Kampfbrille

Guinness

Neuer Benutzer
14. Mai 2010
11
0
2
35
Hallo zusammen.

Bei meiner Aushebung wurde ich als Brillenträger registriert, da ich zu dem Zeitpunkt noch Kurzsichtig war (nict besonders stark).

Da ich aber erst im kommenden November meinen Dienst als DD antrete, ging ich in der Zwischenzeit zu meinem Optiker und habe erfahren, dass sich meine Sehkraft verbessert hat. Ich benötige mittlerweile keine Brille mehr.

Da ich mich sowieso noch wegen den Schuheinlagen beim Zeughaus melden soll, wollte ich fragen, ob ich irgendwem mitteilen muss, dass ich keine Brille mehr benötige.

 
Hi

Für korrigierte Gläser ist die RUAG zuständig. Ich würde mal dort anrufen und deine Situation schildern um ggf. den Auftrag zu stornieren.

http://www.so.ch/fileadmin/internet/vwd/vmzzs/Merkblatt_Kampfbrille_mitRueckseite.pdf

(in google übrigens per "kampfbrille" zu finden).

Ob die Nr° noch aktuell weiss ich nicht, aber das Telefonbuch weiss es.

Im Sinne der Kosteneinsparung ist es sinnvoll, dass du die RUAG informierst, dass sie für dich, sofern du effektiv keine Brille mehr brauchst, keine bereitstellen müssen.

Mfg

 
ich liebe unseren feldi.

er hat immer super antworten für solche fragen bereit :D

ein hoch auf second6

8)

 
Danke für die ausführliche Antwort, da werde ich mich am Montag gleich mal melden.

 
Hallo zusammen.

Bei meiner Aushebung war ich noch nicht stark Kurzsichtig. Zwischenzeitlich musste ich mir (wegen der Autoprüfung) eine Brille kaufen.

Der Arzt bei der Aushebung hat mir noch gesagt, falls ich in der Zwischenzeit eine Brille benötige, solle ich das melden. Jetzt weiss ich aber nicht wo.

Kann mir Jemand weiterhelfen?

Muss im November als Rettungssoldat einrücken.

gruss

 
Melde Dich mal in einer sog. Retablierungsstelle der Armee (Zeughaus)

Adressen unter www.logistikbasis.ch

Da kannst Du, soviel ich weiss, mit einem Formular von ihnen das Brillenrezept gratis machen lassen.

Grz

 
hi

ich möchte die Frage mal nochmal aufgreifen.

Ich werde im Sommer meine RS starten und bin Brillenträger, an der Rekrutierung durfte ich zwischen 2 Modellen wählen und habe (weil ich sie für bequemer halte) die (Kampf)Brille 85 gewählt. die ist auch schon angekommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :wink: (vielleicht eher an die "älteren" AdA's). gibt es für die Brille 85 (die ja anscheinend das Vorängermodell der jetzigen Militärbrille 02 ist) auch einen Sonnenbrillenclip? habe im Netz leider nichts dazu gefunden... und wie kanns überhaupt sein das ich noch die alte wählen konnte? bitte nicht falsch verstehen aber ich dachte das Militär sei so auf gleiches Aussehen bedacht?

Gruss :)

 
KOMISCH!

Soviel ich weiss, gibt es normalerweise 2 verschiedene Grössen der Brille 02 und dort ist ein 'Sonnenschirm' dabei. Punkt.

Sonst zu Beginn der RS sofort melden, damit du eine neue bestellen kannst.

Grz

 
hey

... das is ja echt komisch

das bei der Brille 02 der Sonnenclip dabei ist weiss ich... dann frag ich mich aber wieso ich noch die alte wählen durfte :roll: naja egal... so wichtig ist mir das Ding nicht, wie gesagt habe ich die Brille nach dem Kriterium bequem oder nicht ausgewählt

Gruss

 
moin

sry, klingt vieleicht etwas verzweifelt: ich hab den Sonnenschutz auf meine brille gesteckt und bekomm ihn nichtmehr runter... also eigfentlich habe ich ^nicht zwei linke hände, aber ich glaube in diesem Fall bin ich echt gescheitert ! kann mir jemand helfen?

