Kann man als MP Soldat weitermachen zum Wm und später Lt?

08. Jan. 2024
19
1
2
Kann man als MP Soldat weitermachen zum Wm und später Lt?

RS WK Modell.

Ich habe gehört, dass man nicht in allen Funktionen im RS WK Modell nach der RS weiter machen kann.
 
Habe jetzt noch nie davon gehört (bin aber auch kein Profi^^) Machst zufällig diesen Sommer MP Soldat? :)
 
Möglich ist es, aber tendenziell hast du die besten Chancen, wenn du direkt weitermachst und nicht erst im WK. Der Nachwuchs wird in erster Linie direkt in den Schulen gewonnen und in Truppengattungen wie MP finden sich dort auch genügend Freiwillige.
Entscheidend ist schlussendlich immer, wie hoch der Bedarf an Kadern ist.
 
Ja kannst du!
Bei uns in der MP wollen viele weitermachen, deswegen wird es wahrscheinlich eine Selektion geben. (War jedenfalls gestern bei uns so)

Dafür einer der wenigen Funktionen bei welcher man nicht gezwungen wird weiterzumachen.
 
Ja kannst du!
Bei uns in der MP wollen viele weitermachen, deswegen wird es wahrscheinlich eine Selektion geben. (War jedenfalls gestern bei uns so)

Dafür einer der wenigen Funktionen bei welcher man nicht gezwungen wird weiterzumachen.
Danke für eure Antworten.

Auf was achten sie bei einer Selektion wenn man weitermachen möchte?
Wäre der Wunsch zum Berufsoffizier eine grosse Hilfe zur Selektion?
 
Ich bin gerade in der Selektion drinn, kann jedoch nur die Sicht von MP Sdt DD erzählen.
Das ganze läuft in drei Phasen ab:
Phase 1:
Gespräche mit dem Berufskader (Kennenlernen der Person)
Phase 2:
Selektion: Marsch, Schiessen und anschliessend eine Lektion über ein Thema den anderen Anwärter geben
Phase 3:
Verhalten nach der Selektion bis zum Ende der RS.

Du wirst auch ein zwischen-quali gespräch mit deinem Leutnant haben, welcher dir ein Feedback geben wird. Generell wird auf vieles geachtet (Wie du zB. dich während einer Mat-Kontrolle verhälst), welcher indirekten oder direkten Einfluss auf deine Kadereignung hat.

Wenn du bei den Gesprächen sagst, du willst weitermachen, wird es dir bestimmt ein bisschen helfen.

LG
 
Danke für eure Antworten.

Auf was achten sie bei einer Selektion wenn man weitermachen möchte?
Wäre der Wunsch zum Berufsoffizier eine grosse Hilfe zur Selektion?
Hey,

Road hat dir schon ziemlich gut erklärt wie eine Selektion aussehen kann.
Der Wunsch zum Berufsoffizier bringt dich beim Gespräch mit dem BM aber nicht wirklich weiter. Das kann später wichtig sein, wenn es um Bewerbungen für das Zeitmilitär geht. An erster Stelle stehen aber IMMER deine Leistungen. Bis zur Milak ist es noch ein weiter weg. Mit vielen Selektionen und Prüfungen.

Und viele die vor der RS sagen sie wollen BM werden, ändern ihre Meinung und bleiben in der Miliz. Und umgekehrt. Deshalb sagt der Satz 'ich will BM werden' von einem Rekrut sehr wenig aus. Es ist immer gut ein Ziel zu haben aber denke Schritt für Schritt. Setze dir als erstes den MP Sdt als Ziel. Wenn es dir gefällt, den Wm. Und schau dann weiter.

Ich gönne dir die grüne ID Karte und das Geschäftsauto mit dem gratis Benzin. Aber davon bist noch mind 5Jahre voller Prüfungen und Herausforderungen entfernt.