Kündigen während Dienst?

ProMechanic

New member
23. Juli 2019
3
0
2
Hallo zusammen :)

Da ich im Internet nichts gefunden habe, wollte ich euch folgendes fragen:

Wenn ich während dem Zivildienst meinen Job kündigen will (Festanstellung bei Firma), wie verhält es sich mit der Kündigungsfrist?

Tritt diese ein, sobald der Chef die kündigung erhalten hat oder erst nach dem Dienst? Was heissen würde ich müsste nach dem Dienst dann noch 2 oder 3 Monate im Betrieb bleiben?

Könnt ihr mir da helfen oder ist das sogar Firmenintern geregelt?

Danke schonmal und einen schönen Tag! :)

 
Wenn du als Arbeitnehmer die Kündigung aussprichst, gelten die Fristen gemäss Arbeitsvertrag (unter Einhaltung der gesetzlichen Mindestfristen). Die besonderen gesetzlichen Sperrfristen für Kündigungen vor/während/nach dem Militärdienst (bzw. Zivildienst) gelten nur für Fälle, in denen der Arbeitgeber die Kündigung ausspricht. 

 
Danke für die Antwort!

Mir ist bewusst, dass wenn ich kündige, die geregelten Kündigungsfristen gelten.

Dann ist es tatsächlich so, dass wenn ich kündige, die Kündigungsfrist sofort läuft, auch wenn ich während dieser im Dienst bin?

 
Du hast dir die Frage doch soeben selbst beantwortet.

Art. 336c ff. OR sind ArbeitNEHMERschutz. Gesetzliche und vertragliche Fristen deinerseits gelten uneingeschränkt. Die Frage ist, ob es sich lohnt einen Arbeitgeber zu verärgern. Keine Frage, du bist im Recht aber ich kann mir vorstellen, dass dein Arbeitgeber nicht wirklich erfreut sein wird.

Bist du schon im Dienst? Falls nein würde ich mal mit deinem Chef reden und die Situation schildern. Glaub mir, eine verärgerte Referenzperson im Bewerbungsdossier zu haben ist nicht schön...

 
Nein ich bin noch nicht im Dienst, erst nächste Woche.

Das mit der Verärgerung ist ein guter Punkt.

Ich werde aufjedenfall mit ihm reden und die Situation schildern. 

Danke vielmals für die Antworten!

 
Wenn du bereits jetzt weisst, dass du kündigen wirst, kannst du auch jetzt kündigen. Du musst halt klarstellen, per wann du kündigen willst. Wenn du dir noch nicht sicher bist - z.B. weil du noch eine neue Stelle suchst - würde ich mit dem Chef das Gespräch suchen, wenn es soweit ist. Notfalls halt am Telefon.