Kaderselektion

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Die Beiträge wurden in einem anderem thread geschrieben.. leider oftopic!

Darum hier nochmals zur Erinnerung.

6021950180_40656636cb_b.jpg


6021950254_1ea3def744_b.jpg


6021396979_0ebc7c07b3_b.jpg


Sry für die kleinen Fotos... aber mit ein wenig Anstrengung passt des schon!

 
1000e Probleme, ja!

- Urlaubsgesuche (meistens genau dann, wenn man genau DIE Person braucht);

- Die Gemeinde, denen etwas nicht passt;

- Die vorgesetzte Stelle, die immer neue Befehle schreibt (grösster Teil der "Probleme");

- Technik die versagt (vom Drucker bis zur Einsatztechnik);

- Die Küche hat vergessen das Essen für einen Aussenstandort bereitzustellen;

- Der Zugführer hat vergessen das Essen zu bestellen;

- Der Feldweibel hat Materialverluste;

- Sonntagswachen;

- Unterbestand der Kompanie;

- Die MP macht kontrollen;

- Die Soldaten sind demotiviert und leisten die Arbeit nicht;

- Ein Soldat will SOFORT nach Hause;

- Disziplinarstraffälle (Einvernahmen, Entscheide, Durchführungen der Strafen);

- Inspektionsvorbereitungen;

- Unfälle;

- Rap mit Log Zentren für die Abgabe;

- unbeabsichtigte Gegenbefehle;

- Fz haben defekte;

- Funkgeräte fallen aus;

- Zeitplan ändert sich;

- Schlechtes Wetter und keine möglichkeit für eine "Schlechtwettervariante";

- Plätze die reserviert wurden sind plötzlich durch andere Belegt;

undundundundundundundundundundundundundundundundundund... ;)

und das sind noch die einfacheren Probleme. (Unfälle mit Todesfolge, Schiessunfälle, Diebstahl von Waffen ect)

Das mit den Coretex-Jacken seh ich auch nicht ein. Die sind wirklich nicht fürs Arbeiten gemacht (richtiger Entscheid aus meiner Sicht). Jedoch stehen die im Befehl, dass der Feldweibel die fassen MUSS.

Ausbildung MUSS einfach betrieben werden. Die Erfahrung zeigt, dass nach einem (oder mehr) Jahre das Gelernte einfach vergessen wird.

(währt ihr soooo gut gewesen, hätten sie die Ausbildung ja nach 20min abgebrochen, oder? ;) )

Wenn beim Four/Fw/VT Of alles läuft, dann hat er einfach wenig zu tun. Sein Spezialbereich ist in Ordnung, sein Wissen ist am richtigen Platz. Er kann und soll auch nicht den Anderen die Arbeit wegnehmen. (wie auch, er weiss ja gar nicht, wie es geht, weil er nicht für das da ist). Er hält sich bereit, bereitet sich vor...was auch immer, er macht Pause... was solls?

Weder Mitarbeiter, noch Untergebene, sondern Unterstellte :D

Die Kader werden in ihren Bereichen vorbereitet, ja. Dies dann im WK anzuwenden ist eine ganz andere Sache. (ev auch schon einige Zeit nicht mehr im Dienst?)

Weiter noch eine kleine Geschichte, die soeben bei uns passiert ist:

Die Verkehrssoldaten (Motorrad) und die Motfahrer (Lastwagen) waren bei uns in der VBA.

Es war für sie UNBEGREIFLICH, warum sie in Übungen (Lage wurde mehrmals bekanntgegeben) den Kampfrucksack, das GT und das Stgw 90 mitnehmen sollten. Sie sind schliesslich VerkehrsSOLDATEN und keine VerkehrsGRENADIERE...

(randbemerkung: Der Rucksack ist auf dem Motorrad aufgeschnallt, werden somit nicht getragen, sondern gefahren)

Beim Schiessen wurde gemotzt, sie seinen schliesslich Friedenssoldaten und werden nicht auf einen Krieg vorbereitet.

