Kampf komplett Ausrüstung

Hollywood

Neuer Benutzer
30. Okt. 2011
8
0
2
Wie oben erwähnt geht es um die ganze Kampf komplett Ausrüstung

Wie sind eure Erfahrungen?

Die ersten Tage mit diesen Zeug waren unerträglich, die linke Schulter schneidet es mir fast ab. Ist das evtl. falsch eingestellt oder muss man sich da drann erst gewöhnen?

Wir hatten noch keinen Marsch damit, sondern sind vielleicht eine halbe Stunde damit rumgestanden und das war schon extrem wie die Bänder sich da reingedrückt haben.. eben nur auf der linken Seite wo auch das Gewehr durch geht.

Wie seht ihr das? selbes Problem? Oder ist meine Ausrüstung falsch eingestellt?

Gruss Hollywood

 
Hallo Hollywood

Ich denke du sprichst von GT,Kampfrucksack und Stgw ?

Also das Zeugs ist unbequem. Hatte schon nach 30min rumstehen Schmerzen im Rücken vom Rucksack. Das GT ansich ist ganz okee zum tragen. Denke aber an den Rucksack wird man sich mit der Zeit gewöhnen...

Wichtig ist aber,dass er richtig eingestellt ist,frag dazu am Besten den Gruppen oder Zugführer er sollte dir helfen können.

(bin auch erst am letzten Montag eingerückt)

Grüsse

Hugi

 
Wir sind damit schon ein bisschen marschiert und viele aus meinem Zug haben sich über Schulterschmerzen beschwert.

Ich habe jedoch keine Probleme damit gehabt und bin mir ziemlich sicher dass es an der Einstellung des GT liegt.

Ich habe es sehr knapp eingestellt sodass die Splischu gerade noch platz hat und kann deswegen den Kampfrucksack mehr oder weniger auf dem GT an der Hüfte abstützen was die Schultern enorm entlastet. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht, denke nicht dass ich so viel bessere Schultermuskulatur als die anderen habe.

Im Idealfall ist das Gewicht auf beides verteilt, denn wenn zuviel auf der Hüfte lastet bekommst du auch da Probleme.

 
danke für deinen Tipp,werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Wir Übermittler haben zwar keine Splischu bzw noch nicht. Kommt vielleicht noch.

 
Das ist ganz klar eine Gewöhnungssache. Das merke ich sogar, wenn ich wieder mal ein wenig Ausrüstung mitnehmen muss. Nach 2 Wochen hast dus überstanden.

Viel Sapss noch

 
Splischu werdet ihr keine bekommen. Ausser Du gehst in die OS.

Wie Scarabini gesagt hat, ist das eine totale Gewöhnungssache. Ich hatte nach der 1. RS Woche am ganzen Hals Muskelkater. Woher das genau kommt, frage ich mich heute noch. Ebenfalls hatte ich vom Ruhnstehen den Schulterbereich verkatert. Alles Gewöhnungssache.

Nun ist es trotzdem wichtig, dass Du GTE und Kampfrucksack auf Dich angepasst hast. Viele bringen es nicht mal bis zur OS fertig, das GTE richtig einzustellen. Das GTE soll unter anderem auf der Hüfte aufsitzen und die Bändel hinten mit den Metallarretierklammern sollen so eingestellt sein, dass der Kampfrucksack Dir Diese nicht in den unteren Rückenbereich drückt. Das ist relativ unangenehm, was ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann. Viele haben dazu noch das GTE total unsymmetrisch eingestellt.

Beim Kampfrucksack gibt es für die Trageriemen Schultepolster, die nur teuer sind und nicht viel bringen. Ich selber habe immer darauf geschaut, dass der Karusa richtig flach gepackt ist und ich Ihn mir genug eng an den Rücken geschnallt habe.

 
Danke für die Info

Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht ;-)

Werde in diesem Fall den KaRuSa mal etwas enger stellen und dann mal sehen ob es besser klappt.

Viel Spass in den restlichen 20 Wochen ;-)

 
Hatte eigentlich nie grosse Probleme mit Kampf komplett. Bei Schmerzen einfach eine Ladung Perskindol drauf; riecht noch gut. ;)

 
Bei Schmerzen einfach eine Ladung Perskindol drauf; riecht noch gut. ;)
Schmerzen sind Schwächen die den Körper verlassen.

Langfristig ist die Gewöhnung/Abhärtung besser, als ständig Medikamente/Salben zu verwenden. Dies trifft natürlich nur auf das hier erwähnte Thema zu.

Ich selber habe immer darauf geachtet, dass ich keine Medikamente, etc. verwende. Es war uns im übrigen auch verboten worden, damit der Körper Symptome nicht verdrängt.

