Kasernen Emmen/Alpnach/Dübendorf

ewo30

New member
03. Mai 2022
3
0
2
Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrungen in den Kasernen Emmen, Alpnach oder Dübendorf gemacht? Wie ist die Infrastruktur? Wie ist das Essen und die Atmosphäre allgemein? Hat es einen Kraftraum?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

 
Hallo ewo30

Ich kann dir nur von Dübendorf berichten. die Infrastruktur ist grundsätzlich gut. Die Zimmer sind 10er-Zimmer mit zwei kleinen Schränken pro Person. Es reicht und man lebt gut. Die Kaserne ist nicht besonders weitläufig und man kommt gut von A nach B. Es gibt auch ein Gym, dass man nutzen kann, sobald die Einführung stattgefunden hat. Nach mehr als einer RS kann ich sagen, dass das Essen in Dübi eher gut ist. Das Einzige, was man wieder mal anschauen könnte wären die Toiletten, denn diese sind laufend verstopft.

Wenn du noch weitere Fragen zur Kaserne Dübendorf hast, werde ich diese gerne beantworten.

 
Emmen ist nicht modern aber zwecksmässig. Kommt drauf an wo du platziert wirst. Ich war währen dem WK in einem 4er Zimmer mit eigenem Bad. Zudem hatten wir einen eigenen Bus der bis zum HB luzern fuhr für den Ausgang

 
Hoi Ewo 

Ich habe die RS im Winter 19 als Kanonier in der Kaserne Emmen absolviert. Die Kaserne wird oftmals auch "Hotel Emmen" genannt, da die Infrastruktur eher gut und gemütlich ist. Der Waffenplatz ist uralt jedoch wurden umfangreiche Renovationsarbeiten an den Gebäuden durchgeführt vor allem beim MK1 welches das grösste Gebäude auf Platz ist und wo die Mannschaft der Mittlerer Fliegerabwehr sowie Küche und Mensa untergebracht ist. Es hat meistens 6 Betten pro Zimmer und pro Stockwerk 2 Grosse Duschräume sowie grosszügig Platz um sich zu Rasieren und Zähne zu putzen. Von dem Zimmern aus hat man einem Wunderschönen Ausblick auf den Pilatus. Der Waffenplatz selber ist gut überschaubar. Einen Schiessstand hat es 10min zu Fuss entfernt.

Beim Essen kommt es halt wirklich darauf an, was für eine Küchenmannschaft dort eingesetzt ist. Jedoch kann ich sagen, das die Küche auch modernisiert wurde und wir haben immer gut gegessen.

Ein Gym hat es auch welches man benutzen kann. Ich war nie dort also kann ich nicht viel dazu sagen.

Falls du noch Fragen hast kannst du gerne schreiben

Gruss Damian

 
Weiss jemand, ob man bei der Kaserene Emmen das Auto parkieren kann? Habe nächste Woche den ersten WK dort und würde gerne mit dem Auto anreisen.
 
Hoi Ewo

Die Kaserne wird oftmals auch "Hotel Emmen" genannt

Ich war 2010 da, noch vor der Renovation. Da hats noch Grand Hotel Emmen geheissen.

Von dem Zimmern aus hat man einem Wunderschönen Ausblick auf den Pilatus. Der Waffenplatz selber ist gut überschaubar. Einen Schiessstand hat es 10min zu Fuss entfernt.

Das stimmt, der Ausblick (richtung ABV-Platz) ist fantastisch.
Der Schiessstand (300m und KD-Boxen) ist gemütlich im Wald gelegen, für 10min musst du aber flott unterwegs sein.
Je nach dem was du für eine Funktion hast musst du für Ausbildungsplätze weit laufen. Radaristen/Kanonieren habens am nächsten, die sind auf dem "Radarhügel". Rapier (was ich war) mussten etwas weiter laufen, zum AZR. Übermittler hattens am mühsamsten (war ich die ersten 5 Wochen), da ist das AZR gradmal halbzeit, bis man im Tiergarten oben ist.

Weiss jemand, ob man bei der Kaserene Emmen das Auto parkieren kann? Habe nächste Woche den ersten WK dort und würde gerne mit dem Auto anreisen.

Konnte man 2010 jedenfalls noch. Halt ganz am anderen Ende des Haupteingangs. Bei der Eigangskontrolle schnell sagen, dass du parkieren willst, je nach dem haben sie hinten auf dem Parkfeld jemanden, der aufmacht, damit du nicht durch den ganzen Waffenplatz rösseln musst.
Sonst halt kurzfristig vor der Turnhalle parkieren.