz oder auch kniend aufs Ziel zu schiessen.

Wichtig schnell zu schiessen, das Ziel zu treffen, richtig und Situationsbedingt zu reagieren...

Die Armee hat an alles gedacht selbst ein Angriff von "Home-Boys" also Getto Jungs, wird lustig gezeigt, wie die Armee darauf reagiert, wobei der der Spruch "Achtung Home-Boys chomed" legendär wurde, ich hoffe dieser Film wird bei euch auf der Wach gezeigt ...zum Brüllen dieser Film....

Das Schiessen auf die Extremitäten wird geübt also Beine und Arme....nach jedem Schuss wird gescannt, das heisst der Lauf wird hin und her bewegt..

Sollten noch Fragen dasein gerne Beantworte ich euch...

Link KD Schiessen

LG

Obelix

 
... NGST das steht für "Neue Gewehr Schiess Technik" dabei lernt man im stehen im Schneider Sitz oder auch kniend aufs Ziel zu schiessen.
Neue-Gefechts-Schiess-Technik. Ist aber ein alter Ausdruck, der nicht mehr gebraucht wird. Eigentlich müsste es schon AGST heissen. ;)

 
Neue-Gefechts-Schiess-Technik. Ist aber ein alter Ausdruck, der nicht mehr gebraucht wird. Eigentlich müsste es schon AGST heissen. ;)
Ich bin halt "Veteran" das merkt man an den Begriffen ich habe, auch relativ mühe mit den neuen Dienstgrad

Lg

Obelix

 
Im KD Schiessen lernt man Reflexartig von der Patrouillestellung in die Kontaktstellung zu gehen. Der Zhfr (Zugführer) erzählt eine Geschichte; " Ein Mann kommt auf euch zu er hält ein Messer in der Hände, er übbereicht euch das Messer..." Wenn jetzt jemand geschossen hat hat er die Ausbildung nicht bestanden. nexte Situation " Eine Mutter kommt mit zwei Kinder auf euch zu...richtet eine Pistole auf euch..."jetzt muss man rufen "Halt Militärische Wache" Waffe auf den Boden legen" wenn die Person nicht einleckt sofort von Kontakt Stellung Feuern auf die Person und zwar auf Beine oder Arme.
Das ist Wachtdienst-Schiessen, das ist dann schon etwas weiter als reines "KD-Schiessen". Richtig gute Wachtdienstausbildung sieht aber auch nicht so aus, sondern findet "Force on Force" statt.

Man lernt die Verschiede Feuerstösse von Hammer bis Doublette, dazu kommt noch NGST das steht für "Neue Gewehr Schiess Technik" dabei lernt man im stehen im Schneider Sitz oder auch kniend aufs Ziel zu schiessen.Wichtig schnell zu schiessen, das Ziel zu treffen, richtig und Situationsbedingt zu reagieren...

Die Armee hat an alles gedacht selbst ein Angriff von "Home-Boys" also Getto Jungs, wird lustig gezeigt, wie die Armee darauf reagiert, wobei der der Spruch "Achtung Home-Boys chomed" legendär wurde, ich hoffe dieser Film wird bei euch auf der Wach gezeigt ...zum Brüllen dieser Film....

Das Schiessen auf die Extremitäten wird geübt also Beine und Arme....nach jedem Schuss wird gescannt, das heisst der Lauf wird hin und her bewegt..
Äh, nein. Scanning heisst: das Ziel, die Umgebung, die Kameraden und sich selbst auf Waffenwirkung (weiterer Waffeneinsatz notwendig ja oder nein), Verwundung und zusätzliche Bedrohungen abzusuchen, nicht ein bisschen den Lauf hin und her zu wedeln.

Sollten noch Fragen dasein gerne Beantworte ich euch...Link KD Schiessen

 
Wie auch schon erwähnt giebt es diese möglichkeit im Zivilen mit Combat Shooting oder Halb Zivil im UOV ( Unteroffiziersverein ). Im Unteroffiziersverein wirst du genau die gleichen schiessarten haben wie als ADA ( Angehöriger der Armee ) wobei auch dies variieren kann. In unserem UOV ( UOV Det Luchs ZLU ) haben wir auch einmal mit Combatshootern trainiert und von einander gelernt. Im Gegensatzt zum combat hast du im Militärischen Stgw 90 / Minimi Ordinanz Pistolen MP5 und natürlich die umgangssprachliche Pumpi. Zwischen diesen Waffen wechselst du eigentlich nur von stgw zu Pistole oder von Mp5 zu Pistole usw beim Combat hast du Checkpoints eingerichtet bei welchem je nach dem eine andere Waffe und neue Ziele auf dich warten. In der KD Box hat du mehr die möglichkeit Wachtdienst usw zu trainieren in dem der Ausbildungsunteroffizier oder OF dir Situationen schildert was gerade passiert und du reagieren musst ( kann auch lustig sein )

Ich hoffe ich konnte dir helfen dir ein Bild zu machen Gruss aus Bern

Spez-detsdt-cool

 
  • Like
Reaktionen: zero
KD = Kurzdistanz!

Hier wird ganz einfach das Schiessen in realistischen Ei Distanzen im urbanen Umfeld trainiert. Dabei wird das Kommunizieren, Bewegen und Schiessen verinnerlicht (KBS). Steht alles im GS, wenn man's lesen würde.

Langdistanzschiessen wird in der Regel im 300m Stand trainiert oder aber auf Gefechtsschiessplätzen mit zB TAA Scheiben.

Im Übrigen würde ich auch die 5 Elemente des Schiessens sowie die 7 Grundsätzte für den Waffeneinsatz in euren Waffenreglementen nachlesen, damit wäre auch geklärt, wofür zB ein Scanning gut ist. Man muss die Welt bzw. das Rad nicht neu erfinden.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: zero