Kampfsport im Militär

fragi

Neuer Benutzer
07. März 2011
2
0
2
Hallo Leute

Hatte letzthin den Informationsanlass (obligatorisch) leider habe ich vergessen da eine Frage zu stellen nämlich:

Kann man im Militär eine Kampfsport-Art machen?

-Soviel ich weiss machen das die MP-Grenis

Leider denke ich, erreiche ich nicht ganz die 110 Punkte um dies zu machen.

Gibt es auch andere die eine Kampfsport machen?

(Meine jetzt nicht nur die Basics )

Ich selbst mache seit 2 Jahren Kampfsport (Kickboxxen) und würde es toll finden, wenn ich im Militär auch etwas derartiges machen kann/freiwillig sich bei einem Kurs anmelden kann (Krav Maga gibt es, habe ich gehört aber erst als Unteroffizier/Kader positonen)

Meine 2te Frage um nicht ein neues Topic zu eröffnen, was muss man können/vorweisen um eine Kaderposition im Militär zu erhalten? (während der RS, nicht nachher weitermachen)

Danke

fragi

 
Alle Kampftruppen betreiben während der Ausbildung Nahkampf; je nach Truppengattung ein wenig mehr oder weniger. "Freiwillig melden" für irgendwelche Karatekürslein gibts aber nicht, die RS ist kein Wunschkonzert.

Um weiterzumachen muss man physisch und psychisch fit sein, sich in das Militär und dessen Auswüchse einleben können und sollte keine Rambo-Allüren aufweisen.

 
Es gibt Krav Maga? :) Wo den? ...

Soweit ich informiert bin, ist das einzige was die normalen Truppen machen, "Zwangsmittel unterhalb des Schusswaffengebrauchs". Dies sind ein paar Grundtechniken der Selbstverteidigung. Nichts weltbewegendes! Bei den MP Gren kommt noch das Monadnock Defense Taktic System (MDTS) dazu! Das ist schon etwas weiter, aber noch lange kein "SuperSpecialForceRambaZambaFightTechnikDings".

Naja, wie auch immer ;) ... Füsiliere sind noch gut!

Gruss

 
Alle Kampftruppen betreiben während der Ausbildung Nahkampf
:lol: :lol: :lol:

oh du geblendeter offizier :D

also bei mir stand Kampftruppen auf dem Marschbefehl und von einer Nahkampfausbildung in dem Sinne weiss ich nichts xD ausser du meinst RSG2000 aber das ist ja wohl nicht wirklicher Nahkampf!

 
Mal abgesehen davon dass ich jetzt stundenlang darüber referieren könnte, dass IMO die Raketenfüsiliere zu den Ustü-Truppen gehörten, ( ;) ) war es während meiner Zeit in der Aufkl Kp so dass Nahkampf auf dem Programm stand. RSG gabs damals noch nicht, nur die guten alten Fusstritte und Armhebel etc.

 
Naja, ich möchte auch nicht "SuperSpecialForceRambaZambaFightTechnikDings" machen sondern einfach ne anständige Kampfausbildung.

Habe von nem Kickboxx-Kollegen (27 Jahre, Fysel) gesagt bekommen das die Nahkampfausbildung im Vergleich zu unserem Gym eher lockerer sei.

Und ich möchte wie gesagt was richtiges können und nicht einfach nur die Basics -die wohl schon jeder, der einmal ne Kneipenschlägerei hatte- sich angeeignet hat...

Bis ich gehört habe, es gibt auch Krav Maga im Militär (ist Unteroffizier und macht weiter) da wurde ich hellhörig.

Ist wer bei den MP's und kann sagen, dass der Kampfsport anständig ist?

(Bitte jemand beeurteilen, der vorher härteren Kampfsport gemacht hat)

_Anmerkung: Nicht Judo, Kung-Fu, oder ähnliches (obwohl ich natürlich nicht sagen will, das sind schwächlings Kampfsportarten... :lol: )

 
1. Krav Maga wird in unserer Armee nicht ausgebildet.

2. Füsel, nicht Fysel.

3. Natürlich ist die Nahkampfausbildung der Armee im Vergleich zu einem Kampfsporttraining weniger hart, hat auch nicht den gleichen Hintergrund. Die Waffen des Soldaten sind Gewehr, Granaten, Handfeuerwaffen etc. Nur im Wachtdienst wird der Körperkontakt gesucht. Ricky ist MPist, er kann dir gut Auskunft geben. Ich selbst betreibe Muay Thai und finde den militärischen Nahkampf für Situationen, wo man Schutzweste, Helm, Waffe und anderes Gerümpel trägt, besser geeignet als irgendwelche SPORTarten.

Es klingt irgendwie schon ein wenig so als würdest du glauben in der Armee kann man irgendwelche superharten K.O.-Techniken lernen. Nun, dafür bist du wohl ca. 600 Jahre zu spät geboren.

 
Meines Wissens nach, werden ab der RS die am Montag beginnt alle Rekruten egal welche Truppengattung im Nahkampf ausgebildet.

Also die paar Grundtechniken meine ich

 
Für was eigentlich? Die meisten würden ja sowieso wegrennen.... :D

Spass beiseite, ein wenig Nahkampf ist sicher gut, nur um danach so etwas blind einsetzen zu können muss man Jahre Trainieren.

MFG

 
An alle:

Es gibt einen unterschied zwischen Nahkampf und Selbstverteidigung!

Denkt mal drüber nach! 8)

Gruss

 
Die im Militär ausgebildeten Techniken wurden auf entsprechende Anforderungen ausgelegt: einfach, effektiv, ausrüstungskompatibel

Die Armee ist kein Shaolintempel. Wollt ihr Kampfsport betreiben, tut es am Wochenende, wollt ihr Nahkampf bzw. SV, dann belegt zivile Kurse, wollt ihr wissen, wie man sich in Schutzweste gegen einen Angreifer wehrt, dann Ohren auf während der Ausbildung im Militär.

Bei solchen Themen immer praktisch denken:

Guckt euch Krav Maga und Co an - wie gross ist die Chance, sowas einem unerfahrenen Menschen innert kürzester Zeit beizubringen und wie sollen solch geschmeidigen Bewegungen mit SpliSchu, Waffe, Helm und blabla ausgeführt werden -> gar nicht, ergo gibts in der Armee eine einfache aber wirkungsvolle Technik.

Ob ich einen Angreifer mit einem WongTongSuppen-Shiatsukick ausknocke oder ihm einfach schräg mit dem KS übers Schienbein rasple, spielt im Endeffekt keine Rolle, beide liegen kotzend vor Schmerz am Boden - Verteidigung erfolgreich, Ziel erreicht.

 
Ja genau und das wird jetzt jedem beigebracht: mit dem KS ins Schienbein treten :D

Das wurde bis letzte RS ja nur denn Kampftruppen beigebracht

 
@Ricky: Taugt das MDTS was?
Wenn Du's gut kannst, finde ich das eine sehr gute Sache, es gibt dir 2-3 Möglichkeiten mehr um zu reagieren. Wenn du es mit den herkömmlichen ZwM der Armee verknüpfst bist Du für einen Laien schon recht "Fit for mission"!

:) Man müsste halt man zusammen kloppen gehen ;)

Gruss