Tut mir leid, wenn mir da mal der Kragen platzt und ich dann einfach mit: "RUHE JETZT, AUSFÜHREN, das ist ein Befehl" antworte. Ich bemühe mich stehts um Sinnvermittlung, führe menschlich, aber irgendwann ist einfach genug. Wenn dann ein Feedback mit:" Ich mag den -Ich Chef du nix ton- nicht so" kommt, muss ich einfach nur lachen, sry.

 
es darf weiterdiskutiert werden ::D

Probleme? Würde ich jetzt Aufgaben oder allenfalls Herausforderungen nennen - oder sind das nicht alles dinge die zum "Beruf" gehören?

Undisziplinierte und "Sissis" sind nicht nur fürs Kader anstrengend - wer weg will kommt ja schliesslich (relativ einfach) weg.

Sorry, Coretexjacke ist nicht zum arbeiten gemacht? für was sind dann so viele von den Dingern in irgend einem Bunker gehortet?! :?

und wenn man 6h vor einem Strommasten am *hintern* der Welt im Schnee und Wind steht, hätte man schon was von der Windstoppfunktion einer Coretex UND passieren würde der nix, da man auf der (scharfen) Wache ja sowieso steht und nicht robbt... Diese zu tode gewaschenen (und somit untauglichen) KäSchus sollten sowieso zu Putzlumpen umfunktioniert werden...

Eben, solange man Ausbildung betreibt läuft wenigstens was, da können die direkt vorgesetzten auch improvisieren oder anpassen.

wir die in den Einsatz mussten, durften uns mit 40 Schuss KD-Box (KBS) begnügen und streiften das Thema Festnahmetechnik - schon ein mulmiges Gefühl, wenn man darauf in den scharfen Einsatz geht... :shock2:

"Beim Schiessen wurde gemotzt, sie seinen schliesslich Friedenssoldaten und werden nicht auf einen Krieg vorbereitet."

- da musste ich schon schmunzeln, Friedenssoldaten :lol:

vieleicht sollte grösseres Augenmerk auf eine (einheitliche) Infanteristische Grundausbildung in allen Verbänden gelegt werden, damit das Verständnis für das eigentliche Handwerk eines Soldaten steigt? Aber da wäre wieder die Politik gefordert etc... (Geld, Schwerfälliger Apparat...)

Ich denke ein "Ruhe jetzt" ist da durchaus angebracht. Ich bezog es mehr auf den "ihr seid Dreck, gehört jetzt mir und tut was ich sage" Ton. Lustig, dass vor Übungen tatsächlich über die Packung diskutiert wird - liegt wohl an der jeweils betroffenen Truppe :lol:

 
Probleme? Würde ich jetzt Aufgaben oder allenfalls Herausforderungen nennen - oder sind das nicht alles dinge die zum "Beruf" gehören?
Ja klar, kann man auch so nennen. Es sind halt lauter "Kleinigkeiten", die unvorhergesehen kommen, und somit irgend in einen vorhandenen Zeitplan reingequetscht werden müssen.

Sorry, Coretexjacke ist nicht zum arbeiten gemacht? für was sind dann so viele von den Dingern in irgend einem Bunker gehortet?!
keine Ahnung :lol:

Eben, solange man Ausbildung betreibt läuft wenigstens was, da können die direkt vorgesetzten auch improvisieren oder anpassen.
Achso, ihr hattet keine? Ja einfach so eine machen ist nicht so einfach. Plätze suchen, Material bestellen, Lektionen vorbereiten, Plakate zeichnen ect muss alles vorgängig gemacht werden.

 
@Celica

Am WEF gab es sehr viele Befehle die durch einen neuen Aufgehoben wurden, so ist es sehr schwer auf dem neusten Stand zu sein. Es wurde auch viel Umorganisiert (Wurde an einem Tag viermal einem neuen Zug zugeteilt)

Zu den Coretexjacken, die wurden bei uns wie Sensmat behandelt