 
Ist Gewöhnungssache. In der ersten Woche kippt man fast um mit dem zeug und anschliessend kommt es einem ganz normal vor.

tipp von mir: verbinde den KaRuSa mit dem GT (die Brustschnallen über kreuz verbinden also GT mit rucksack.) und auf den seiten hast du auch die möglichkeit (bei den hüften) den rucksack mit dem GT zu verbinden mit den schnallen.

 
Bin jetzt auch in der 2. RS-Woche und habe bei der Übung Primo (8km Marsch) schon nach ca. 1km Schmerzen im (unteren) Rücken bemerkt, die immer schlimmer wurden...habs grad so noch ausgehalten, sehe aber schwarz für den 25km Marsch.

Weiss jemand was ich bei der Ausrüstung nicht gut eingestellt haben könnte das es im Rücken so zieht? Es fühlt sich nach Überlastung an, obwohl ich eigentlich von der Muskulatur gut trainiert bin (gut 2 Jahre Kraftraining)!

Andere Probleme mit dem Kampf Komplett wie Schulterschmerzen oder Probleme mit den Füssen hab ich zum Glück nicht...

 
@ Matze: Bei uns hiess der 8 km auch Primo. Nach diesem Marsch hatte ich auch Muskelkater im Nierenbereich und im Schulterbereich. Ich dachte mir da auch, dass ich den 25km niemals schaffen werde.

Falsch gedacht;.... ich habe dann den 15 km, 25 km, 40 km und auch noch den 60 km (ca. 100 Leistungskilometer, da es immer auf und ab ging: Apenzeller Land) geschafft. Wie Du siehst, kommt hier immer eine Steigerung der Leistung zustande.

Wenn Du also nicht gerade so dünn bist, dass man Dich hinter einem Laternenmast nicht sehen kann, oder du so schwer bist, dass Du weniger als 10 Punkte an der Aushebung geschafft hast, dann ist das machbar. :lol:

 
Bin jetzt auch in der 2. RS-Woche und habe bei der Übung Primo (8km Marsch) schon nach ca. 1km Schmerzen im (unteren) Rücken bemerkt, die immer schlimmer wurden...habs grad so noch ausgehalten, sehe aber schwarz für den 25km Marsch.
Ich denke auch, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Da gewöhnt man sich erstaunlich schnell dran. Wichtig ist, dass du das GTE richtig einstellst. Ich habe den Fehler gemacht, es in der UOS nicht anzupassen (wir haben noch eine zweite Mun Tasche bekommen, was das ganze aus der Balance gebracht hat).

Damit es dir nicht ständig auseinander fällt, würde ich es mit Panzertape abkleben (kriegt man ja ziemlich leicht wieder weg).

Und wegen dem Rucksack... möglichst kompakt packen, dass er eng am Rücken liegt. Du gewöhnst dich sehr schnell dran. Und den 20km haben wir in der RS ohne BG0 gemacht (in der UOS mit). Klar tut dir bei Kilometer 18/19 alles weh, aber das ist normal...

Ich habe gemerkt, dass es extreme Kopfsache ist... ich fand es zum Beispiel in der UOS sehr viel leichter, weil wir dort jeder eine Karte hatten und genau wussten, wo wir waren und nicht einfach hinter dem ZFhr hergetrappelt sind...

 
Rückenschmerzen sind bis zu einem gewissen Grad bei Untrainierten* in der RS normal. Sie bedürfen auch keiner speziellen Therapie. Es handelt sich um "Muskelkater des Rückens". Wichtig ist, dass die Schmerzen nach der Belastung wieder zurückgehen (z.B. nach einer Nacht).

Der Trp Az wird dich (ausser er diagnostiziert etwas anderes als die beschriebenen Schmerzen) auch nicht vom nächsten Marsch dispensieren, da du deinen Rücken ansonsten niemals auftrainieren kannst. Dieser Effekt wurde von Spiritchaser schön beschrieben.

Also keine Angst, starte mit optimalen Marschvorbereitungen in den nächsten Marsch.

* Mit untrainiert meine ich nicht grundsätzlich "unfit", sondern untrainiert mit schwerem Gepäck weit zu marschieren.

 
Tipp: Wenn es keine besonderen Packungsvorschriften gibt, den schwersten Gerümpel möglichst weit oben im Rucksack einpacken.

 
Im Reglement Bekleidung und Packung findest du alle Angaben.

Unter Anhang 2, Gewichtstabellen (Mittelwert) S. 61+62 ist das Gewicht des ganzen Mats aufgelistet.

Bei Gefechtspackung "normal" siehst du, dass es 18,5kg macht. Eventuell noch Schanzwerkzeug (< 1,5kg), Schlafsack (4kg), das Zelt (2kg) für das Biwak :lol:

 
Plus Notwäsche, Verpflegung, Wasser, Munition/Batterien etc.

 
gut danke! an ein solches gewicht kann man sich gewöhnen :) , je nachdem halt schon vor der RS mal mit einem rucksack z.b. wandern gehen