Jungschützenkurs

rik

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2011
122
2
19
ja ich weis das ich falschen orten nach info's suche^^

aber hoffe das man mich auf das richtige verweisst oder hier hilft

ICH hab denn leistungsausweis bestellt und bekommen.

mein schützenleiter meinte das brüchte ich doch nicht. (und hat mir nur davon abgeraten)

wie oder was muss ich dem geben zum eintragben?

und was bringt es mir wirklich wenn ich das mache?

hoffe das mir jemand drauf antwort gibt. und kann

lg rik

 
So... habe das Thema mal geteilt... in den vorherigen Thread hat es definitiv nicht hingehört ::D

Zur Antwort:

Ich habe vier Jahre Jungschützenkurs gemacht und es hat nie ein irgendwer nach einem Nachweis gefragt... es hat mir einfach persönliche Vorteile gebracht, weil ich halt nicht (ganz) von 0 beginnen musste...

Grundsätzlich ist Schiessen im Militär sowieso ganz anders... im Schiesstand rennst du immer ohne Magazin und mit offenem Verschluss herum...

Im Militär ist der Verschluss zu und das Magazin eingesetzt, sobald ein Verschluss im Gewehr ist.. auch die ganzen Schiessstellungen sind anders...

Es gibt also so oder so noch genug zu lernen...

Könnte sein, dass es bei Scharfschützen noch mal anders aussieht. Dazu weiss ich aber ehrlich gesagt nichts...

 
Okey

danke für's verschieben :)

Nun irrgend wie kann man die kurse aber eintragen?

aber wie wo und was ka^^

und wie geht es so in anderen Vereinen vor sich?

zerst nur theorie oder auch direkt mal schiessen?

lg rik

 
Also theoretisch würde man die Kurse in ein Schiessbüchlein eintragen... aber... ich hab nie eins gekriegt...

Du müsstest dir also irgendwo eins besorgen und dann kann dein Schützenleiter die Kurse eintragen...

Bei uns waren zwei Abende Theorie, wenn ich mich recht erinnere... einmal wie man das Gewehr auseinander nimmt... das andere Mal die Sicherheitsvorschriften (die würde ich gut auswendig lernen, die musst du im Militär dann Wort für Wort können)

Danach haben wir jeden Samstag geschossen... das Militär gibt Schiessprogramme vor, die dann durchgeschossen werden... nehme an, das ist überall gleich... schliesslich sind die Kurse ja subventioniert...

 
Was zum Teufel? Ich hab doch vorher schon etwas hier reingeschrieben?

Eigentlich sollte jeder Jungschütze einen Militärischen Leistungsausweis erhalten, in dem der Leiter den Kurs einträgt.

So wirklich etwas nützen tut dir der Eintrag eigentlich nichts, aber der Kurs hilft dir bei der Vorbereitung für die RS.

Als Uof hab ich gerne bei den ersten Ausbildungen am Stgw Jungschützen zur Unterstützung genommen (vor allem beim 300m Schiessen)

Aus reiner Neugier: Wo schiesst du denn?

 
das werde ich nun nicht direkt posten hab nicht lust das der verein in schwirigkeiten kommt! was ja ganz klar ist ...

nur musste ich mein Leistungsausweis selber bestellen.

da momentan ja kein schiessverein offen hat kann ich da auch nix rütteln

werde mich aber sobald es wieder losgeht dran henken.

auf weitere tipps und antworten freue ich mich

weis nähmlich nicht wie ich das dem schützenleiter mitteilen kann, darf oder muss

lg rik

 
Schreib ihm ne mail/sms??? Ich denke nicht, dass er beisst :)

 
danke Eva

hab ihn per forum's (pn) kontakiert :)

sms glaub ich nicht das er das von mir möchte :roll:

 
Meinen Erfahrungen nach sind die Jungschützenkurse sehr schlecht! Die Ausbilung die dort weitergegeben wird, entspricht sehr sehr schlecht derer, die vom Militär erwartet wird! Vorallem im Umgang mit der Reinigung usw.

Aber ebe, dass sind persönliche Erfahrungen!

Ende

 
Putzen das kann ich nun :D aber auch nur weill ich immer wieder nachgefragt habe.

erster tag test und direkt schiessen

zum test gab's das Grüneheft Form 27.219d

danach war nur noch schiessen schiessen scheissen

nach dem vierten mal hab ich die Waffe das erste mal geputzt.

wie oft wurde nicht gesagt, wie wurde nicht gesagt alles erst nach mehrmaligem nachfragen. (persönliche meinung: kack aufklärung an der waffe) weder das PSK noch über die vier Sicherheitsregeln wurde uns was gesagt. Nur auf dem Schiessgelände müsse das magazin raus und ladegriff nachhinten sein soll, das der Verschluss offen seid.

Nun ich habe freude am schiessen gefunden und treffe nicht schlecht (meine meinung) beim Feldschiessen 58 Punkte und beim Oblig. Bundesprogramm 68 Punkte

ist nicht super daher traniere ich weiter.

jedoch wurde weder Leistungsausweis bestellt demnach auch nicht eintrag bar.

nun hab ich mir denn Leistungsausweisbestellt und bekommen hoffe das mir der Leiter die kurse einträgt!

