KANAG

ABC Kpl

Neuer Benutzer
25. Juni 2010
2
0
2
Hallo allerseits

Ich bin im Moment in der RS in der VBA als ABC-Korporal. Dank der im moment miserabel funktionierenden Logistik war ich gezwungen, mich anstelle des CNG 97 wieder mit dem KANAG zu beschäftigen.

Ich finde jedoch weder in einem Reglement noch im Internet detaillierte Infos über das KANAG. Was mich am meisten interessiert ist das Einführungsjahr des KANAG.

Kann mir da jemand weiterhelfne?

Gruss

 
Das Einführungsjahr kann ich dir leider auch nicht sagen. Im Reglement ABC Spürdienst aller Truppen (74.026_d) wird das KANAG kurz beschrieben. Ich kann dir nur sagen, dass die Farben im "scharfen" KANAG anderst sind.

Bist du bei der EKF?

Hatte dort während der VBA ca 50ig KANAG und nur einen Koffer CNG 97. Es ist nicht immer die Logistik schuld.

 
Danke für die Antworten. Mittlerweile hab ich doch noch ein paar CSA's erhalten, jedoch fehlt mir der ganze Rest der Kiste...

Ein BO werd ich zwar nicht, wir kamen jedoch schon einmal (kurz) in den genuss des CSA 2000.

Zwar nur bei 20 Grad, aber man schwitzt auch da wie ein Schwein. Der CSA ist total undurchlässig, die Haut kann darin nicht atmen. Wenn ich mich recht erinnere, ist die maximale Einsatzzeit in einem CSA 2000 deshalb bei 3 Stunden.

Vorteil: Besserer Schutz, sehr leicht anzuziehen und zu tragen ( wiegt praktisch nichts) und das wichtigste: Man kann sich gegenseitig mit Wasser abspritzen und sich so abkühlen, der Schutz geht dabei nicht verloren wie beim CSA der Truppe.