Ja hallo erstmal...

Kumm3r

Neuer Benutzer
28. Feb. 2011
9
0
2
32
Hallo allerseits

Ich habs nun auch geschafft mich hier anzumelden...

Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt (männlich) und beende diesen Sommer meine Berufslehre als Informatiker (mit Berufsmaturabschluss). Jedoch gilt meine grosse Leidenschaft den Motorfahrzeugen. Meine Hobbies: Billard, Autofahren, Eishockey spielen, div. Sportarten...

Ich habe das grosse Glück im letzen Dezember als Motorfahrer ausgehoben worden zu sein. Nun freu ich mich schon auf die RS (vor der Rekrutierung hatte ich ehrlich gesagt nicht gross Lust aufs Militär, aber in der Funktion des Motfahrers bin ich richtig motiviert, so wie es sich gehört). Habe auch schon einige Erfahrungsberichte gelesen und das tönt ja richtig gemütlich was die Möttis in Wangen an der Aare machen :p Wir werdens im Herbst ja dann sehen.

So, nun hab ich bereits eine Frage... Wie sieht's aus mit weitermachen? Falls ich mich in der RS dazu entscheide, werde ich dann immer noch den Motfahrer-Tätigkeiten nachgehen, oder werden mich andere Dinge erwarten?

Mit freundlichen Grüssen

Fabian

 
erstmal herzlich willkommen.

es ist schön zu hören dass du deine wunschfunktion ausüben kannst und dich darauf freust, genau so sollte das auch sein.

freuen darfst du dich auch, die möttis sind echt "geili sieche"!

wenn du weitermachst wirst du nicht mehr selber fahren. im militär gilt der grundsatz: "wer führt fährt nicht". Das ist übrigens auch einer der hauptgründe warum ich (noch) nicht weitergemacht habe.

 
Ich bin verkehrssoldat und kenne viele Motorfahrer habe auch 8 Wochen ein Motorfahrerzug geführt. Die stammen alles auas Wangen a.A. und wir hatten zwei Wachtmeister und jeder von denen hatte seinen persönlichen Lastwagen.

crash sagt schon richtig: wer führt der fährt nicht, aber bei der Luftwaffe fahren sogar die Wm und ich hatte einen Fahrer, weil wir zuviele C1 Farher hatten.

Aber ich kenne von vielen Of's, die hatten zwar kein LKW mehr, aber alle hatten Skoda's oder Seat's

 
im militär gilt der grundsatz: "wer führt fährt nicht".
SCHWACHSINN!!!
In den Kampftruppen, wo die Kader wirklich eine Führungsfunktion inne haben, gilt dieser Grundsatz sehr wohl. Kann gut sein dass es bei den Logistikern ein wenig differenziert gehandhabt wird, aber mir ist in weder in der Inf noch den Pz Trp je so ein Fall unter die Augen gekommen.

 
Danke schön für das herzliche Willkommen hier 8)

Also wenn ich wirklich nicht mehr fahren darf, wenn ich weiter mache, dann werde ich das wohl sein lassen... Wieso strenge ich mich sonst an zu den Motfahrern zu kommen? Um nach ein paar Wochen (8 glaube ich, oder?) wieder weg von den Fahrzeugen zu kommen? Nein danke! :p

Aber ja, jetzt ist's wohl noch zu früh mit diesem Gedanken, erst einmal Lehre beenden etc. Dann wird die Zeit schon kommen...

@All: Eine echt gute Community habt ihr hier, werde mich wohl nun des öfteren hier rumtreiben :-D

 
Also die bei den Motf gehst du nach 9 Wochen in die UOS und die Ausweise solltest du im Sack haben.

Wir führen einfach aus der ferne wir planen halt einfach viel und schauen das unsere Soldaten mit dem richtigen Fz am richtigen Ort ist. Ich könnte noch die anderen 5 r's der Logistik aufschreiben dafür hab ich jetzt aber keine Lust :D

Meistens hatten wir zuwenig Fahrer, damit es für jeden Kader einen Fahrer gab, da ist man schon froh wenn man selber fahren kann.

 
nach 7 wochen trittst du in die unteroffiziersschule ein. dann würdest du aber noch viel fahren, du würdest erst aufhören zu fahren wenn deine rekruten die prüfung haben. vorher ganz sicher nicht.

@scarabani: sorry wenn ich hier falsche aussagen mache und danke vielmals fürs korrigieren.

wie alfa schon gesagt hat ist es bei uns pz trp eine eiserne regel gewesen, unsere UOs sind nichtmal in die ukft gefahren um etwas zu holen ohne einen fahrer. dies fand ich aber auch völlig ok. wir hatten ja schliesslich spass am fahren :D

aber wie gesagt ich kann nur für die pz aufkl kp sprechen..

liebe grüsse

edit: anscheinend tritt man bei den mötis erst später in die UOS ein.. sorry auch für diese falschaussage.. ich bin hier wohl voll der aussenseiter als kampftruppenangehöriger :twisted: :twisted: 8) 8) 8)

 
Inf Aufkl / Füs / Pz Gren / Gren dito. Der Wm / Of führt das Gefecht etc. und hat keine Kapazität zum fahren.

 
@ crash: Also rein Buchhalterisch tritt man nach 7 Wochen in die UOS über, man wird auch zum Soldat befördert. Jedoch genügen 7 Wochen nicht für die AGA und den Prüfungen am Lastwagen bzw am Motorrad.

Bei und kennt man auch nicht 7 Wochen AGA und 6 Wochen FGA, bei uns wird das alles durchmischt, also ich sas am Donnerstag der 2 Woche, das erstemal auf dem Motrd.

Aber das kannst du ja nicht alles Wissen, wir sind halt speziell (ob positiv oder negativ, soll jeder selber entscheiden :p )

@ alfa: das will ich doch hoffen, wär doch ein bisschen unfair, wenn die Soldaten an der Front kämpfen und das Kader von hinten zuschauen würde :p

Wir schauen lieber von weiterhinten zu, es ist glaub besser, wenn einige von uns die Waffen nicht gebrauchen müssen :p Nicht alle aber ein paar haben mir schon Angst gemacht als die auf 5m die Scheiben nicht getroffen haben. Aber leider kommt halt bei uns die Schiessausbildung zu kurz. Einmal die Woche 2h genügen nicht.

 
sas am Donnerstag der 2 Woche, das erstemal auf dem Motrd.
wir hatten unsere fahrausbildung auch in woche 3 und 4 :)

ja von weiter vorne können bei uns nur die artillerie schiesskommandanten zuschauen, dann kommen schon wir :) obwohl wir wahrscheinlich um einiges besser dran sind als die pz gren z.B. :D weil wir dürfen uns wenigstens verstecken