Kader Funktionen

Tutta_Lydiia

Well-known member
12. Okt. 2018
58
44
19
Hi Leute

Bin wieder mal im Forum unterwegs. Da meine Motivation sich immer wie mehr erweitert, was das Militär betrifft. sdt-lol Wende ich mich wieder an euch, mit ein paar Fragen. Mich beschäftigt zurzeit all die Kader Funktionen, da mein Wissen  noch nicht so groß ist. (Jaaa, ich weiß, ich sollte zu erst mal die Aushebung + die RS absolvieren. Allerdings würde ich gerne gut vorbereitet sein.) Ich weiß schon mal, dass es die Unteroffizier Schule gibt, Höheren Unteroffizier Schule und die Offiziers Schule . Jetzt zu meinen Fragen:

welche Unterteilung gibt es in den jeweiligen Ränge?

Was sind ihre Aufgaben?

Wer hat mehr/weniger Kontakt mit den Soldaten?

Wie erlangt man an am besten an einen Rang? 

Kann man selbständig sich hochsteigen oder entscheidet man in der RS welcher Rang und bleibt bei dieser?

Falls ihr noch mehr Infos dazu habt, was die Kader Funktionen betrifft, gerne noch dazu schreiben. Freue mich über eure Antworten

LG

Lydia

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali Lydia,

Das Thema Kaderlaufbahn ist sehr gross und komplex, ich kann probieren dir einige Sachen darüber zu erzählen. Das Meiste wird sich aber während deiner RS klären.

Wie du bereits richtig gesagt hast gibt es folgende Möglichkeiten zum weitermachen.

1. Unteroffiziersschule (momentan durchlaufen ALLE angehenden Kader diese Schule)

Hier lernst du die Grundkenntnisse zur Führung von Gruppen. Weiter lernst du das Vorbereiten von Lektionen und so weiter.

Am Ende bist du dann Wachtmeister und somit ein Unteroffizier. Davon braucht es am meisten. Im Zivilen kann man das mit einem Teamleiter vergleichen. Du hast Leute welche du führen kannst, allerdings hast du von oben eine Menge vorgesetzter. Je weiter hoch du gehst desto "weniger" Kontakt hast du zur Truppe.

Nachdem zu Wachtmeister bist kannst du dir einen Vorschlag zur einer höheren Funktion holen.

2. Höhere Unteroffiziersschule

Hier werden die "Gehilfen des Kompaniekommandanten" ausgebildet, entweder Hauptfeldweibel (Zuständig für Material, Rekruten und Ordnung) oder Fourier (Zuständig für Essen und Geld)

3. Offiziersschule

Das "höchste" was du aus dem Stand erreichen kannst ist der Grad des Leutnant.

Dafür besuchst du nach deiner Unteroffiziersschule die Offiziersschule. Hier wirst du weiter in Führung / Planung und körperlicher Fähigkeit (z.B. 100km-Marsch) trainiert.

Nach der Offiziersschule bekommst du beim abverdienen einen Zug mit bis zu 60 Rekruten, für welche du dann zuständig bist.

Das ganze Thema ist sehr komplex, solltest du noch irgendwelche Fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden oder hier unten weiter Fragen.

Einen schönen Tag,

jaqk 

 
Hoi Tutta-Lydiia

Viele Informationen findest du unter https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/aktuell/themen/die-weiterentwicklung-der-armee/_jcr_content/inpagenav/items/wea_flyer/tabPar/downloadlist_copy_co/downloadItems/22_1516193725677.download/83_231_d_Flyer_Ausbildungsmodell.pdf

Über die Aufgaben habe ich folgendes veraltetes Reglement gefunden: https://www.solog.ch/de/aktuelles/publikationen/militaerische-kaderlaufbahnen-14
aber Achtung: die Zeitpläne dort stimmen nach der WEA nicht mehr, die Aufgaben sind aber m.E. gut beschrieben.

Grundsätzlich hast du Recht - in der RS gibt es 3 Gruppen: die "Uof", die "Höh Uof" und die "Of". Die Uof und die Of werden primär vom eigenen Lehrverband ausgebildet und lernen so vor allem ihre eigene Funktion besser kennen. Die Höh Uof aller RS werden zentral miteinander ausgebildet, da du als angehender "Hptfw" oder "Four" eigentlich überall einsetzbar bist. Bei den Höh Uof geht es nicht um spezifisches aus dem Lehrverband, die generelle Ausbildung der Funktion steht im Vordergrund. Während der RS werden diverse Gespräche stattfinden, wo auch die von der RS zuständigen Stellen schlussendlich beurteilen, ob Sie dich für eine Weiterausbildung anmelden. Es braucht also sowohl deinen Willen zum Weitermachen als auch das Einverständnis der Vorgesetzten.

Die Uof sind bestimmt am nächsten bei den Leuten ihres Zuges und Ihrer Gruppe, da sie wohl täglich Ausbildungen leiten und in Übungen Teil Ihrer Gruppe sind. Die Höh Uof haben vor allem mit ihrem Personal (Feldi: Mat C, Vt C, Mun C etc / Four: Trp Buchhalter, Büroord) zu tun. Die Of sind vorwiegend zuständig für den ganzen Zug und entsprechend auch an Ausbildungen involviert - primär aber indirekt über die Gruppenführer. Die Höh Uof (welche vor allem auf das Rückwärtige schauen) und die Of sind auch Bestandteil des Kompanie- bzw. Batterie-Rapports. Dort werden die anstehenden Tage im Voraus mit dem Kommandanten besprochen und diese sind im prakt. Teil des Abverdienes Teil des "Kern-Teams" der Einheit.