PS: hab in 3 wochen RS start, bis dann muss das ding weg ::D

 
moinsry, klingt vieleicht etwas verzweifelt: ich hab den Sonnenschutz auf meine brille gesteckt und bekomm ihn nichtmehr runter... also eigfentlich habe ich ^nicht zwei linke hände, aber ich glaube in diesem Fall bin ich echt gescheitert ! kann mir jemand helfen?

PS: hab in 3 wochen RS start, bis dann muss das ding weg ::D
Mhm, spätestens der Obgfr oder der Zugführer wirds machen, und sonst der Feldi, wenn der Sonnenschutz ihm nicht gefällt ;)

 
okey... ich will aber nicht das arme kader arbeiten lassen, sondern ihn vorher schon entfernen? wie bring ich den weg?

 
ich hatte das selbe problem, hab die sonnenbrille dann nach einer halben stunde runter bekommen xD

musst auf der seite die dinger n bisschen reindrücken und den aufsatz rausstossen...

 
danke für den tipp

ich weiss jezt wieso das ding KAMPFbrille heisst... die wehrt sich tapfer...

Ich bekomms immernoch nicht weg! ich kann drücken wie ich will :-S

Naja, bis zur RS krieg ich das weg... mitlerweile knobelt schon die ganze Familie dran rum!

 
danke für den tippich weiss jezt wieso das ding KAMPFbrille heisst... die wehrt sich tapfer...

Ich bekomms immernoch nicht weg! ich kann drücken wie ich will :-S

Naja, bis zur RS krieg ich das weg... mitlerweile knobelt schon die ganze Familie dran rum!
Versuch's mal mit Reissen. Wirklich, ich hab's so geschafft, ohne Schaden.

Sie sieht aber nur mit Sonnenbrillenaufsatz irgendwie "gut" (Definitionssache) aus. sdt-cool

 
hab's mit nachbar's hilfe geschafft :) *stolz*

Zu meiner Verteidigung: ich hab den finger ziemlich bandagiert, das ist hinderlich bei solchen operationen :) egal... jezt ist sie ja weg

Und wegen deiner definitionssache: ich bin absolut deiner meinung... mit aufsatz cool, ohne aufsatz: sch*****

aber da ich ja in der lieben schweiz dienst leiste, und wir oft so wetter haben wie JEZT gerade, werde ich wich wohl eher an den

"Ohne-sonnenbrillenaufsatz-look" gewöhnen...

Gibt's viele AdA's die ihre privatbrille verwenden? hat das kader damit ein problem?

 
hab's mit nachbar's hilfe geschafft :) *stolz*Zu meiner Verteidigung: ich hab den finger ziemlich bandagiert, das ist hinderlich bei solchen operationen :) egal... jezt ist sie ja weg

Und wegen deiner definitionssache: ich bin absolut deiner meinung... mit aufsatz cool, ohne aufsatz: sch*****

aber da ich ja in der lieben schweiz dienst leiste, und wir oft so wetter haben wie JEZT gerade, werde ich wich wohl eher an den

"Ohne-sonnenbrillenaufsatz-look" gewöhnen...

Gibt's viele AdA's die ihre privatbrille verwenden? hat das kader damit ein problem?
Ich trug meistens meine eigene Brille. Vor allem aus dem Grund, da ich eine Hornhautkorrektur in meinen privaten Gläsern drin habe. Bei der Kampfbrille bogen sich im äusseren Blickfeld senkrechte Stangen ganz krass nach aussen, so dass mir manchmal beinahe schlecht wurde :D Aber beim Schiessen trug ich meistens die Kampfbrille, weil sie überkorrigiert ist.

 
Hi jfwm

Als Tipp zum Sonnenschutz entfernen:

1. Nimm die Sonnebrille in beide Hände und halte sie dir vors Gesicht, mit den Bügeln nach hinten, also so wie dich jemand anschauen würde der die Brille trägt.

2. Nimm die Sonnebrille an den Körper, stütze die Bügel auf deinem Bauch ab.

3. Greife mit den Daumen zwischen Brille und Sonnenschutzaufsatz (unten an den Gläsern) und ziehe den Aufsatz von der Brille.

Hoffe ist einigermassen verständlich erklärt, bei mir gehts so auf jedenfall ziemlich einfach.

mfg

 
:lol: :lol: :lol: mach mal ein Foto

Ein Video, in dem du dich 20min abmühst, würde ich auch noch gerne sehen ;)