Kader DD

thedon

Neuer Benutzer
17. Sep. 2009
2
0
2
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und sag mal freundlich hallo! 8)

Ich rücke im Oktober nach Aarau als Radschützenpanzerfahrer DD ein und interessiere mich für die Offiziersschule. Dazu hab ich mal ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Hat es in Aarau eine Finnenbahn und Kraftraum? Man will ja nicht aus der Form fallen :wink:

Hat schon jemand die Offiziersschule als DD absolviert? Habt ihr da irgendwelche Infos oder Erfahrungsberichte?

Mich würde interessieren ob es hart war (im sportlichen Sinn) und ob ihr es nochmal machen würdet! Ausserdem wo ihr während der Zeit stationiert wart :)

Die Infos auf der Armeesite sind ehrlich gesagt ziemlich kümmerlich...

Vielen Dank für die Mühe und Gruss

Thedon

 
Du machst sieben Wochen RS. In diesen sieben Wochen wirst du die KB 1 machen (Kaderbeurteilung 1).

Wenn diese mit Ja beantwortet werden kann, wirst du in die Anw S nach Colombier gehen. Dort wirst du die KB 2 machen müssen, bei welcher herauskommt ob man dich als Of sieht oder nicht! Wenn ja, wirst du einige Wochen Of Schule machen, zurückkehren nach Aarau, abverdienen und irgendwo als DD Of die VBA2 absolvieren.

Als Oberleutnant wirst du dann entlassen. Wenn du unbedingt willst und es drauf hast, kannst du natürlich für den Kadi aspieren, allerdings wird dann ein Tohuwabohu mit deinen Diensttagen losgehen. Als DD ist alles ein bisschen komplizierter.

Ich habs halt grad ned genauer im Kopf wie's abläuft, da meine Reglemente im Büro und nicht zuhause liegen. Wenn du genauer Auskunft haben willst, schreib mir am besten eine Email.

Gruss

 
Danke vielmals fürs beantworten! Das reicht mir im Moment, ob ich dann den Kadi machen will oder nicht seh ich ja wenns soweit ist :wink:

 
Danke vielmals fürs beantworten! Das reicht mir im Moment, ob ich dann den Kadi machen will oder nicht seh ich ja wenns soweit ist :wink:
Hallo erstmals. :)

Als Radschützenpanerfahrer bei den DD's wirst du nicht 7 Wochen in Aarau verbringen. In der 2ten Woche verschieben die Radschützenpanzer an einen Ort in der Ostschweiz, der Name ist mir leider entfallen. War auch DD, aber kein Radschützenpanzer fahrer, bin jetzt in Colombier und komme schon bald zurück nach Aarau.

Guten Start in die RS!

Nico

 
Man geht nach Neucheln, Anschwilen um die Besatzerausbildung zu absolvieren!

Gruss

 
Ich hoffe das passt hier. Ein Kollege von mir hat gerade die RS gemacht und sagt, dass es irgend einen Rang gibt den man machen kann für die gleiche Dauer und dadurch verdient man etwas mehr. Ist das als Durchdiener auch möglich und kann mir jemand konkret beschreiben was das genau ist?

Danke bereits im Voraus und sorry für die evtl. etwas dumme Frage.

 
... dass es irgend einen Rang gibt den man machen kann für die gleiche Dauer und dadurch verdient man etwas mehr.
Meinst du den Gefreiten?

In der Schweizer Armee ist der Gefreite ein Mannschaftsdienstgrad, der zur Gruppenführer-Stellvertretung befähigt. Im Gegensatz zu anderen Armeen wird ein Mannschaftsdienstgrad Soldat nicht automatisch nach einigen Monaten Dienstzeit zum Gefreiten. Den Grad erhalten Soldaten, die z. B. hohe Kompetenz im Umgang mit den anvertrauten technischen Mitteln beweisen oder andere Fähigkeiten aufweisen, die den Grad rechtfertigen. So kann es durchaus sein, dass ein Soldat bereits nach dem ersten WK (Wiederholungskurs) zum Gefreiten befördert wird. Der Gefreite erhält einen höheren Sold (6.- anstatt 5.- sFr pro Tag), das Dienstgradabzeichen zeigt zwei Schrägbalken.Quelle: wikipedia.org
...dann gibt es noch den Obergefreiten.