Grundsätzlich kann auch aus den Wiederholungskursen "weitergemacht" werden. Auch kann beispielsweise in der RS eine Uof-Karriere gestartet werden, und diese dann in den WK's mit einer Of-Laufgang ergänzt werden. In den WK's gibt es ausserdem noch neue Funktionen um weiterzumachen. Doch vorerst reicht wohl das Blickfeld auf die RS :)

Bei Fragen zu den höheren Unteroffizieren kann ich gerne weiterhelfen, zu Uof/Of gibt es kompetentere Ansprechpartner :)

 
  • Like
Reaktionen: Vanessa
Hmmm Interessant.

Hab mir mal die unterlagen angeschaut, allerdings habe ich noch ein Paar Fragen.

Wenn ich es richtig verstanden habe. Habe ich als UoF und Höheren UoF mehr mit den Rekruten zu Tun als wenn ich die Of mache, ist das Richtig? (im Sinne ich begleite sie eher durch den Tag)

Wenn ich in Richtung UoF und Höheren UoF gehe.  werde ich direkt in der RS ausgebildet oder erst nach den 18/23 Wochen?

Und zu Letzt, als OF bekomme ich ja ein Zug nach den Ganzen Ausbildungen... wie ist es dann bei der UoF und Höheren UoF? begleiten sie nur den Zug während der Rs oder Arbeiten sie dann später zusammen mit dem OF an weiteren Zukünftigen Züge/Kompanie??

Grüsse Lydia

 
  • Like
Reaktionen: Vanessa und tyson
Als Uof (Gruppenführer) unterstehst du direkt dem Of (Zugführer). Ein Höh Uof ist da ausserhalb und untersteht dem Kadi bzw. Schulkommandanten, je nach dem.

Als Uof hast du sicher am direktesten mit den Rekruten bzw. dann mal Soldaten zu tun, auch im WK. Als Of auf Stufe Leutnant/Oberleutnant auch, aber nicht so oft und nichto direkt.

Du wirst anschliessend an die RS zum Uof ausgebildet und übernimmst dann die neue RS.

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Vanessa
Als Offizier erledigts du halt auch sehr viele administrative Dinge. All die schönen mehrseitigen Befehle schreiben sich nicht von alleine. In der RS sit deine wichtigste Aufgabe die Rekruten auszubilden. Du befiehlst den Uof was, wann und wie ausgebildet wirst. Führst dazu Kontrollen und Listen. Klar bildest du manchmal auch selber aus aber deine Hauptaufgabe ist es nicht. 

 
  • Like
Reaktionen: Vanessa
All die schönen mehrseitigen Befehle schreiben sich nicht von alleine.
In meiner Zeit als Zfhr habe ich nie einen Befehl geschrieben. In der Stufe Kp wird üblicherweise mündlich befohlen.

Im RS wie auch im WK ist es so, dass der Zfhr die Ausbildungsverantwortung für den Zug hat. Einen (kleineren) Teil der Ausbildung führt er selber durch. Ein Grossteil der Ausbildung wird durch die Gr Fhr übernommen. Der Zfhr muss dazu ein Konzept erstellen und die Ausbildung koordinieren. Ein Grossteil der Ausbildung passiert im Rahmen von ZAP (Zugsarbeitsplatz) der durch den Zfhr geplant wird. Anlässlich des Ausbildungsrapports des Zfhr mit den Gr Fhr werden die Ausbildungssequenzen verteilt und die nötigen Absprachen getroffen.

Sowohl der Zfhr wie auch der Gr Fhr sind (oder sollten sein) permanent mit dem Zug unterwegs. Der Zfhr ist ja explizit dazu aufgefordert, seinen Zug "von vorne" zu führen und Gefahren und Aufgaben mit ihm zu teilen. Sowohl der Gr Fhr wie der Zfhr haben also eine gewisse Nähe zur Mannschaft.

Im heutigen Ausbildungsmodell ist es (wieder) so, dass alle zuerst eine Unteroffiziersschule absolvieren. Die Anwärter auf eine Weiterausbildung zum Zfhr müssen auch einen Teil einer RS als Gr Fhr abverdienen und bekommen erst bei Eignung den Vorschlag zum Zfhr. Jeder "neue" Zfhr weiss also auch wieder, was die Aufgaben des Gr Fhr sind - weil er sie selber ausgeübt hat.

 
  • Like
Reaktionen: Vanessa
Angenommen ich mache während der RS die UoF.

Was passiert sobald die RS dann fertig ist? Darf ich dann meine Funktion als Gruppenführerin nur in den WK weiter üben? oder darf ich direkt nach meiner RS zusammen mit den OF einen Zug/Kompanie leiten/Ausbilden?

 
  • Like
Reaktionen: Vanessa
Du machst die RS und schliesst diese ab. Dann machst Du die UOS (Unteroffiziersschule) die 4 Wochen dauert und schliesst diese ab. Direkt anschliessend verdienst Du den Rang als Wm (Wachtmeister) ab, zuerst 1 Woche KVK (Kadervorkurs) und dann 18 Wochen abverdienen - also ausbilden und führen einer Gruppe von ca. 6 - 10 Personen.

 
  • Like
Reaktionen: Tutta_Lydiia
Und wenn ich diese Abverdient habe bin ich ja fertig... was ist wenn ich das ganze in einer Dauerschleife machen möchte, müsste ich zur Zeit Militär/Berufsmilitär wechseln/machen ?