Nun noch eine frage

Müssten wir nicht noch einen 1-2 Tägigen kurs über die Waffe haben also zerlegung, Putzen, einstellen, PSK usw.?

lg rik

 
Also in meinem kurs mussten wir die waffe ziemlich gründlich putzen und wurden die ersten paar mal auch ziemlich gründlich kontrolliert (inkl. nachputzen).

Aber das ist wohl von kurs zu kurs unterschiedlich.

Nun theoretisch hättest du das gewehr beim ersten mal schiessen einschiessen müssen. Sprich auf dich einstellen. Da das nicht der fall war, wirst du jetzt noch etwas nachkorrigieren müssen. Am besten auch wieder den instruktor ausquetschen.

Auch wenns nicht so strukturiert ist, profotier einfach si viel du kannst und hab spass dran. Wie gesagt. Im militär lernst du es sowieso noch mal neu ;)

 
Also in meinem kurs mussten wir die waffe ziemlich gründlich putzen und wurden die ersten paar mal auch ziemlich gründlich kontrolliert (inkl. nachputzen). Aber das ist wohl von kurs zu kurs unterschiedlich.

Nun theoretisch hättest du das gewehr beim ersten mal schiessen einschiessen müssen. Sprich auf dich einstellen. Da das nicht der fall war, wirst du jetzt noch etwas nachkorrigieren müssen. Am besten auch wieder den instruktor ausquetschen.

Auch wenns nicht so strukturiert ist, profotier einfach si viel du kannst und hab spass dran. Wie gesagt. Im militär lernst du es sowieso noch mal neu ;)
Eva klingt zwar weiblich ob es auch so ka

Nun einstellen auf MICH persönlich wäre gar nicht möglich muss jedes mal 6 zacken nach unten und 4 nach links rücken da ich die waffe mit einem anderen teilen muss!

klingt nicht normal... ist es in dem schiesstand anscheinend

 
Machen wir doch schnell einen kleinen Test:D

1. Wie lautet Sicherheitsregel Nr 3?

2. Wie oft muss du den Lauf nach dem Schiessen ausstossen?

3. Was musst du beim Zielen scharf sehen?

4. Wie viel cm macht ein "Klick" auf 300m aus?

5. Wie viele Magazine darfst du hintereinander "am Stück" schiessen?

Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, hattest du eine wirklich schlechte Ausbildung (wenn man das überhaupt so nennen kann)

 
sag ja das ich zuwehnig infos bekommen habe

zwei fragen könnte ich vieleich halbweg's beantworten brauchst mich also nicht zu testen!!

daher frag ich doch ach!

lg rik

 
Machen wir doch schnell einen kleinen Test:D1. Wie lautet Sicherheitsregel Nr 3?

2. Wie oft muss du den Lauf nach dem Schiessen ausstossen?

3. Was musst du beim Zielen scharf sehen?

4. Wie viel cm macht ein "Klick" auf 300m aus?

5. Wie viele Magazine darfst du hintereinander "am Stück" schiessen?

Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, hattest du eine wirklich schlechte Ausbildung (wenn man das überhaupt so nennen kann)
1. solang man die viesiervorichtung nicht auf das ziel gerichtet hat ist er ginger ausserhalb des abzugbügel's

2. solange bis der lauf sauber ist

3. das Korn

4. 4.5cm

5ka (armee frage) im schiesstand wird nur ein magazin max. gebraucht als jungschütze

 
Machen wir doch schnell einen kleinen Test:D1. Wie lautet Sicherheitsregel Nr 3?

2. Wie oft muss du den Lauf nach dem Schiessen ausstossen?

3. Was musst du beim Zielen scharf sehen?

4. Wie viel cm macht ein "Klick" auf 300m aus?

5. Wie viele Magazine darfst du hintereinander "am Stück" schiessen?

Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, hattest du eine wirklich schlechte Ausbildung (wenn man das überhaupt so nennen kann)
1. solang man die viesiervorichtung nicht auf das ziel gerichtet hat ist er ginger ausserhalb des abzugbügel's

2. solange bis der lauf sauber ist

3. das Korn

4. 4.5cm

5ka (armee frage) im schiesstand wird nur ein magazin max. gebraucht als jungschütze
war es nicht "Solange die Visiervorrichtung, nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des Abzugbügels zu halten."?!

 
naja statt der ginger war's der Finger

aber wenn man es mit fantasie anschaut stimmt die antwort schon ;)

kann mir aber jemand frage 5 beantworten?

lg rik

 
Regl 53.096 (5.6mm Sturmgewehr 1990)

5.8 Sicherheitsvorschriften

Punkt 78: Es ist verboten, mehr als sechs Magazine hintereinander zu verschiessen, gleichgültig welche Feuerart und Munition gewählt wird. Das Sturmgewehr darf erst wieder geladen werden, wenn es soweit abgekühlt ist, dass der Lauf von blosser Hand angefasst werden kann. Nach Möglichkeit wird die Waffe zur Kühlung in Wasser eingetaucht. Bei Kälte und Schnee darf es jedoch nicht in den Schnee oder in Wasser eingetaucht werden.

;-)