In der Schweizer Armee gibt es den Obergefreiten (Abkürzung: Obgfr) nach langen Diskussionen seit 1. Januar 2004. Er/sie ist ein Spezialist, der Aufgaben mit höherer Verantwortung oder die Funktion eines Gruppenführerstellvertreters einnimmt. Wenn der Obergefreite eine Führungsfunktion innehat, zählt er zum Kader, sonst ist es ein Grad der Mannschaft. Obergefreiter wird ein Soldat in der Rekrutenschule während der Ausbildung zum Unteroffizier, in diesem Fall wird er auch Anwärter genannt. Bei sehr guter Leistung kann ein Gefreiter während eines Wiederholungskurses zum Obergefreiten befördert werden. Diese Anerkennung ist mit keinen weitergehenden Pflichten in Bezug auf die Dienstzeit verbunden, es wird jedoch weiterhin der entsprechende Einsatz erwartet, für die er den Grad erhalten hat. Sein Sold beträgt 6.50 Franken pro Tag.Quelle: wikipedia.org
Umgangssprachlich spricht man auch von einem "geschenkten Rang".

Diesen Rang kann man wie du sagst nicht machen, sondern wird einem verliehen. Aus meiner persönlichen Sicht aus Anerkennung für verantwortungsbewusstes Handeln im Sinne des Militärs. Wird meiner Meinung zu schnell an jeden "mitdenkenden" Soldaten verliehen. :wink:

 
Gfr Stollenfuchs, ich danke Dir. Ich denke diese Ränge sind damit gemeint.

 
Hallo zusammen

Da ihr mir so gut geholfen habt, möchte ich nochmal etwas nachfragen.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einem Fourier und einem Hauptfeldweibel ist?!

Beide dauern im Durchdiener Modell 500 Tage.

Herzlichen Dank.

 
Kurze Antwort

Fourier ist verantwortlich für:

- Truppenhaushalt (Verpflegung)

- Truppenrechnungswesen (Buchhaltung, Sold)

- Unterkunfts-Beschaffungswesen

Hauptfeldweibel ist verantwortlich für:

- Dienstbetrieb ( Tagwache, Antrittsverlesen, Abendverlesen )

- Kommandierung ( Bestände der Truppe, Kasernendienst wie z.B. Reinigungsmannschaft und Wacheinteilungen )

- Unterkunft + Hygiene ( geeignete Unterkunft für die Dauer der Dienstleistung, Ordnung in der Unterkunft, hygienischen Belange der Truppe - Zeit für Körperpflege, Organisation Arzttermine und Transport )

- Material ( Munition und Ausrüstung )

Kurz, der Feldi ist der strenge "Papi" und der Fourier das fürsorgliche "Mami". :D

Ausführlichere Informationen:

Hauptfeldweibel

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptfeldweibel

Fourier ( siehe "Schweizer Armee" )

http://de.wikipedia.org/wiki/Fourier_%28Milit%C3%A4r%29

Hier findest man übrigens auch Informationen zu allen anderen Rängen. :wink:

 
Oh, bei Wikipedia war ich, da hab ich alles kurz überflogen. Dann hab ich wohl zu schlecht geschaut. Ein erneutes Danke!! Und ichts für Ungut.

 
Kurze AntwortFourier ist verantwortlich für:

- Truppenhaushalt (Verpflegung)

- Truppenrechnungswesen (Buchhaltung, Sold)

- Unterkunfts-Beschaffungswesen

Hauptfeldweibel ist verantwortlich für:

- Dienstbetrieb ( Tagwache, Antrittsverlesen, Abendverlesen )

- Kommandierung ( Bestände der Truppe, Kasernendienst wie z.B. Reinigungsmannschaft und Wacheinteilungen )

- Unterkunft + Hygiene ( geeignete Unterkunft für die Dauer der Dienstleistung, Ordnung in der Unterkunft, hygienischen Belange der Truppe - Zeit für Körperpflege, Organisation Arzttermine und Transport )

- Material ( Munition und Ausrüstung )

Kurz, der Feldi ist der strenge "Papi" und der Fourier das fürsorgliche "Mami". :D

Ausführlichere Informationen:

Hauptfeldweibel

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptfeldweibel

Fourier ( siehe "Schweizer Armee" )

http://de.wikipedia.org/wiki/Fourier_%28Milit%C3%A4r%29

Hier findest man übrigens auch Informationen zu allen anderen Rängen. :wink:
Scho wieder Wikipedia ? :)